Zum Inhalt springen

Partner

Schnittsoftware - um eigene Modelle zu erstellen


AnkeB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schon viele nützliche Tips habe ich in den Foren gefunden, doch heute wurde ich nicht wirklich fündig. Mein Problem und meine Frage an Euch ist folgendes: ich erstelle selbst Schnitte - vor allem Hosen, Oberteile, Röcke - basierend auf anderen Schnitten. Alles ist recht weit und locker, nicht auf Figur geschnitten. Bisher habe ich als Vorlage nicht Schnittmuster benutzt, sondern die Maße von vorhandener Kleidung abgenommen und auf Papier übertragen. Nun möchte ich dies gerne am PC machen und dann im richtigen Maßstab ausdrucken. D.h., ich will meine eigenen erstellten Schnitte und Vorstellungen eingeben, individuell verändern und maßstabsgerecht ausgeben. Die Schnittsoftware, über die ich mich bisher informiert habe, kann das vielleicht (Fittingly Sew, Patternmaker, Cad Leko, Grafis) - aber sicher bin ich mir eben nicht. Vielleicht könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus etwas Entscheidungs-Unterstützung geben.

 

Danke schon einmal.

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeB

    6

  • Patternmakerfan

    3

  • stofftante

    3

  • Zauberhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke,

 

ich arbeite mit Patternmaker und kenne auch Patternmakerboutique. Patternmaker ist ein CAD-Programm (Computerunterstützes Zeichenprogramm speziell für Schnitt). Man kann entweder Makros von verschiedenen Designern kaufen (mit fertig designten Modellen oder auch Grundschnitte). Man kann selber von Grund auf zeichnen oder mit einem Zusatzprogramm selber Makro nach dem bevorzugten Schnittsystem herstellen.

Bei Patternmakerboutique gibt es nur einen Designer (und eine Schnittsystem) aber alle Modelle sind integriert. Ein kleines CAD Prgramm zum weiteren Bearbeiten wird auch mit geliefert.

Alle beide habe eine Demoversion. Bei Patternmaker kann man 30 Tage voll damit arbeiten. Bei PMB kann man nicht drucken.

Grafis ist hervorragend, aber teuer und man sollte dann schon einiges Fachwissen voraus setzen. Auch hier die Demo runterladen, drucken geht nicht.

Coat ist etwas einfacher, gefällt mir gut, aber benötigt auch Fachwissen und ist auch teuer. Auch hier die Demo runterladen, ob Drucken geht weiß ich nicht.

 

Gruß

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

 

ich kenne Patternmaker und Cad Leko ganz gut. Zu beiden Programmen habe ich Anleitungen geschrieben, die Du auf meiner Hp findest.

 

Mit Patternmaker kannst Du alles machen,was man auch mit Papier und Bleistift machen kann....

 

Genau wie beim Zeichnen auf Papier hast Du dann das Schnittmuster für genau diese eine Größe gezeichnet. Das ist eigentlich lästig.

 

Die teuren Industrieprogramme haben die Möglichkeit gleich die Zeichnung zu gradieren....also man kann in anderen Maßen ausdrucken.

 

Cad Leko zeichnet nicht..mit Cad Leko wird das Schnittmuster programmiert und kann dann in beliebigen Größen ausgedruckt werden.

Du kannst die Lekala Modelle benutzen

Du kannst es so benutzen wie Du es Dir vorstellst

Du kannst gelernte Schnittsysteme wie Systemschnitt,Müller und Sohn oder die amerikanischen Systeme mit Cad Leko verwenden.

 

 

Da man mit dem Schlüssel Cad Leko benutzen kann, ist der Preis auch sehr angenehm.

 

Nachteil....man wird süchtig...das Programmieren ist sehr einfach,leicht zu erlernen.

 

Und ganz genial ist die Kombination Cad Leko mit Patternmaker...zum Glück kommt ja Weihnachten jedes Jahr

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dagmar, ist ja eine super Seite die Ulrike uns da gemacht hat. Echt super Ulrike.

Liebe Grüße und herzlichen Dank

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst einmal für die Antworten auf meine Frage. Und da ich mir Patternmaker auch gleich etwas mehr angeschaut habe - mit welchen Programmteilen arbeitet Ihr denn: Home Edition, Delux Editor etc.? Denn die Preise sind bei diesem Programm nicht ohne. Laut der Website gibt es Patternmaker auch auf deutsch - ist das richtig oder nicht?

 

Und wie ist es mit Cad Leko - die Beschreibungen auf Deiner Homepage Ulrike sind alle mit englischer Menüführung. Gibt es das nur auf englisch? Ich muß ganz ehrlich sagen, so richtig gut bin ich nicht in dieser Sprache.

 

Und keine Meinung zu Fittingly Sew? Laut Website soll das Programm auch sehr gut sein - allerdings gibt die Demo-Version nicht viel her, finde ich. Oder ist das eine wirkliche Darstellung des Programms und es ist wirklich nicht so gut?

 

Fragen über Fragen -

und liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du mal die Forensuche nutzen, es wurde glaube ich schon über fast jedes Programm irgendwas geschrieben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Forensuche habe ich bereits benutzt, habe aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Einen Beitrag vom November 2004 hatte ich mir bereits vor etwa einem halben Jahr ausgedruckt - da ging es um Patternmaker etc. Den Beitrag habe ich heute z.B. nicht mehr gefunden. Und mit den Suchworten Fittingly Sew, Patternmaker, Schnittsoftware usw. hatte ich heute keinen sonderlichen Erfolg. Muß ich wohl die Foren einzeln durchgehen.

Trotzdem danke -

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

 

meine Seite ist nicht so aktuell.

 

http://www.lekala.de da findest Du die vielen Downloads und kannst alles ausprobieren...nur Ausdrucken ist abgeklemmt.

 

Bei Patternmaker habe ich die Home Version.

 

Nun zu Fittingly sew....

 

war mein 1. Programm ....

 

es ist alles vorhanden,was das Herz begehrt.Es ist ....alt....aber gut ...bewundernstwert gut programmiert.Echt Hutab!!!

 

Die Anleitung ist gut!

 

Die Puppensachen,die ich gemacht habe,haben gut gepasst.

 

Eigentlich kann man nicht meckern....aber ich mecker doch...

 

Denn..das Produkt ist nicht mehr gepflegt worden....nichts mehr verbessert worden...

 

Die Grundmodelle sind alt...alles ist so alt..sogar der Ausdruck schaut alt aus..so krackelige Drucklinien.....man ist einfach verwöhnt....und gerade preiswert ist es ja nun auch nicht.

 

Man muß alles wissen...das Programm macht alles was Du willst....Du mußt aber wissen was Du willst...das Programm bringt Dir nichts bei.wie z.B. Cad Leko

Und das Produkt lebt nicht. Schau ins Firmen-Forum ...guck mal was da los ist...nix ist los. Da kann man ruhig mal anfragen...hallo wer arbeitet denn mit dem Programm?....da kommt überhaupt keine Antwort.Wenigstens war es bei mir so.

 

Gibt man bei Google das Suchwort ein...es ist auf den anderen Händler-Seiten auch nix los.

 

Und für Support muß man wohl bezahlen...wenn ich das richtig verstanden habe.

 

 

Es gibt noch andere Möglichlkeiten..

 

alle Vektor Programme wie Corel Draw oder Freehand kann man auch benutzen,wenn man nur zeichnen will.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für die guten Infos. Vor Fittingly Sew hat mich mein Freund schon "gewarnt", da er gesehen hat, daß da seit zwei Jahren nichts mehr dran gemacht wurde.

Das Zeichnen mit Coral Draw und FreeHand habe ich auch schon ins Auge gefaßt, nachdem ich auf Deiner Seite das gezeichnete T-Shirt und die Jogging-Hose gesehen habe. Ich habe alles auf meinem PC, muß die Programme nur wieder etwas üben. Die Programme sind aber eine gute Alternative.

Vielen Dank insgesamt - war auf jedem Fall eine Hilfe in der Entscheidungsfindung.

 

LG

Anke:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Respekt für Deine Beschreibungen auf Deiner Homepage! Meine Fragen zu Lekala und CAD Leko wurden soweit beantwortet, dass ich mir jetzt vorstellen kann, wie das Programm arbeitet.

Also für mich wäre das nichts mit diesen Algorithmen! Alle Achtung und Bewunderung, dass Dir das Spaß macht!

Ich sehe lieber, was ich mache. Also direkt mit der Zeichnung arbeiten, Linien zeichnen, löschen, Parallelen, Abnäher konstruieren, verlegen usw. Im Hintergrund mit Zahlen und Formeln arbeiten, das ist mir zu abstrakt!

Ich arbeite mit dem GRAFIS-Programm und mich interessiert sehr stark, was im Vergleich dazu einfachere, preisgünstigere Programme leisten können.

Danke für Deine Infos.

 

Anke,

lass doch später noch mal von Dir hören, welche Erfahrungen Du auf Deiner Suche machen wirst.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern fittingly sew in die Forensuche eingegeben und etliche Treffer erhalten.... sonst hätte ich nicht den Tip mit der Forensuche gegeben!

 

Vielleicht hast du dich ja vertippt, probiers doch noch mal.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike1969,

 

irgendwie komme ich mir ja auch zu blöd vor, aber wenn ich 'fittingly sew' eingebe (sogar kopiert aus Deinem Text!), kommt immer nur "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

 

Vielleicht liegt es an meinen Berechtigungen, an meinem Browser - ich habe wirklich keine Ahnung. Ich bin über die einfache und die erweiterte Suche gegangen und hätte ja wenigstens auf mein initiiertes Thema stoßen müssen. Entweder ich mache etwas falsch - kann ja auch dem erfahrendsten PC-Nutzer mal passieren - oder es liegt an meinen Einstellungen oder ich weiß nicht mehr weiter. Danke trotzdem - ich habe es wirklich versuch!

 

LG

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

patternmaker ist schon ideal für Dich. Mein Vorschlag: die home version. Und ausprobieren kostet ja nichts. Das Programm habe ich übersetzt, die deutsche Programmplattform steht schon. Das deutsche Handbuch ist noch nicht im Programm eingebunden, das könnte ich Dir extra schicken (ungefähr 7Mb).

So nutze ich das Programm:

ich habe mir einige Makros mit Grundschnitten geschrieben (ich wende Müller und Sohn an). Die werden dann nach Wunsch in das entpsrechende Design umgewandelt. Das geht (mit ein bißchen Übung) wesentlich schneller als mit Papier und Bleistift.

Schau Dir mal die Page von Jennifer Smith an, wie sie einen Grundschnitt in eine Bluse umwandelt. http://www.jksmithdesigns.com unter "Pattermaker Projects". Ich glaube das erklärt die Arbeitsweise ganz gut.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

dann kommt aber zum Preis von Patternmaker noch der Preis vom Macrogen ..so um die 350 Dollar.... hinzu.

 

Und Macrogen ist ja noch nicht übersetzt.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

wenn man es so macht wie ich, dann schreibt man alle Macros in den 30 Tagen Demo (grins).

Aber selbstverständlich kann man die Homeversion auch ohne Macrogen betreiben. Das kleine Makro "Grundschnitt Oberteil" kostet nicht die Welt ( die Grundschnitte reichen vom Baby bis zur Männerwelt) und damit kann man ganz schön loslegen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie komme ich mir ja auch zu blöd vor, aber wenn ich 'fittingly sew' eingebe (sogar kopiert aus Deinem Text!), kommt immer nur "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."

 

Versuch es mal ohne Anführungszeichen - bei mir klappt es :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich werde es auf jedem Fall mit der Demo-Version von Patternmaker versuchen. Noch nicht sofort, aber in ein paar Tagen, wenn ich den Kopf wieder freier habe.

 

Ich habe die Suchbegriffe selbstverständlich ohne Anführungszeichen eingegeben - war nur im Antworttext zur besseren Erkennbarkeit so geschrieben.

 

Sobald ich meine Erfahrungen mit Schnittsoftware, was auch immer es wird, habe, gebe ich einen Erfahrungsbericht ab.

 

LG -

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...