Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover (warm)?


campanella

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Angesichts der derzeit frostigen Temperaturen wollte ich mir einen Pullover machen, mußte aber feststellen, daß es - zumindest bei unseren drei lokalen Stoffgeschäften - keinen brauchbaren Stoff dafür gibt. Strick gibt's nicht wirklich, wenn, dann nur hauchdünne Fetzerl, und Fleece mit neutralem Design ist auch rar. Wie macht ihr das? Oder setzt ihr auf die Zwiebeltechnik und tragt im Winter fünf Schichten übereinander?

 

LG,

 

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    3

  • Nadelienchen

    2

  • australiakatze

    2

  • campanella

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nora,

 

das sind natürlich die Momente, wo eine bekennende Stoffhorterin wie ich dezent auf ihre Vorräte hinweisen kann :D (Nicht, dass mir momentan bei ca. 27 Grad nach warmen Pullovern ist...).

 

Aber generell bevorzuge ich auch im Winter den Lagenlook, lieber 100er Polarfleece als das Ultradicke, dann kann man sich im Laufe des Tages be- und entkleiden wie es kommt. Und ich liebe für meinen 'Landfrauen Alltag' (ich pass da so in die Lands'End Welt rein) viele Westen (gesteppt oder Fleece, aber natürlich nicht der Antarktistyp), dann habe ich mehr Bewegungsfreiheit in den Armen, aber der Körper bleibt warm und windgeschützt.

 

Ansonsten macht natürlich bereits die Unterwäsche viel aus. Ich nähe mir viel Hemden, Slips und enganliegende T-Shirts aus Funktionsstoffen, die verhindern, dass der Körper auskühlt. Ohne diese T-Shirts ist normales Polarfleece nicht besonders winddicht, und das kann ich gar nicht ab.

 

Generell bin ich ein Polarfleece Fan (Du würdest den Schock Deines Lebens kriegen, wenn Du meine Vorräte sehen könntest :D), aber dieser Stoff in seinen verschiedenen Dicken und Ausrüstungen ist perfekt für unseren Lebensstil. Und ausserdem ist eine schöne kuschelige und evtl. bestickte Decke immer ein schnelles aber trotzdem persönliches Geschenk, das gern angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

darf ich mich hier so einfach dazwischenfhängen und fragen: gibt es einen Unterschied zwischen Fleece und Polarfleece. Mir fällt auf, daß Du Polarfleece extra erwähnst. Ist der extradick????

 

Danke schon mal für die Aufklärung.

 

Gruß von Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Kodi hatte kürzlich solche Kuscheldecken :o

Die Außenseite so wie Microfur, die innenseite wie ein Teddyfell. Das ganze ist dennoch nicht zu dick, 1,30 x 1,80 groß, stretchig und kuschelig also ideal zur Pulloververarbeitung.

 

Es gab sie in hell- und dunkelblau, gelb, rosa, orange, terrakotta und noch einigen Farben mehr.

 

Für 8 Euro pro Decke habe ich anständig zugegriffen.

 

Als ich, bepackt mit einer Unmenge von diesen Decken, nach Hause stiefelte, bin ich von einem jungen Mann auf diese Decken angesprochen worden, er wollte sogar mal Probefühlen ;) und hat mich gefragt, wo denn der nächste Kodi sei :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Fleece ist sehr vielseitig verwendbar und auch schön warm. Aber was macht frau, wenn es mal etwas 'Eleganteres' sein soll? Ich kann/will nicht mit Fleece-Pullis ins Büro gehen sondern mit einem edlen Strickpulli oder vielleicht einer Bluse und darüber ein Pullunder aus Strick o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es einen Unterschied zwischen Fleece und Polarfleece

 

Hallo Margot,

 

Polarfleece ist ein Markenname und stammt vom Erfinder dieser Stoffe (Malden Mills --> Polartec). In meinem Sprachgebrauch ist Polartec synomym mit gutem Fleece, so wie Tesafilm und Nivea Creme eben auch oft als Oberbegriff herhalten müssen. ;) Natürlich tut es aber auch jeder andere Markenfleece!!

 

Aufgrund der Verfügbarkeit nehm ich halt meistens Polarfleece in verschiedenen Stärken oder Ausrüstungen (oder andere Prodikte wie Nordic Fleece, Yukon, Arctic Fleece). Dies sind Stoffe, die auch von Ausstattern teurer Outdoorkleidung verwendet werden. Ich schau mir dann immer deren Klamotten auf den Webseiten oder in den 'Überlebensshops' an und lach mich ins Fäustchen. :p

 

Polarfleece ist/war in Deutschland von Görlitz Fleece erhältlich und wird/wurde dort in Lizenz gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was macht frau, wenn es mal etwas 'Eleganteres' sein soll?

 

Ja, dann bieten sich natürlich feingesponnene Angora-, Merino-, Llama-, Alpaka- oder Woll-Jerseystoffe an (oder Merino Possum.... wenn man es findet ;) Die sind ideal für Pullis, Pullunder und TwinSets. Am besten natürlich die edlen italienischen aus neuseeländischer Produktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Polarfleece ist/war in Deutschland von Görlitz Fleece erhältlich und wird/wurde dort in Lizenz gefertigt.

 

Wo kauft Ihr denn jetzt Euren Fleece, wo es den schönen Görlitz Fleece nicht mehr gibt?!?!?!

 

Gibt es irgendwo in Deutschland etwas auch nur annähernd vergleichbares auch online zu bestellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey campanella,

 

ich suche auch seit dem Herbst einen schönen Strickstoff Marke "super warm" und heute habe ich mal die neue Link-Liste durchstöbert und siehe da..

hier gibt es schönen und auch erschwinglichen Strick und hier ist noch einer. Vielleicht gibt es da auch noch mehr, ich habe nicht alles anguckt.

 

lg

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece oder Bürokleidung... zwei verschiedene Fragen...

 

Ins Büro, wenn es kalt ist: Unterhemd (Baumwolle oder Meryl reicht eigentlich), Feinstrickpulli (gekauft, z.B. Alain Manoukian habe ich vor drei Jahren im Schlussverkauf in Paris bekommen... immer noch schön, unverpoppelt, mit ganz dezentem Zopfmuster und maschinenwaschbar. Waren ihr Geld wert.), Hosenanzug aus relativ dickem Wollstoff. (Nix Kunstfaser, Elastik oder so ein Mist... Anzugstoff. Geht nicht für jeden Schnitt, aber es gibt Damenschnitte wofür das sehr gut geht.) Drüber mein "Driza-Bone-Mantel" aus gewachster Baumwolle mit einfachem Baumwollfutter innen als Windstopper und Regenschutz.) Dazu natürlich Handschuhe, Schal (Spiralpuschelschal :D) und Hut, Stirnband,... Ohrenwärme halt.

 

Fleece ist wunderschön, aber so warm wie Wolle ist er einfach nicht.

 

Ab -10°C kommt dann statt des gewachsten, ungefütterten Mantels ein Wollmantel drüber.

 

Wenn es um Fleece geht: Ich nehme gerne den Bizzkidsfleece, weil mir der Polarfleece irgendwie zu.. hm... hart ist. Ich finde, der andere fühlt sich besser an. (Ich weiß, Geschmackssache) In Unifarben bekomme ich eigentlich immer eine gute Auswahl beim Scherzkeks. (Die hat eigentlich auch im Sommer etliche der Winterfarben da.)

 

Wenn ich meinen dünneren Wollhosenanzug trage, dann ziehe ich da auch schon mal meine Fleecejacke drüber und dann den Mantel. Fleecejacke UND Mantel kommen dann natürlich an die Garderobe, die Jacke ist eher sportlich...

 

Ich mag das im Zwiebellook ohnehin lieber, denn ich reise ja auch viel und dann brauche ich nicht so viele Teile. Sonst hast du "ganz dicke Jacke", "weniger dicke Jacke", "dünne Jacke",... da bleibt im Koffer ja kein Platz für Schuhe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.