Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)


Schoki

Empfohlene Beiträge

Dein Kostüm ist ja super:klatsch1: Ich hätte dich fast nicht erkannt, so erblondet und mit Riesennase

 

Ich muss fürs Kostüm noch ein paar Blüten häkeln, das ist dann aber auch uwyh-Wolle;) Hab aber noch was Zeit, wir gehen nur Montag zum Zug.

 

Viel Spaß die nächsten Tage,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    51

  • Lieby

    16

  • Eileena

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Herrlich! Miss Piggy, wie sie leibt und lebt!

 

Ich hoffe, du hast noch mehr Gelegenheit, das Kostüm zu tragen. Es ist wirklich toll!

 

Alaaf und Helau (unzutreffendes bitte streichen)

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese seit Anfang an mit, bin aber immer viel zu faul um zu schreiben. Aber jetzt muss ich! Deine Idee und deren Umsetzung finde ich so klasse, das kann ich kaum in Worte fassen. Frau braucht halt Kurven, um dieses Kostüm mit Würde zu tragen. Toll!

 

Großer Neidfaktor: Dein Nähzimmer. Hach, was würde ich dafür geben. Diese Helligkeit und dieser Ausblick beflügeln doch richtig beim Nähen.

 

Blüschen: So von weiten betrachtet 1A-Verarbeitung. Idee und Umsetzung gelungen. Das Rot peppt das Blüschen gewaltig auf.

 

Überhaupt: Deine Zielstrebigkeit finde ich bewundernswert. Ich erinnere mich noch an das Kleid für Hamburg (War doch Hamburg, oder?). Die Vorarbeiten, die du geleistet hast, waren sehr aufwendig. Es hat sich aber gelohnt. Das Kleid hat der Trägerin sehr geschmeichelt.

 

Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaxLau: Martina, vielen Dank für Dein Lob! So größere Projekte wie das Kleid für Hamburg mache ich sehr gerne und scheue auch die langen Vorarbeiten nicht.

 

Als quasi Ausgleich habe ich in den letzten Tagen Kleinkram genäht :D

 

Mein iPiod verlangte nach einem neuen Zuhause und so ist nach dem Ebook von Machwerk diese Hülle entstanden

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49042 picture.php?albumid=4027&pictureid=49043 picture.php?albumid=4027&pictureid=49044

 

Natürlich passend zu Bade- und Kosmetiktasche :D:D:D Und ich habe noch immer Stoff übrig!

 

Dann wurde ich recht kurzfristig von einer Nähkurs-Bekannten für morgen zu ihrem Geburtstagskaffee eingeladen. Als kleines Geschenk habe ich diese Kosmetiktasche genäht. Die Patchworkstoffe und Satinbänder habe ich gekauft, also mal wieder nix mit UWYH - bis auf RV und Swarovski-Steinchen. Ich hoffe sehr, dass meiner Bekannten die Tasche gefällt, denn ich kenne sie nicht so gut, als dass ich ihren Geschmack sehr gut kenne. Quietschig-Bunt und super-kitschig passen nicht, das weiß ich immerhin und so habe ich mich für diese etwas dezentere, aber hoffentlich nicht biedere und langweilige Kombination entschieden.

 

Und wie so oft bei Fotos: Man erkennt nicht, dass das Futter der Tasche genau dem blau im Außenstoff entspricht. Auch die anderen verwendeten Unifarbtöne finden sich in dem gemusterten Stoff wieder.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49045 picture.php?albumid=4027&pictureid=49046

 

A propos Swarovski-Steinchen: Ich weiß auch nicht warum aber ich könnte sie momentan an allen Kleinkram kleben und habe Nachschub geordert:o

 

Auf die lilane Bluse habe ich momentan keine Lust. Ich werde mit dem karierten Kleid anfangen. Den Schnitt habe ich schon kopiert, nur Lust aufs karogenaue Zuschneiden hatte ich noch nicht. Vielleicht nachher.

 

Damit ihr nicht suchen müsst, hier nochmal die Bilder von Stoff und Schnitt.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=45694 picture.php?albumid=4027&pictureid=45705

 

Den oberen Teil des Kleides werde ich im mit gerade verlaufendem Karo, den Rockteil mit schrägem Karo zuschneiden. Und auf die Teilungsnaht kommt eine schmale Spitze, die ist aber nicht auf dem Bild abgebildet, weil ich die Idee erst vor ein paar Tagen hatte. Gürtel und Taschen nähe ich nicht.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geburtstagskaffee heute war sehr schön und obwohl ich die meisten Frauen nicht kannte, habe ich mich sehr wohl gefühlt.

 

Gestern konnte ich nicht an mich halten und habe noch ein zur Kosmetiktasche passendes Tatüta genäht.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49130 picture.php?albumid=4027&pictureid=49131

 

Meiner Bekannten hat ihr Geschenk sehr gut gefallen, da fiel mir schon ein kleiner Stein vom Herzen.

 

Danach habe ich mich noch mit dem Karostoff herumgeärgert. Er ist leicht gecrasht und dazu noch ein bischen elastisch. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Rockteile des Kleides karogenau zuzuschneiden. Irgendwann war es mir dann schnurzpiepegal und ich habe einfach geschnitten. Ach ja, die Belege habe ich dann auch noch mit Gewebeeinlage bebügelt.

 

Ich habe das Kleid mal mit der Maschine geheftet:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49132

 

Leider kein besonders gutes Bild, da mein Mann nicht zuhause ist und ich mich somit selbst im Spiegel fotografieren musste.

 

Wie findet ihr das Kleid bisher?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Taschenset hätte ich mich auch gefreut, wenn ich deine Bekannte wär, das sieht total toll aus. Wirklich schönes Geschenk...

 

Und zu deinem Kleid.... ich würde sagen, dass der Rockteil ein wenig zu weit ist. Das lässt dich breiter aussehen als du bist. Hab gesehn, dass der Schnitt vorne keine Abnäher oder Teilungsnähte hat, das ist möglicherweise der Grund... Wie fühlst du dich denn damit?

 

Bei meinem grauen Kleid mit der Stickerei hatte ich auch einen Schnitt, der deinem sehr ähnlich war, da hab ich noch Abnäher eingebaut und fühlte mich dann wohler.

 

Wenn du dich allerdings so wohl fühlst, will ich dir nix dreinreden.:o Bitte nicht böse sein....

Bearbeitet von Rosalie4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie!

 

Ich bin Dir nicht böse! Mit ehrlichen Meinungen kann ich sehr gut umgehen und bin dankbar dafür. Denn manchmal ist man bei dem Blick in den Spiegel nicht ganz so objektiv :)

 

Ich habe den Rockteil des Kleides sogar noch deutlich mehr ausgestellt, als der Schnitt das vorsah. Da ich an der Hüfte eigentlich immer verbreitern muss, habe ich diese Verbreiterung von Taille auf Hüfte einfach bis zum Saum weitergeführt:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49188

 

Ich werde das Rockteil mal schmaler stecken und Bilder davon einstellen. Und die Kleidlänge ist dann ja auch noch ein Thema für sich. Oh weh, mein armer Mann, da muss er als Fotograf für einige Bilder herhalten :)

 

Ich war gestern fleißig und habe das gehefte Kleid "richtig" genäht und auch direkt gefüttert. Als nächste Arbeitsschritte werde ich das Futter am RV per Hand annähen und Hals- und Armausschnitte heften, damit ich sie ordentlich ausbügeln kann.

 

Hier aber nochmal zwei Bilder vom bisherigen Stand des Kleides:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49187 picture.php?albumid=4027&pictureid=49186

 

Die Spitze am Halsausschntt habe ich nur angesteckt, weil ich sehen wollte, wie es ausschaut. Mir gefällt es so sehr gut, da dadurch der Blick auf den oberen Teil des Kleides gelenkt wird und meine Problemzone dadurch in den Hintergrund rückt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Erika,

 

mit der Spitze gefällt mir gut und ich denke auch, dass es den Blick nach oben lenkt. Das ganze Kleid ist sehr schön (bin ja auch gerade auf dem Kleider Trip) und mit dem schrägen Karoverlauf hat was. Bei mir habe ich festgestellt, dass mir unten schmal zugehende Kleider besser stehen, denke das könnte bei dir auch so sein. Bin mal auf die schmaler gesteckte Variante gespannt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby!

 

Schmalere Kleider gefallen mir auch sehr gut. Nur habe ich in der letzten Zeit sehr zugenommen und dadurch einen ziemlichen Bauch bekommen. Und da dachte ich mir, dass ein etwas ausgestellteres Kleid vorteilhafter wäre. Bei einem engeren Kleid habe ich die Sorge, dass der Bauch sehr raussteht. Es reicht mir schon so, dass wahrscheinlich viele denken, ich sei schwanger :o.

 

Naja, so ist es halt mit dem Gewicht, da bin ich wirlich sehr froh, dass ich meine Kleidung nähen kann! Denn nur in Kaufkleidung rumlaufen - da würde ich die Krise bekommen und mich wahrscheinlich in einem Erdloch verstecken!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Mir gefällt die Spitze am Oberteil sehr gut, schaut sehr edel aus, und macht was her.

 

 

Ich hab immer dein Jeanskleid im Hinterkopf, das aus Ottobre(?). Das steht dir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jeanskleid ist derselbe Schnitt, da habe ich nur am Rockteil Teilungsnähte eingefügt. Und das Kleid ist in Gr. 42 genäht und passt mir nicht mehr.

 

Ich war fleißig und habe das Kleid bis auf die endgültige Weite und Länge fertig. Die Spitze habe ich vom Halsausschnitt wieder abgetrennt, da sie sich nicht schön um die engen Rundungen gelegt hat. Völlig unelastische Spitze ist da wohl nicht das beste Material dafür. Das finde ich sehr schade, denn ich fände das Kleid mit der Spitze am Ausschnitt viel schöner.

 

Da mein Fotograf leider nicht zur Stelle war, gibt es wieder stümperhafte Spiegelfotos :) Bitte denkt euch eine schöne passende hautfarbene Strumpfhose dazu :D

 

Auf beiden Bildern habe ich einen Saum von ca. 3cm abgesteckt. Links das Kleid in der gestern gezeigten Weite, rechts das Kleid mit schmälerem Rockteil. Da habe ich an den Seitennähte ca. nochmal 7cm abgenäht.

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49211 picture.php?albumid=4027&pictureid=49212

 

Und nu? Rosalie, ich finde, dass Du Recht hattest! Ich gefalle mir mit schmälerem Rockteil besser!

 

Was meinen denn die anderen?

 

Von der Länge her würde ich wirklich höchstens 3cm Saum nähen, eher noch weniger.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

mir gefällt das engere Rockteil um ein vielfaches besser.

 

Das mit der Spitze ist schade, das hatte mir auch sehr gut gefallen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki,

 

Die Spitze habe ich vom Halsausschnitt wieder abgetrennt, da sie sich nicht schön um die engen Rundungen gelegt hat. Völlig unelastische Spitze ist da wohl nicht das beste Material dafür. Das finde ich sehr schade, denn ich fände das Kleid mit der Spitze am Ausschnitt viel schöner.

 

Du kannst mal probieren, die Spitze am Halsausschnitt – also auf der engeren Seite der Kurve – mit kleinen Vorstichen zusammenzuziehen, so dass du die Spitze sozusagen leicht gerafft aufnähst. Selbst wenn die Spitze steif sein sollte und es dann ein bisschen absteht: dann hast du einen kleinen Spitzenvolant, das kann sehr nett wirken. Probier es einfach aus!

 

Ja, der schmalere Rockteil kommt besser. Sonst hat es so was mädchenhaft Biederes.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich hoffe, dass ich heute die Zeit finde, die Seitennähte enger und den Saum zu nähen. Letzteres blind per Hand.

 

@Cochlea: Danke für Deinen Tip! So etwas in der Art hatte ich mir auch überlegt und wollte die Spitze mit großem Stich heften um sie anschließend zu raffen. Nur hat das leider nicht funktioniert, da die Spitze so schmal ist, dass sie nicht transportiert wird. Ich denke, ich versuche es mal von Hand, denn ich möchte die Spitze UNBEDINGT am Halsausschnitt haben *aufdenbodenstampf* ;)

 

Und wisst ihr, was das schreckliche an dem Kleid ist? Ich muss nun unbedingt eine Bluse in schwarz und eine in creme bzw. weiß dazu haben :D. Beide Stoffe nicht im Bestand, somit muss ich mal bei Gelegenheit in den Stoffladen fahren :D.

 

Viele Grüße! Habt einen schönen Tag!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

.....

 

Und wisst ihr, was das schreckliche an dem Kleid ist? Ich muss nun unbedingt eine Bluse in schwarz und eine in creme bzw. weiß dazu haben :D. Beide Stoffe nicht im Bestand, somit muss ich mal bei Gelegenheit in den Stoffladen fahren :D.

 

Viele Grüße! Habt einen schönen Tag!

 

Erika

 

 

Au Backe, das ist aber eine wirklich böse Falle :D.

 

LG Margret (die auch unbedingt zum Stoffoutlet muss, aber das so lange wie möglich aufschiebt. Warum nur? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber ich plädiere auch für die schmalere Variante.....und wenn das mit der Spitze so nicht klappt, 50 cm neue kaufen wenn du eh Stoff für eine Bluse kaufen gehst:D. Dann würde ich auch überlegen ob die Spitze nicht in dunkelgrau schöner ist:confused:

 

Viel Spaß beim shoppen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby!

 

Du findest also die schwarze spitze nicht so gut? Über graue Spitze habe ich noch nicht nachgedacht. Es ist auch so, dass ich die Spitze aufgenäht habe, bevor ich die Seitennähte gesteppt habe. Somit müsste ich diese ein Stück auftrennen um die Spitze auszutauschen zu können. Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu viel Arbeit ist ;). Und der Stoff ist ja schwarz-weiß/creme-türkis.

 

Ich werde versuchen, nach Cochleas Vorschlag die Spitze doch noch an den Halsausschnitt zu bekommen. Sollte das nicht klappen, werde ich mich nach elastischer Spitze umschauen, nur fürchte ich, dass es nicht einfach werden wird, da etwas zu finden. Muss mal Online stöbern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

die schwarze Spitze finde ich schon passend, nur so bei der Betrachtung ohne Spitze schoss mir der Gedanke durch den Kopf, wie das wohl mit grauer Spitze aussieht....und das könnte ich mir halt gut vorstellen, macht aber keinen Sinn, wenn der erste Teil schon fest genäht ist, das zerstört bei mir nämlich meist die Spitze:mad:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Spitze ja schonmal komplett wieder abgetrennt :D. Mühsam nährt sich dabei das Eichhörnchen, aber die Spitze ist heile geblieben. Trennen hat ja was meditatives :D und ich nehme mir Zeit dafür, damit ich nicht aus versehen den Stoff mit dem Nahttrenner erwische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kannst du die Spitze bügeln? Wenn ja, würde ich versuchen sie in Form zu bügeln. Das geht auch mit unelastischer Spitze, wenn sie gebügelt werden kann.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig!:D Und dafür war ich gestern noch sehr fleißig. Am meisten freut mich, dass ich die Spitze an den Ausschnitt bekommen habe. Ich habe sie mit zwei Nähten von Hand geheftet und anschließend mit der Maschine festgenäht. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, wie toll es ist, wenn man die Nähgeschwindigkeit runterregeln kann.

 

Beim Begradigen des Saumes habe ich sowenig abgeschnitten wie möglich und nur 2cm Saum genäht. Bei der Anprobe habe ich dann festgestellt, dass ich das Kleid zu kurz für mich finde. Was nun? *grübelgrübel* Da fiel mir ein, dass ich an einem Tellerrock, der mir zu klein geworden ist, eine Tüllrüsche angenäht habe. Also Rüsche am Rock ab und ans Kleid dran! Und nun bin ich so richtig zufrieden. Schaut selbst:

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49288 picture.php?albumid=4027&pictureid=49289 picture.php?albumid=4027&pictureid=49290

 

picture.php?albumid=4027&pictureid=49310

 

Heute habe ich Nähkurs und werde an dem Frühlingsmantel weiter arbeiten.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher bin ich ja stille Leserin :), aber das mit der Tüllrüsche ist ein richtiger Knaller!

 

Das sieht witzig aus, so "hat nicht jeder" - einfach toll!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.