Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Angelsehnensaum


Nanne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal mit einer Frage bombardieren. :D

Es gibt die Möglichkeit eine Angelsehne in einem Rocksaum mitlaufen zu lassen, sodass sich der Saum ( Rollsaum vermute ich) schön gleichmäßig wellt und, das,das ist mir das Wichtigste, der Saum sich ein bisschen nach Aussen stellt. ( Kann man bei Turniertanzkleidern der Standardklasse sehen)

So, jetzt meine Fragen:

Wie strark muss die Angelsehne sein?

Muss ich die Angelsehne in irgendeiner Weise im Saum befestigen, oder liegt sie frei?

Wie verbinde ich Anfang und Ende der Sehne?

Wie lang muss sie sein, damit sich der Saum nach Aussen stellt?

Was mach ich, damit es sich nicht nach Innen stellt?

 

Sorry, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, ich weiss halt nur, wie´s aussehen soll wenn es fertig ist und das es das gibt.

 

Ich hoffe ich hab die Fragen so formuliert, dass man versteht, was ich meine.

 

 

Vielen Dank für´s lesen

 

Gruß Nanne

 

PS: Overlock hab ich keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    4

  • nowak

    2

  • Knappkantig

    2

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nanne!

 

Am besten könnte sicher Thibia diese Fragen beantworten, aber ich versuche mal inzwischen weiterzuhelfen.

 

An welchen Stoff soll diese Angelsehne dran? Elastisch oder nicht?

 

Ich habe mal hunderte von Rosen gemacht die Nylon"Faden" an der Kante mitgefasst hatten. Diese Sehne hatte einen Durchmesser von 1mm.

 

Ich hatte Tüllstreifen und an die eine Kante habe ich mit dichtem Zick-Zack die Nylonsehne mitgenäht. Je stärker ich den Tüll gespannt habe, desto welliger wurde die Kante. Das Füsschen für den Nahtreissverschluss war da sehr hilfreich, denn in dieser Ausnehmung lief die Sehne gut mit. Ich mußte allerdings keine Kanten schließen und habe daher auch keine Erfahrung, vermute aber, dass einige Zentimeter Übereinander- nähen von Anfang und Ende funktioniert.

 

Bei elastischen Stoffen ist der wellige Effekt sicher noch besser.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Stoff ein ganz feiner und zarter Seidentaft.

Wie Du Dir sicher denken kannst soll es ein Abendkleid werden.

Nahtreissverschlussfüsschen...damit meinst Du das Reissverschlussfüsschen, das aussieht wie ein "Oval" und an jeder Seite eine eine Ausspahrung hat, in der die Nadel sich versenkt? Davon die Kante ganz knapp an der Sehne vorbeiführen und die Sehne sozusagen mit Zickzack umwickeln? --Oje, ist das blöd zu beschreiben.

Die Stärke der Wellen entsteht dann durch die Intensität, mit der die Stoffstrecke über die Strecke der Angelsehne gedehnt wird?

Hoffentlich versteht irgend jemand dieses Kauderwelsch, mein Sohn hat grade nur mit dem Kopf geschüttelt, der hält mich für total meschugge...::rolleyes:

 

Danke erst mal!

Werd mal ein Probestück machen. Meine Befürchtung ist nur, dass ich mit dem engen Zickzack den Stoff perforiere und er dann reisst..na schaun wir mal.

 

Gruß Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne!

 

Du hast das ganz gut beschrieben, ich verstehe schon was du meinst.

 

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Zick-Zack auf ca.2mm Länge eingestellt, also nicht zu eng. Die Angelsehne lief in der Ausnehmung, die eigentlich für die Reissverschlussspirale gedacht ist, mit. Ich hatte den Stoff so untergelegt, dass er die Angelsehne nach dem Nähen umfasste. Leider habe ich die Erinnerungsrose nicht zur Hand, sonst würde ich ein Foto schicken.

 

Probier auf jeden fall ausgiebig mit verschiedenen Einstellungen, dann gelingt es sicher!

 

Viel Erfolg wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ganz einfach: Du machst einen Rollsaum mit der Overlock und führst gleichzeitig die Angelschnur mit. Also Rolle mit Schnur auf den Boden vor die Overlock legen, die Angelschnur eng an den Rand des Stoffstückes legen und los geht es. Braucht vielleicht etwas Übung, ist aber wirklich kein grosses Kunststück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz einfach: Du machst einen Rollsaum mit der Overlock

 

Hm... was wohl die Worte

PS: Overlock hab ich keine

in Nannes Frage zu bedeuten haben mögen? :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich seh es ein, so früh am Morgen und ohne jeglichen Kaffee, sollte ich nicht in diesem Forum sein ;)

 

Also, bitte einfach alles streichen und so tun, als wäre ich nicht dagewesen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bitte einfach alles streichen und so tun, als wäre ich nicht dagewesen. :D

 

Ach nein, dann würden wir dich doch sehr vermissen. ;-)

 

(Ich muß nach zwei Tagen Kongress wieder von meiner erhöhten BKK (BlutKoffeinKonzentration) runter kommen. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

Ich tanze selbst, hab also durchaus Erfahrung mit solchen Säumen - wenn meine Kleider auch nicht selbst nähe, aber die Mutter von meinem Freund macht sie, also erlebe ich das, da ich im selben Haushalt lebe, quasi aus erster Hand mit :) Ich hoffe, ich kann dir mit meinen Antworten weiterhelfen.

 

Wie strark muss die Angelsehne sein?

 

Das kommt ganz auf dich an. Mach Probestücke mit verschiedenen Stärken. Je feiner die Anglerschnur (so heißt das bei uns) ist, umso feiner und kleiner werden die Wellen, je dicker die Anglerschnur ist, umso größer und weiter geschwungen werden sie.

 

Muss ich die Angelsehne in irgendeiner Weise im Saum befestigen, oder liegt sie frei?

 

Nein, du beginnst einfach zu nähen, läßt dabei ruhig ein Stückchen überstehen, damit du leichter losnähen kannst und schneidest dieses im Nachhinein ab, nähst die ganze Runde und nähst dann noch ein bißchen überlappend weiter.

 

Wie verbinde ich Anfang und Ende der Sehne?

 

Gar nicht (zumindest kenne ich keine Methode). Da du sowieso etwas überlappend nähst, hast du ohnehin keine Stelle im Saum ohne Anglerschnur drin. Du könntest natürlich ganz innovativ experimentieren, die Enden mit Superkleber o.ä. zu verbinden, damit du wirklich eine ganze Runde hast. Mir fällt gerade ein, vielleicht geht es auch mit einem dünnen Plastikröhrchen, etwa einer länglichen Perle (für diese modischen Perlenarmbänder) oder einer Verweilkanüle (wie du sie bei einer Infusion gesetzt kriegst) ;-)

 

Wenn du die Enden nicht verbindest, kann es natürlich passieren (so gehts mir halt teilweise bei meinen Kleidern), daß irgendwann einmal ein Ende der Anglerschnur aus dem Saum rauskommt. Dann kannst du entweder durch Ausstreifen des Saums die Sehne wieder verschwinden lassen oder du schneidest das abstehende Stückchen einfach weg.

 

Wie lang muss sie sein, damit sich der Saum nach Aussen stellt?

Was mach ich, damit es sich nicht nach Innen stellt?

 

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ich versuch mal, eine Antwort auf meine Interpretation zu geben: So einen Saum kannst du meiner Meinung nach nur bei einem sich dehnenden Material machen, also Stoff, der entweder selbst stretchig ist oder auch diagonal geschnitten wurde und sich so leicht dehnen läßt. Du nähst den Saum, indem du die Anglerschnur beim Nähen locker mitlaufen läßt, aber den Stoff selbst anhältst und damit dehnst. So entstehen gleichmäßige Wellen nach innen und außen abwechselnd.

 

PS: Overlock hab ich keine

 

Die Mutter meines Freundes näht solche Sachen immer mit der Overlock, weil die stretchigen Materialien sich damit einfach besser verarbeiten lassen. Vielleicht hat deine "normale" Nähmaschine ja doch auch einen Overlockstich, den du verwenden könntest? Falls nicht, würde ich es einfach mit einem kurzen Zickzack-Stich probieren. Ich habe, als ich einmal einen Microfaserstoff geendelt habe, durch Zufall entdeckt, daß der fertige Saum mit dem Zickzack-Stich fast wie ein Rollsaum war - da kannst du ja vielleicht auch mit der Fadenspannung experimentieren.

 

Die Idee von einer Vorposterin (sorry, hab den Namen nicht mehr, ich schreib schon länger an der Antwort *g*) mit dem Füßchen für nahtverdeckte Reißverschlüsse hört sich sehr brauchbar an. Frag in deinem Fachgeschäft oder such einfach mal im Internet danach, sowas hast du sicher schon gesehen. Alternativ geht vermutlich auch ein Kordelfuß oder eventuell auch direkt ein Rollsäumer, das müßtest du ausprobieren.

 

So, ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bißchen weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir schon ganz viel weiter.

Noch eine Frage:

Kennt sich Deine nähende Schwiegermutter vielleicht auch mit Hot fix aus?

Das sind die Swarowski-Kristalle, die man durch Hitze auf dem Stoff fixiert.

Falls ja, würde ich mich über Tipps und Tricks sehr freuen.

Gruß Nanne

PS: Was tanzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.