Zum Inhalt springen

Partner

Immer mehr von Burda enttäuscht


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Ärmel in der Mitte gefaltet, der ist zu beiden Seiten gleich, auf jeden Fall. Hätte ich eine Kamera würde ich ein Foto dessen posten!! Ich würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    11

  • Zauberband

    9

  • addictedtofabric

    6

  • Teufelspuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den Ärmel in der Mitte gefaltet, der ist zu beiden Seiten gleich, auf jeden Fall.

 

Wenn es tatsächlich so ist, dann werden vielleicht schlichtweg Entwicklungskosten eingespart. So wie halt auch Schnitte wiederverwendet/neu verkauft werden... Wundern würds mich nicht.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana / Zauberband - dann würde mich jetzt sehr interessieren, ob Du vergleichbare Modelle (also kein Empire) von anderen Herstellern genäht hast - und wie die so passen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Du vergleichbare Modelle (also kein Empire) von anderen Herstellern genäht hast - und wie die so passen?

 

Leider bisher sehr wenig, mangels vorhandenem oder gescheit erreichbarem Angebot.

Ein Farbenmix-Parka ging ganz gut, allerdings sagten mir die Ärmel dort nicht so ganz zu. Ein Onion-Pulli passte zwar im Prinzip, aber da stimmte irgendwas mit dem Halsausschnitt nicht. Der zog irgendwie. Dasselbe Problem hatte ich auch mal von jemand anderem gelesen.

 

Einige Schnitte von Messen, bei denen man fertige Teile anprobieren konnte, und die bis auf minimale Änderungen (Länge kürzen) auch passten.

 

Dann eine Jacke nach Fimi. Die hat erstens ohne Änderungen perfekt gepasst (Größe M), und ich war zweitens positiv überrascht über die Optik, die eher mehr hergab als das ursprüngliche Foto.

Hatte mir vorgenommen, daher mehr nach Fimi zu nähen (zumindest versuchsweise), habs aber noch nicht umgesetzt (warum eigentlich nicht :nix:).

 

Das ist so das, was mir spontan einfällt.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich senfe jetzt auch mal dazu, es wird halt doch viel Kritik geäussert was die Burda betrifft. (Die niederländischen Näherinnen haben viel an der Knip auszusetzen ;))

Ich bin nicht enttäuscht von Burda.Schrauben wir unsere Ansprüche mit jeder neuen Ausgabe nicht zu hoch? Das neuste Heft muss das vorige übertreffen? Das geht doch gar nicht, dazu gibt es viel zu viele Geschmäcker und Vorlieben.

 

Ich muss Eusebia 75 recht geben: Lasst die Hefte einige Zeit liegen.

Nach 1-2 Jahren ist das Burdaheft so blöd nicht mehr.... ich habs auch schon gemerkt: die Designer orientieren sich an den ganz Grossen, bis das beim Endverbraucher (das sind wir) angekommen ist, geht da gut 1-2 Jahre drüber hin, die Modelle sind eben ihrer Zeit voraus.

 

So habe ich im Sommer 2009 in einem sehr Trendy- Modegeschäft eine Bluse gesehen, dieser Schnitt war im Frühjahr 2007 schon in der Burda gewesen. Und wer aufmerksam in den Modegeschäften schaut, sieht auch, dass die "Säcke" dort schon hängen, neben den uns noch vertrauten körpernahen Modellen. So können wir uns langsam an das "weite" Modebild gewöhnen.

 

Was die Passform bei Burda angeht.......das ist so persönlich, eben wie jede Figur. Ich bin ziemlich zufrieden damit, ein anderer mag lieber die Knip und der nächste Diana oder wie sie alle heissen.

 

Was mir noch aufgefallen ist: In letzter Zeit sind "nur" noch 4 Schnittbögen (A,B,C,D) im Heft, ich erinnere mich auch noch an E, F,G und H.

Also weniger Schnitte? Dass ein Schnitt mehrere Male gebraucht wird, lässt doch nur sehen wie vollkommen anders ein Modell aus anderem Stoff aussehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Ärmel in der Mitte gefaltet, der ist zu beiden Seiten gleich, auf jeden Fall. Hätte ich eine Kamera würde ich ein Foto dessen posten!! Ich würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre :-)

 

 

Ich würde dann mal sagen, dass Du den Schnitt nicht exakt abgezeichnet hast, denn der Ärmel ist definitiv nicht gleich.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Aufmachung in den Burda-Zeitschriften ist mir zu schickimicki.

 

Wenn man "Schnitte lesen" kann, kann einem doch dich Aufmachung wurscht sein.

 

"In Style" ist auch nicht so mein Stil, ich bin aber trotzdem froh, dass Burda dem in der neuen DIY-Szene grassierenden "Fliegenpilz-bunt-und-niedlich-Trend" erwachsene Mode entgegensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Zauberband

Die ganze Aufmachung in den Burda-Zeitschriften ist mir zu schickimicki.

 

Wenn man "Schnitte lesen" kann, kann einem doch dich Aufmachung wurscht sein.

 

 

Deswegen LESE ich sie aber auch nicht (außer die Angaben zu den Schnitten), und das dürfte kaum im Sinne der Herausgeber sein...

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag gerade dieses Schickimicki. Dafür lese ich keine Cosmopolitan, Burda übernimmt diese Aufgabe.

Und für mehr Bobo statt Schickimicki kann ich "CUT" empfehlen.

 

Irgendwie mag ich die toll gestylten Fotostrecken von Burda. Das einzige was mich stört, ist dass Burda annimmt, nur Plus-Frauen hätten Kurven. Ich hätte gern mal Modelle in Größe 38 mit Teilungsnähten. Ändern muss ich sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal eine, der die Photostrecken auch gefallen. Ich traue mich das garnicht zuzugeben.

 

Realismus habe ich in meiner Umgebung genug. Ich will optische Träume - von mir aus auch Alpträume - aber nicht das Katalogniveau z.B. der Fertigschnitte.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

seit ca. 4 Jahren habe ich die Burda im Abo und ältere Ausgaben habe ich nach und nach dazu gekauft.

 

Ja - ein paar (wenige) Modelle sieht man mehr als einmal. Der Großteil wiederholt sich nicht. Aber was ist schlimm an den Déjà-vus? Es ist doch gut, wenn bestimmte Teile offenbar zeitlos sind.

 

Altmodisch finde ich die Burda übrigens nicht. Hier möchte ich besonders die Zeitschrift 10/2010 erwähnen. Ein Heft aus dem ich gefühlt die Hälfte nähen könnte. UND ich bin froh, dass das nächste Heft quasi keinen Volltreffer landet, weil ich sonst nämlich keine realistische Chance hätte, alles zu nähen was mir gefällt.

 

Negativ finde ich hingegen die Einsparung eines Schnittbogens. Meine Augen sind gut und ich bin körperlich fit, aber manchmal tu selbst ich mich schwer, einen Schnitt vom nächsten zu unterscheiden bzw. die Linie nicht zu verlieren. Aus meiner Sicht muss der 2. Bogen wieder her und wegen mir macht die Burda ein paar Cent teurer.

 

Zweischneidig sehe ich die Sache mit den Größen. Ich bin sehr schlank und stelle fest, dass ich immer mehr Schnitte verkleinern muss. Das nervt - besonders in Zusammenspiel mit dem eingesparten Bogen. Und wenn ich dann noch sehe, dass es immer den Plus-Teil gibt NEBEN der Plus-Ausgabe, werde ich etwas neidisch.

 

Bedingt begeistert bin ich von den Fotos. Die Fotos an sich sind meist sehr schön gemacht, aber das Modell - um das es eigentlich geht - ist z.T. super schlecht erkennbar. Mein Blick geht meist zu den technischen Zeichnungen, zur Übersicht oder die Modellvarianten geben mehr Details preis. Teilweise wär's echt sinnvoll, mehrere Bilder darzustellen.

 

Ja, betrachtet man den deutschen Markt, hat Burda keine Konkurrenz. Aber dafür ist sie gar nicht so übel :-)

 

My 5ct.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will optische Träume - von mir aus auch Alpträume - aber nicht das Katalogniveau z.B. der Fertigschnitte.

 

Schön und treffend geschrieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweischneidig sehe ich die Sache mit den Größen. Ich bin sehr schlank und stelle fest, dass ich immer mehr Schnitte verkleinern muss. Das nervt - besonders in Zusammenspiel mit dem eingesparten Bogen. Und wenn ich dann noch sehe, dass es immer den Plus-Teil gibt NEBEN der Plus-Ausgabe, werde ich etwas neidisch.

 

Du kannst deinen Neid gleich wieder etwas eindämmen.... das Plus Heft ist seit einiger Zeit wieder nur die Zusammenfassung der Schnitte aus dem Monatsheft. :)

 

Und statistisch (siehe die letzte Reihenvermessung von Hohenstein) sind die Deutschen dicker geworden, nicht dünner. Das ist schlecht für die Dünnen... aber Burda kann ja auch nichts dafür, wenn die Bevölkerung sich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

oh, dass das Plus-Heft eine Zusammenfassung der einzelnen Burdas ist, wusste ich nicht. Einerseits können sich die Plus' Frauen nur diese Zeitschrift kaufen, andererseits muss man lange darauf warten ...

Keine Ahnung was ich besser oder schlimmer finde.

 

Ja, dass die Deutschen dicker werden, hatte ich auch über die Medien mitbekommen. Insofern kann ich Burdas Strategie durchaus nachvollziehen. Nervig finde ich die Schnittänderungen aber trotzdem ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass die Deutschen dicker werden, hatte ich auch über die Medien mitbekommen. Insofern kann ich Burdas Strategie durchaus nachvollziehen. Nervig finde ich die Schnittänderungen aber trotzdem ;-)

 

 

Ja also... dann näht besser alles schon mal eine Nummer größer...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir ist noch nie einen Burdaschnitt begegnet, bei dem die Ärmel links und rechts egal war. ...

 

ich verstehe Teufelspuppes Ärmelaussage nicht als rechts + links gleich, sondern als hinten und vorne gleich. Und da muß ich ihr recht geben: ich habe selbst schon aus Burdaheften genäht, bei denen das durchaus der Fall war. T-Shirts, Pullover, Jacken, Mäntel, bei denen die Schulter mehr oder weniger überschnitten war, der Ärmel dadurch entsprechend tiefer angesetzt und im Achsel-/Oberarmbereich relativ viel Stoff wegen der notwendigen Bewegungsweite benötigt wird. Von daher hat sie recht. Der Fadenlauf lief/ läuft parallel zur Bruchkante, Paßzeichen sind trotzdem angegeben, denn sie sind ja auch zur Ausrichtung an Schultermitte und Seitennaht notwendig. Nicht nur zum anzeigen, ob rechter oder linker Ärmel und welche Seite gehört nach hinten resp. vorne. Fragt mich aber bitte nicht nach konkreten Modellen :) oder Jahrgängen.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeregt von diesem Thread hab ich mal wieder meine Burdas sortiert (und endlich die Nähjournale aus den älteren rausgetrennt und den Rest entsorgt)...

Fazit: die Kindermode der letzten zwei Jahre ist imho grottig. Da können sie´s auch gleich sein lassen. Davor gab´s immer wieder sehr nette Sachen, v.a. Pampolina...

Und ich hab beschlossen, ich nähe mir irgendein Plus-Kleid ausm letzten Jahr. ich weiß nur noch nicht so recht, welches... mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das doppelte Ausschlachten der Plusschnitte bin ich jetzt garnicht mehr so böse. Erstaunlich oft habe ich das FS-Heft schon in der Hand gehabt, obwohl ich natürlich alle Monatshefte habe, die Schnitte deshalb doppelt sind. Andererseits sind sie dort jetzt in kleinen Zwischengrössen, was für manche auch ein Vorteil ist. Aus dem HWPlus konnte ich schon eine Variante ausnutzen, die im Monatsheft nicht drin war.

 

Also ich habe nichts gegen Schnittveränderungen, etwa bei dem Modell im Chanelstil, das dann nochmal als Mantel und als Jacke angeboten wird. Hat man den Schnitt nämlich mal angepasst - mit FBA oder was auch immer - dann profitiert man doch gleich mehrfach.

 

Also alles hat so seine zwei Seiten. Manchmal habe ich beim Ruf nach "mehr Schnittmustern" den Eindruck, die Sammelwut ist der Hintergrund - oder, das bitte nicht persönlich nehmen - die "Raffgier." So, wie sich die Kundinnen bei Betty Barclay die Tüten voll mit Knöpfen stopfen, bloss weil die ganze Tüte 1 EUR kostet. Da wird kein Millimeter verschenkt.

 

Wer braucht denn wirklich mehr Schnitte, als sie in zwei Jahrgängen drin sind ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das Thema ist nicht so sehr die Anzahl der Schnitte - sondern das Gefühl, dass der Verlag meint, uns verschaukeln zu können, indem der gleiche Schnitt 5 mal auftaucht (obwohl es zum Beispiel nur unterschiedliche Rocklängen sind). Da wäre es dann irgendwie ehrlicher zu schreiben - wir haben 10 Schnitte im Heft - und von jedem Schnitt gibt es 3 Variationen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt wieder bei der Ottobre viel nerviger, da werden leichte Variationen wirklich als eigenes Modell angepriesen, nicht wie bei Burda z.B. 120A/120B.

 

Man sieht ja auch immer die selben Modelle in anderen Kombinationsmöglichkeiten. Das finde ich schon interessant. Es gab schon Modelle, die fand ich in Variante A super und in Variante B grottig-schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

 

Seit einiger Zeit bin ich zunehmend von Burda enttäuscht. Wem geht es noch so?

 

In den letzten Jahren fällt mir auf:

Die jeweils neuen Schnittmuster sind gar nicht so neu. Zunehmend sehe ich Schnitte, die es vor nur wenigen Jahren eigentlich schon gab. Manchmal sind geringe Änderungen, der Schnitt im Wesentlichen aber gleich. Manchmal gibt es auch gar keine Änderungen am Schnitt, das Kleidungsstück wurde für das Foto nur in neuem Stoff/Farbe genäht und ein neues Model hineingesteckt.

 

Ganz offensichtlich wird dieses Prinzip in den Schnittmusterzeitungen gehandhabt. Dickes Heft, mit scheinbar zig Schnittmustern, tatsächlich aber wiederholen sich dieselben Kleidungsstücke mehrfach im Heft (in anderer Farbe, anderes Modell, ... - wie gehabt). Tatsächlich sind dann nur ein paar wenige Schnittmuster enthalten.

 

Generell gefallen mir die Schnittmuster immer weniger. Ich habe den Eindruck, dass sie immer weniger kreativ werden, weniger Besonders, weniger schick, oft optisch in Richtung "Säcke" gehen.

Vor kurzem habe ich ein Foto der 4 oder 5 Burda-Style-"Oberinnen" auf irgendeinem Event gesehen und war erschrocken über die zwar glänzenden, ansonsten schnitttechnisch aber labberigen, drögen 0815-Kleider. Oder was man so Kleid nennen kann... Irgendwie scheinen die auch auf den Sex-in-the-City-Style aufgesprungen zu sein - was immer das auch genau sein mag. Ein Etwas aus hohen Pumps, glänzenden Kleidchen, teuren Täschchen und ewigem verdameltem "City-Schick".

 

Die Webseite bzw. deren Ordnung ist eine Katastrophe.

 

Die Gratis-Download-Schnitte - früher in einer eigenen Kategorie - findet man jetzt unter "Easyfashion". Habe sie dort nur durch Zufall gefunden... Sie sind aber nicht immer easy, sondern durchaus Schwierigkeitsgrad 3 von 4. Die gehören dort gar nicht hin. Easy-Schnitte als eigene Kategorie (mit entsprechendem Inhalt) scheint es nicht mehr zu geben.

 

Es werden Downloadschnitte (kostenpflichtig) mehrfach verkauft: Anderes Modell, anderer Stoff (oder nur andere Farbe), aber exakt gleicher Schnitt. Gleiches bei den Gratis-Schnitten.

Ist das Schlamperei oder nur unverschämt?

 

Es werden kostenpflichtig Schnittmuster verkauft, hinter denen sich gar keine Schnittmuster verbergen, sondern nur Anleitungen, ein Schnittmuster selbst herzustellen. Vor dem Kauf gibt es keinen Hinweis dazu. Dreist.

 

In der Volltextsuche stösst man plötzlich auf Schnittmuster, die man sonst in keiner Rubrik mehr findet. Schön, was neues, aber - wo kommen die plötzlich her? Und - finde ich die jemals wieder...?

 

Saison-Schnitte werden in der Saison (z.B. Karneval) gleich mal für durchschnittlich 2 Euro mehr verkauft. Auch nicht toll. (Hab für das Kinderkostüm einen normalen Kleidchenschnitt verwendet, war deutlich billiger.)

 

Will man z.B. bei Facebook ein "Gefällt mir" auf Burda setzen, landet man bei der englischen Burda-Style und hat auch keine Chance, auf die deutsche Seite zu kommen. Das deutsche Burda (immerhin Sitz des Unternehmens/der Unternehmensgründerin) scheint PR-mäßig nicht mehr zu existieren.

 

 

Und so könnte ich noch eine Weile weiter aufzählen. Generell mag ich Burda-Schnitte immernoch sehr gern. Aber erstens bin ich bei Erscheinen der neuen Schnitte von Jahr zu Jahr mehr enttäuscht. Eine Stoffladen-Besitzerin meinte letztens das gleiche zu mir. Zweitens gibt es insgesamt (Schnitte, Website, etc.) immer mehr, was mich bei Burda irgendwie ärgert oder enttäuscht.

 

 

Jana

 

 

 

Hallo,

das finde ich auch seit Jahren bzw.ätlicher Zeit wiederholt sich alles!

Kaufe mir schon lange kein Burda-Heft mehr ich finde das Geld kann ich dann auch erstmal für Stoff ausgeben.

Freut sich das Sparschwein (Für den nächsten Besuch auf dem Stoffmarkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass Burda ebenso wie alle großen Unternehmen mit einem Phänomen im Internet kämpft:

Die Nutzer erwarten, dass alles kostenlos ist.

Burda aber ist ein auf Gewinn ausgelegtes Unternehmen und versucht natürlich, den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Dass sie dabei in Sachen Werbung und Links auf Fremdseiten öfters danebenhauen, sehe ich als normal an.

 

Mit der Übersichtlichkeit muss ich Doro recht geben. Erst dieser Tage suchte ich Online die Größentabelle, weil ich unsicher war mit 2 Größen. Auch ich bin mit dem Web aufgewachsen, baue selbst Websites - und habe eine Weile bei Burda suchen müssen. Ja, das nervt schon.

 

Am einfachsten ändert Ihr etwas, indem Ihr die Seiten, die euch stören, nicht mehr nutzt. Basta.

Burda nutzt alleine auf der Startseite VIER Scripte, die Euer Klickverhalten nutzen: Doubleclick, Facebook Connect, INFOnline und Google Analytics.

D.h. die Online-Redaktionen merken deutlich, wo und wie Ihr euch auf der Seite bewegt und werden Werbung, die Euch ablenkt, immer wie "Stolpersteine" aufbauen. Logisch, denn für diese Werbung kassiert Burda Geld.

Unser Hobby ist deren Geldmaschine. That's Business. Nichts verkehrt dran.

 

Heute haben wir Zugriff auf soooo viele Schnittmusterhersteller, es sollte sich für JEDEN etwas finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon das Mysterium Vorschau :rolleyes: Ich bin gern und viel im I-Net unterwegs und durchaus IT-affin seit frühester Jugend, so eine unübersichtliche Seite hat man selten. Klar findet man irgendwann alles. Aber intuitiv ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen:(.

 

Wollte mich nur mal zu dem Thema Modellwiederholung äuss(ß)ern:

 

Sehe mir ganz gerne Fashion Shows an und muss dabei immer wieder feststellen, dass die Designer auch alles wiederholen! Die Hosen haben seit Jahren die gleichen Schnitte die Kleider wiederholen sich... der einzige Unterschied ist, dass sich die Stoffe und Farben ändern.

 

Ich denke manchmal, dass man nichts Neues mehr erfinden kann! Alles war schon mal da!

 

LG Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...