Zum Inhalt springen

Partner

Jackenfutter-Schnitt erstellen?


kbunt

Empfohlene Beiträge

ich habe folgende Jacke genäht:

 

http://jalie.com/sewingpatterns/patterncovers/2680.html

 

soweit so gut. Entgegen des SChnittmusters möchte ich die Jacke füttern. Mein Stoff kratzt an den NZG zu seh (mit ovi versäubert).

 

so sehen die Schnitteile aus.

gelb hinterlegt das VT

blau das RT

und lila die Belege.

 

schnittteile.jpg

 

Wie erstelle ich jetzt den Schnitt für das Futter?

Ärmel ist kein Problem.

 

Vorderteil => hier ist ein Beleg vorgesehen, der einen großen Teil der VT einnimmt, aber nicht mit dienem der VT Schnittteile übereinstimmt.

Bastel ich den rest jetzt dran? Mir scheint dass das sehr ungenau würde*?

 

Rückenteil => ich kenne es so, dass man eine Bewegungsfalte einbaut und im SB zuschneidet. würdet ihr die 5 Rückenteile (4 lange Teile + Passe) zu 1 zusammenkleben und dann so zuschneiden? oder schneide ich wie den oberstoff alles einzeln zu*?*

 

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    3

  • KirstenMaus

    1

  • wattens4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Bianca, danke!

 

die Passe vorn ist wirklich anders geschnitten als das innere VT. oben sind sie gleich, unten ist die Breite ganz anders. den Rest müsste ich dann dranbasteln meinst du?

 

das mit dem RT klingt gut, ich werde mich gleich ans basteln machen. Mal gucken ob das so klappt wie ich grad denke ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi toblereone,

 

ähm der Beleg für vorn (= I in der Übersicht ) ist schon fertig gewesen. Also den hatte ich schon zugeschnitten. Der ist von der Breie her nicht identisch mit dem VT C+A. Daher kann ich als Futterteil ja nicht das Teil D nehmen, sondern muss eins basteln.

 

Das hab ich jetzt auch gemacht. Das neue Futterschnitteil ist jetzt quasi D + Armausschnitt von A. Dann erweitert um Breite im unteren Bereich.

 

Ich hab das Futter zugeschnitten, ob es passt werd ich wohl erst heute abend wissen. Ich bin irgendwie noch selbst gespannt.

 

Der RT ging mit der geteilten Passe ganz einfach dann. Blöd nur wenn der schnitt NZG enthält*grummel*, macht jede Änderung unnütz kompliziert.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Für das VT Futter hättest Du einfach eine Kopie von den Schnittteilen A+B+C gemacht, danach den Beleg D darüber gelegt, genau an der Naht im Futterschnittteil ausgeshcnitten, und schon hättest Du das perfekte Schnittteil für das Vorderteilfutter gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kbunt,

 

kurze Anmerkung von mir: Wie ich das sehe, sind in den vorderen Teilungsnähten im Oberstoff ja Taschen vorgesehen.

 

Willst Du die Taschen zwischen Oberstoff und Futter "verschwinden" lassen oder sollen die auf der Innenseite der Jacke (sprich Futter) liegen.

 

Evtl. mußt Du ja die Teilungsnaht aufgrund der Taschen im Futter übernehmen. Oder sehe ich das völlig falsch?

 

Nach meinen Erfahrungen mit meinem ersten Blazer (der kurz vor der Vollendung steht) sitzt die Jacke wahrscheinlich auch besser, wenn die vordere Teilungsnaht auch im Futter vorhanden ist. Muss allerdings auch sagen, das ich eine Rubensgröße mit FBA genäht habe.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...