Zum Inhalt springen

Partner

WIP Butterick History 5831


lanora

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    141

  • SchwarzerFaden

    32

  • gwenny

    23

  • Tarlwen

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab interessehalber mal die Meterangaben in der Nähanleitung zusammen gezählt. Macht 2512,06cm , also bei 26m hätte man nicht ganz einen Meter übrig.

:confused: vielleicht haben sie mir etwas mehr als 26m geschickt ??? Ich hab vorher ja nicht nachgemessen. Die Längen die ich abgeschnitten habe stimmen auf jeden Fall .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schnitt steht aber glaube ich irgendwo das der Schnitt extra für einen Reifrock konzipiert ist.

 

Aber Reifrock ist nicht gleich Reifrock. ;)

Deshalb freust mich umso mehr, dass der Unterrock passt. :) Und? Hat sich doch gelohnt, die Krinoline doch zu machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch ganz froh das ihr mich überredet habt :hug:

 

Ich hab die Reifen jetzt ausgerichtet und muß sie noch annähen, der Bund vom Unterrock ist auch schon dran. Übrigens passt es haargenau nach der Maßtabelle. Nix mit zu groß :)

 

Wenn die Reifen fest sind, mach ich mal ein Bild bevor ich oben die Laschen festnähe , ich wüßte gern ob die Länge so ok ist. Und würdet ihr bei dem Unterrock wie vorgegeben 3 Haken und Ösen machen oder lieber einen normalen Knopf bzw. sogar Druckknopf ?

Ich hab ein wenig Bedenken das die Ösen bei dem Gewicht des Rockes nicht so gut halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Ja das denk ich mir , ich bin ja sowiso dafür das jede ihre eigene Zofe haben sollte ......;)

 

Zur Option für die Knöpfe stehen dann original antike Wäscheknöpfe :) (diese weißen mit Leinen bezogenen) oder so ganz und gar unhistorisch für ganz Eilige die KamSnaps. Bei den Snaps wär ich natürlich in 5 Minuten fertig, tendiere aber doch zu Knopfloch und Wäscheknopf. Wie würdet ihr euch entscheiden ( Das Knopfloch werd ich dann wohl leider von Hand machen müssen, der Bund ist durch die Falten ja doch recht dick ...das schafft mein Maschinchen nicht so ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Mission Unterrock abgeschlossen .

Statt der 3 Haken und Ösen habe ich ein handgenähtes Knopfloch gemacht und einen alten antiken Wäscheknopf angenäht.

 

 

001.jpg.83e7fb1c59ef391160d4bbbe76d3055f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krinoline habe ich jetzt auch so weit fertig, ich muß nur noch oben die Gürtelschlaufen festnähen.

Ich denke die Länge werde ich so belassen, das sind 92cm . Bei mir ungefähr knöchellang. Beim gehen wippt das Ganze ja auch noch ein wenig vor und zurück. (Oder seit ihr da anderer Meinung ? )

Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das der Bag oben etwas gerafft ist. Das liegt aber daran das ich den Bag rechteckig gemacht habe und die Ringe nach oben hin ja kleiner werden. Im Original ist das Schnittteil sicherlich oben im Umfang schmaler und hat oben den gleichen Umfang wie der oberste Ring im Bag.

 

002.jpg.659ad087469d503eecbab8c551d078ef.jpg

 

001.jpg.4918afa5aa63684b1fdde7352223b098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal seeeehr schick geworden! :klatsch1:

Das der Bag oben etwas gerafft ist, find ich aber jetzt nicht so schlimm. Sieht ja am Ende eh niemand. ;)

Aber schnürt das nicht (bei längerem Tragen) in der Taille ohne Korsett?

Stell ich mir auf Dauer sehr unbequem vor, die Krinoline und die Röcke wiegen ja auch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nicht das es einschnürt...... das werd ich dann ja an dem Abend merken :p sonst ,muß ich mir nochmal was überlegen . Zur Not könnte ich ja noch ein Taillenkorsett machen,ich hab ja noch Stahlband übrig. Ich brauch es ja dann nicht so stark zu schnüren. Aber die Länge ist so ok ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch sehr gut aus.

 

Bei dem Bild ohne Unterrock dachte ich, die Krinoline endete tendentiell etwas weit oben, aber nach dem Bild mit, glaube ich das täuscht, denn da schaut es passend aus. Was für Schuhe planst du denn dazu anzuziehen? Mit Absatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Schuhfrage hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mit Absatz hätte ich beige /bzw. braune Schnürstifeletten noch da. Aber ich hätte schon gerne flache Schuhe. Der Tag wird dann doch wieder sehr lang, da sind Schuhe mit flacherem Absatz angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Bei meiner Krinoline ist der Bag auch etwas gerafft und die ist nach Schnittmuster. Also alles im grünen Bereich.

 

Krinoline und Unterrock sehen schon mal sehr schön aus.

 

 

Du hast doch sicher noch das Korsett von deiner Tournüre, die kannst du gut dazu anziehen. Ohne würde das Kleid an Raffinesse verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit dem schmalen Ledergürtel nicht ganz so zufrieden. Hatte ein wenig Bedenken das es an der Taille einschnüren könnte.

Also hab ich kurzerhand noch einen breiten Stoffgürtel gezaubert, der trägt sich etwas angenehmer.

Die Längsbänder habe ich nicht direkt angenäht, sondern Gürtelschlaufen gemacht. So muß man zwar beim anziehen die Bänder erst ausrichten, aber die Krinoline ist dann Größenunabhängig.

Falls ich zunehme ( was ich nicht hoffe) oder falls ich abnehme( was wahrscheinlich weniger der Fall sein wird ) oder falls ich sie mal verleihen sollte ( könnte ja auch mal sein)

 

 

001.jpg.57d929fa0e159c66ec7a6614b0a11de2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trägst du ein korsett?

ohne würde ich ne krinoline nicht tragen wollen, durch das korsett verteilt sich das gewicht des unterbaus und der röcke besser - selbst wenn du es gar nicht so sehr schnürst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnalle sieht nur so riesig auf dem Foto aus. Die ist relativ flach und liegt gut an , ausßerdem verschwindet sie ja unter dem Unterrock.

 

Zum Thema Korsett : Ich wollte eigentlich gar keins tragen, schon gar nicht das vom letzten Jahr das ich unter meiner Tournüre getragen habe. Das sitzt einfach schrecklich. Ich möchte mal dieses Taillenmieder nach einem Originalschnitt ausprobieren , allerdings nicht ganz so spitz.

Und ich weiß das es ähnlich einem Gürtel über der Oberbekleidung getragen wurde, aber für meinen Zweck würde ich es über der Chemise tragen :

 

 

A Swiss Waist, c. 1860

 

A Swiss Waist, c. 1860

 

A Swiss Waist, c. 1860

 

Swiss waist, waist cincher, corset, and corselet: whatThe Dreamstress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nur ein Zierteil, was ich mir im übrigen sehr schick über dem Kleid vorstellen kann.

Das Gewicht von den Röcken wird das Teil nicht wirklich abfangen können noch gibt das die passende Silhouette. Oder was genau soll das über der Chemise erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob du damit wirklich Komfort erreichst, wage ich zu bezweifeln. Wenn du stundenlang mit dem Gewicht auf Taille und Hüften rumlaufen mußt... dann gute Nacht! Ich hatte es mal zur Anprobe nur für ne knappe Stunde so an - haueha, vergiß es... das wird richtig unangenehm!

 

Wenn du schon den Stahl übrig hast, dann näh dir doch was Richtiges. Das ist für's Tragen und für die Optik das Beste :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...