Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beweggründe zum Kauf einer Pathworkzeitschrift


Debbie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Patchworkerinnen und Patchworker.

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage:

Warum kauft man eine Patchworkzeitschrift? (Der deutsche Markt ist sowieso nicht gesegnet mit zu vielen Heften) Kaufe ich mir eines um ein Modell genau so nachzuarbeiten wie abgebildet, aus dem gleichen Stoff. Kaufe ich das Heft gar nur wegen der abgedildeten Stoffe?

Muß das Modell aus einem Stoff einer brandneuen Kollektion stammen (was ich als Käufer sowieso nicht beurteilen kann), die der Händler meines Vertrauens vielleicht gar nicht eingekauft hat? Oder kaufe ich mir ein Heft nur der Anregungen Willen? Dass ich das Modell sogar mit Stoffen meiner eigenen Wahl nacharbeite, die ich vielleicht sogar noch in meinem Fundus habe? Sprich - ich muß nicht unbeding den Stoff einkaufen, der im Heft genannt ist.

Bin auf Eure Anworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    4

  • Debbie

    4

  • Reva

    2

  • Tigerin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich kaufe mir Patchworkhefte (wie eigentlich alle Bastel-, Näh-, Koch-, und sonstigen Hefte) wegen der Ideen.

Wenn nur eine gute Sache drin ist, lass ichs liegen (die kann ich mir auch so merken und nacharbeiten), wenns mindestens 2 sind, kommt das Heft ins Archiv.

Teilweise verwende ich dann die Arbeitsanleitungen (z.B. als Grundlage für eigene Entwürfe), selten arbeite ich Sachen genau nach.

 

Und wenn ich dann irgendwann ne Idee suche, guck ich meine Hefte durch :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das habe ich mich diese Woche auch gefragt ;)

 

Ich die eigentlich mit Patchwork überhaupt nichts am Hut hat,habe gleich zwei Hefte gekauft.Da waren so tolle Anleitungen drinnen das ich nicht widerstehen konnte.

 

Wo soll das noch hinführen?

 

Gruss,Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Da waren so tolle Anleitungen drinnen das ich nicht widerstehen konnte.

 

 

Gruss,Tina :)

 

Hi, also ging es rein um die Anleitungen und Anregungen??? Nicht auch um den verarbeiteten Stoff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Da ich noch nicht soooo lange patche,

kaufe ich mir die Zeitschriften um Ideen zu sammeln,

was ich nicht noch alles machen kann :D

Und da habe ich schon so einiges gefunden :rolleyes:

 

Nun muss ich aber gestehen, dass ich in der neuen "Lena" eine Decke mit passenden Kissen gesehen habe,

die mich einfach umgehauen hat und

wo ich zum ersten Mal gesagt habe "Die möchte ich genauso haben, wie sie dort abgebildet ist!"

Ich gestehe, dass ich mich nach dem Preis der "Komplettpackung" erkundigt habe,

aber leider ist die z.Z. für meinen Geldbeutel zu teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na und ich kaufe mir ab und zu ein solches heft nur aus spass an der freude.

ich patche überhaupt nicht, ich zähle eher zur stickenden gilde.

es gibt leute die kaufen brigitte od. für sie u.ä., den zeitschriften kann ich rein gar nichts abgewinnen ich kaufe mir halt ab und zu bastel od. patchworkhefte. leider gibt es ja keine gescheiten stickzeitschriften zum maschinensticken in deutsch und selbst englische weiß ich nicht wo ich die herbekommen sollte ohne größeren aufwand.

deshal kaufe einfach so. weil schöne bilder und modelle drin sind. das geniesse ich dann.

oft denke ich dann, so was mußt du auch mal machen aber irgendwie schaffe ich das dann doch nicht, denn mein tag hat nur 24 stunden:( und ein paar davon muß ich auch noch schlafen:( und hier im forum muß ich auch rumhängen:p.

viele liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache bisher auch noch gar kein PW, hab aber schon 3 zeitschriften hier liegen.. :o

erst neulich hab ich die lena spezial "patchwork leichtgemacht" gekauft, weil da ne schöne tasche drin war, eine decke mit einem super muster (stoffe fand ich da auch sehr sehr schön, aber ich würde die dann eher selbst zusammenstellen, wie ich mich kenne) und schöne tischsets.

 

die fitzeligen sachen mag ich nicht so gerne, und manche stoffzusammenstellungen sind in meinen augen auch zum davonlaufen... aber das ist geschmackssache. ich mag gerne so ton-in-ton-sachen, pastelliges, weniger knalliges und buntes (obwohl das auch gut aussehen kann, aber meist gefallen mir die typischen bunten PW-sachen überhaupt nicht).

 

ich muss aber auch sagen, dass ich mir niemals einen PW-wandbehang in die wohnung hängen würde. PW würde ich nur für ne decke/tasche/tischsets und höchstens noch kissen verwenden.

einfach nur als deko? nee, das ist nix für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oft den Eindruck, dass viele Hefte nur angeboten werden, um die neuen Stoffe anzupreisen. Die blättere ich mir durch und lege sie wieder hin. Eine Ausnahme war jetzt das Burda PW-Heft und das Patchwork Professional.

Die habe ich auch gekauft. Ich arbeite nie genau die Modelle nach. Meist lese ich auch die Anleitungen nicht (es sei denn es handelt sich um neue Techniken), sondern lasse mich nur von den Bilder anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe mir die Hefte einfach immer wieder mal gerne an.

Sicher finde ich auch die ein oder andere Anregung um etwas Nachzunähen, sei es nun genau nach Anleitung oder Abgewandelt und mit eigenen Ideen gemischt.

Haupsächlich sind sie aber sozusagen "BILDERBÜCHER FÜR QUILTER" für mich:)

Mich an die abgebildeten Arbeiten zu erfreuen reicht mir oft als Grund zum Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

habe mir hier ein Buch gekauft, Quilts Patchwork & Appliqués,

klar ist französisch, aber snd so schöne moderne Sachen drinn,

ich könnt süchtig werden, wird es wärmer werd ich sicher schwach,

mein Nähzimmer hat so 15 grad brrrr:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich hab auch schon ein paar dieser Zeitschriften hier, obschon ich bisher noch nie Patchwork gemacht hab ;) aber ich würde gerne mal was machen. Ich finds einfach schön sich mal so ein Heftchen zu gönnen und darin bisschen zu stöbern. Ich würde aber eher die Sachen in anderen Stoffen nacharbeiten und nicht 100%ig kopieren.

 

Mehr zum Anregungen sammeln.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ging es rein um die Anleitungen und Anregungen??? Nicht auch um den verarbeiteten Stoff??

 

Genau!

Das Ergebniss,die Schafe(aus Resten) sind in der Galarie!

 

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schaue mir auf der ersten Seite die Modelle an und wenn mir 2 gefallen kaufe ich das Heft, arbeite dann aber mit eigenen Stoffen. Ich habe noch nie original nachgearbeitet weil mir dann die persönliche Note fehlt. Ich nehme die Anleitungen und wandle ggf. etwas ab.

Ich kaufe mir mindestens 1 Heft pro Monat.

Ich muss ehrlich gestehen die original Stoffpackungen sind mir zu teuer und ich habe es in meinem Patchworkkurs schon öfter erlebt das bei Frauen die Fertigpackungen gekauft haben ( ich weiß nicht wo aber es müssen unterschiedliche Händler gewesen sein ) Stoffe zu knapp geschnitten waren oder sogar ganz fehlten wenn es sich um kleine Fitzelchen handelte.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja...

 

also ich kauf mir ein PW-Heft nur, weil ich evtl. auf neue Ideen gebracht werde, diese ggfs. auch abwandel, aber sicher nicht wegen der neuen - für meine Begriffe allzu knalligen neuen Stoffe - die sind einfach nur oftmals mehr als *grauslich*, jedenfalls für mich (altwerd, oder gar schon bin?? :rolleyes: )

 

habs auch heut wieder auf einer Quiltausstellung (u.a. Workshop gesehen)... einige wirklich tolle Taschen --> Stoffe und Anleitung zum Kaufen.. joa, nur die abgepackten Stoffzuschnitte entsprachen nicht immer den ausgestellten Mustern, vieles in quitschgrün (*blindwerd*) oder african gemustert... das mag ja gerade mal "in" sein, aber nicht so mein Ding...:nana:

 

ich bin daher noch immer eher bekennender Fan von den alten Debbie Mumm Stoffen und Farben *g*, was ja nicht bedeuten muss, auch mal andere Ideen mit gerade diesen Stoffen umzusetzen.:frieden:

 

weiterhin all of yours --> happy quilting,:winke:

Reva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache bisher auch noch gar kein PW, hab aber schon 3 zeitschriften hier liegen.. :o

erst neulich hab ich die lena spezial "patchwork leichtgemacht" gekauft, weil da ne schöne tasche drin war, eine decke mit einem super muster (stoffe fand ich da auch sehr sehr schön, aber ich würde die dann eher selbst zusammenstellen, wie ich mich kenne) und schöne tischsets.

 

So hat es bei mir angefangen :cool:

Zuerst habe ich allerdings Decken bei einer Bekannten gesehen und schätzen gelernt. Dann habe ich mir auch mal ein, zwei PW-Hefte gekauft - wegen der kleinen Sachen ;), dann immer mehr Hefte, weil die so schön sind und ich bei der Lektüre so gut abschalten kann, und irgendwann "musste" ich einfach anfangen.

Ich kaufe die Hefte wegen der Bilder und Farben (s. Bücherecke, Kaffe-Fassett-Buch) und der Muster, aber eigentlich nicht wegen der konkreten Stoffe, weil die so eh nicht zu haben sind. Viele finde ich auch viel zu plakativ. Aber ich weiß, dass die Auswahl meist groß genug ist ;) und ich auf jeden Fall etwas (oder mehr :rolleyes: ) finden kann.

Zum Thema Stoffe: Ich möchte eigentlich ein Gleichgewicht zwischen der Verwertung eigener Fundusstoffe (neu aus dem PW-Laden ;) oder auch gebraucht, oder was so über den Weg lief), günstiger sonstiger Stoffe, PW-Stoffe und fair und vernünftig hergestellter Stoffe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame,

 

ich hatte schon befürchtet, dass das bei mir schon die ersten symptome sind... und jetzt bestätigst du mir das auch noch! wo soll das nur hinführen?! :p

mit 15 hab ich mir übrigens schonmal ne PW-decke genäht (einfach so, ohne muster, aus stoffresten aus omas fundus), die ist heute noch im einsatz. allerdings ist da nix gequiltet oder so. einfach mit der nähma zusammengetackerte quadrate... siehe bild ;) ihr seht schon: genaues arbeiten war damals nicht das oberste ziel :p

 

jedenfalls finde ich auch, dass PW stoffverwertung ist. aber ganz ohne extra dazugekaufte gehts bestimmt auch nicht.

ich würde mir aber bestimmt nur in ganz speziellen fällen die stoffauswahl von einer zeitschrift vorschreiben lassen. da muss ein teil dann schon echt ganz genau meinen geschmack treffen. alles andere lässt sich mit dem, was man so im schrank hat, bestimmt auch bestreiten ;)

PWdecke.jpg.d259ffefccfaec2d101b1bb61afe38ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine ganze Zeitlang auch Patchworkdecken gemacht.

Ich habe mir die Zeitschriften meist gekauft wenn gute Musterideen darin waren. Zum Teil habe ich auch die Muster aus verschiedenen Decken gemixt. Interesant fand ich die zeitschriften auch weil darin oft Farbzusammenstellungen waren auf die ich nie gekommen wäre.

Eine komplette Decke wie abgebildet habe ich noch nie gemacht und die Komplettpackungen sind unbezahlbar.

Ich bin sowieso für die Resteverwertung bei Patchworkdecken. Ich sammle oft die Reste von meiner Kleidungnäherei und mache daraus dann Patchworkdecken. Dabei mische ich dann auch die Materielien:) .

Seit ca. 2 Jahren sitze ich an einer Decke für meine Tochter mit ihrem Namen und Geburtsdatum aus 3x3 cm großen Quadraten. :o

O.K. Man kann auch bescheuert sein. Ich lasse sie auch oft wochenlang wieder liegen. Aber ich schmeiße keinen Stoff weg. (ganz zur Freude meines Mannes:eek: )

Ich hole mir also höchstens Denkanstöße in den Zeitungen, meineEntwürfe mache ich selber.

Schöen Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Milka -

ich finde deine Decke sehr schön - Typ rustikal. Hat was!

 

@All -

wenn ich PW-Hefte kaufe, so sind es selten deutsche Hefte. Der deutsche PW-Geschmack ist einfach nicht mein Ding. Ansonsten habe ich Hefte und Bücher wegen der Ideen, z.B. auch Farbzusammstellungen für die mir allein der Mut fehlen würde. Wenn mir mal wieder eine Idee durch den Hinterkopf spukt, die nicht von alleine rauskommen will, kann's schon sein, dass ich tagelang hunderte von Heften/Büchern absuche.

 

Wenn ich mich für die neuesten Kollektionen oder bestimmte Stoffe interessiere, klappere ich das Internet ab, aber bestimmt nicht deutsche PW-Hefte.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir Anregungen aus den Heften. Die Stoffe suche ich mir selbst aus. Meistens aus einer meiner riesigen Kisten. Oft fehlt aber noch der "richtige" Stoff, den ich dann nach den übrigen auswähle und meist dann noch bei meinem Dealer kaufen muss.

 

Da die Hefte doch ziemlich teuer sind, müssen schon 2-3 Modelle mir gefallen damit ich es kaufe. Außerdem wird frau mit der Zeit ziemlich wählerisch.

 

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

ich muss ja sagen, ich bin überhaupt nicht neugierig. Deshalb interessiert es mich auch so gar nicht, den "Hintergedanken" deiner Fragen heraus zu bekommen... :cool:

 

Hallo milka,

mir gefällt dein "Erstlingswerk" auch! Und sehr viel weiter bin ich auch noch nicht, aber es kommt auf den Spaß an, finde ich! Dh die Sachen werden auch nicht so schnell fertig, wie ich es gern hätte, weil mir bei dem Babyquilt der Arm weh tut und ich dann Pause machen muss, dabei bin ich schon so lange beim Binding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heft kaufen:

  • Gier
  • es gefällt mir ein Stück darin
  • Sucht

Auf keinen Fall wegen der darin verarbeiteten Stoffe, da das alles Geschmackssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft man eine Patchworkzeitschrift?

 

:confused: :confused:

 

Warum kaufe ich überhaupt eine Zeitung, gehe auf's Internet oder bin auf dieser Seite angemeldet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debbi

 

Mich würden ebenso wie Stoffmadam interessieren, warum Du fragst, ob Du einen bestimmten Gedanken nachgehst?

 

Ich patchworke für mein leben gerne, kaufe die Zeitschriften wegen der Ideen, die Stoffe finde ich teilweise auch zum erblinden und genauso würde ich ganz sicher keine nachnähen wollen.

 

Milkas Decke finde ich gelungen. Meine sind ungenau. Mir macht das patchen Spaß und so soll es auch bleiben. Ich bin kein Pedant,bei dem jede Naht auf die andere treffen muß, schließlich ist es HAndarbeit, oder?

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.