Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel zu eng was jetzt?


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo. habe gestern ein Kurzmantel aus Cord mit Fellseite,aus der Ottobre zugeschnitten,die Schulter habe ich schon zugenäht ,jetzt habe ich aber feststellen müssen daß die Ärmelausschnitte zu klein sind und die Ärmel zu eng.Wie muß ich denn jetzt vorgehen???Stoff habe ich noch ,aber wenn ich die Ärmel jetzt weiter zuschneide ,passen die nicht mehr in die Öffnungen.wie kann ich es noch ausbessern????

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sedisha

    5

  • nowak

    2

  • Natalie

    2

  • 4xJ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Janina,

Stoff habe ich noch ,aber wenn ich die Ärmel jetzt weiter zuschneide ,passen die nicht mehr in die Öffnungen.wie kann ich es noch ausbessern????

LG Janina

Du kannst die Armlöcher unten weiter ausschneiden.

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Janina,

weite den Ärmel, indem du quasi ein Kreuz in den Ärmel (also den Schnitt) schneidest: einmal von einer Ecke der Armkugel zur anderen (bis kurz vor dem Ende des Schnitts, aber nicht ganz durch; so dass die Teile noch gerade eben am Rand zusammen halten).

 

Dann einen zweiten Schnitt genau senkrecht dazu durch die Mitte des Ärmels (also von der Mitte der Armkugel bis zur Mitte des unteren Ärmelendes).

 

Dann nimmst Du die äußeren Ecken der Armkugel und ziehst sie vorsichtig auseinander.

 

Dadurch entsteht viel mehr Weite, die eigentliche Strecke, die an das Vorder- und Rückenteil angesetzt wird, hat sich aber nicht verändert.

 

Das Loch, das durch das Auseinanderziehen entsteht, wird mit Folie oder Schnittpapier zugeklebt.

 

Versuch jetzt mal, ob der Ärmel immer noch zu eng ist (halte einfach den Schnitt um den Arm, dann merkst Du's evtl).

 

Wenn ja, mach' einfach den Armausschnitt etwas größer nach unten hin und gib die entsprechende Länge auch an der Armkugel zu.

 

Wenn jetzt jemand mich ganz heftig korrigiert, weiß ich, dass ich das das letzte Mal falsch gemacht hab'. Da hat's jedenfalls funktioniert :) Meine Ärmel sind nämlich grundsätzlich zu eng und ich muss immer weiten (hab's aber erst einmal gemacht, da war's wunderbar, herrlich, ein ganz anderes Gefühl :))

 

Ähhhh.... kann man überhaupt verstehen, was ich meine???

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, aber egal. man muss, wenn das armloch zu klein ist, dieses am schnitt schon erweitern. das geht folgendermaßen:

 

man vertieft es um 3-4 cm und trägt die Hälfte der Vertiefung nach außen hin auf. hat man einen einnahtärmel, muss man das einfach auf dessen schnitt übertragen, beim zweinahtärmel ist es etwas komplizierter.

 

ich würde dir raten, aus eigenen erfahrungswerten, bevor du etwas zuschneidest immer vorher das armloch auszumessen und an dir selber zu überprüfen, ob es passt.

in deinem fall, kann man aber, wenn man gut im pfuschen ist, das armloch, wenn die nahtzugabe reicht, wie oben erklärt vergrößern und beim ärmel, wenn mann nichts mehr herauslassen kann einen streifen stoff einnähen.

 

 

lg,

sedisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin an einem kolleg für mode und bekleidungstechnik und wir haben gelernt, wenn das armloch zu klein ist, muss man das das problem möglichst sofort am schnitt beheben, weil eine änderung am werkstück oft nicht mehr behoben werden kann oder nicht sehr schön wird.

den ärmel kann man schon gleich zuschneiden, aber wir zeichnen ihn ja auch auf unsere maße. durch die gleichmäßige vergrößerung des armloches und der armkugel, wird der schnitt nicht "entstellt" sondern auf die maße und die bequemlichkeit angepasst. und das ganze hat eigentlich keine auswirkung auf den kragen usw. aber vielleicht hast ein anderes schnittzeichensystem gelernt. bei unserem hat das ganze auf alle fälle keine auswirkung auf den kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,der Ärmel beenflusst den Kragen nicht, aber der Kragen kann andersherum Einfluss auf den Sitz von Ärmel und Armloch haben, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. (Daß im Optimalfall der Schnitt an sich schon passt ist auch klar, aber manchmal tut er es nicht und wenn es schon genäht ist, dann kann man ja erst mal schauen, ob man nicht am Stoffstück das Problem beheben kann.)

 

Ist auch nicht unlogisch, denn durch den fertigen Kragen wird der Mantel im Halsausschnitt erst richtig stabil und oft rückt dadurch das Armloch näher an den Körper, sprich an seine richtige Stelle. Wenn ich vorher schon ausgeschnitten habe kann es sein, daß dann die Hebeweite zu gering ist. Meine Nähbücher geben die Arbeitsreihenfolge im Übrigen auch alle so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nie behauptet den ärmel als erstes zu ändern.

wenn ich das armloch am schnitt ausmesse, kann ich sehr wohl überprüfen, ob es zu eng ist. ich rede auch nicht von einer vergrößerung der schulterbreite sondern von der vergrößerung des armloches und somit des armlochumfangs. und wo der unterarmabstich sitzt ist in bezug auf krägen und ausschnitte komplett egal. die schulterspitze wird nicht verlegt. das kann erst bei der ersten anprobe erfolgen. aber von schulterbreite ist hier ja gar nicht die rede. und wenn man dann zuerst den grundschnitt des modells, welcher auch immer, geändert hat, ändert man den grundschnitt des ärmels. dann kann man gleich richtig zuschneiden und das armloch-thema ist gegessen. so war es bei allen unseren mänteln in meiner werkstättengruppe, armloch und ärmel haben gepasst und hatten keine auswirkungen auf den kragen.

ich rede auch NICHT davon, dass ich zur zeit der änderung schon zugeschnitten habe. ich rede von VOR dem zuschnitt.

wenn man einfach zuschneidet und es dann nicht passt, muss man halt pfuschen wenns nicht mehr anders geht, aber das hab ich eh oben schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede auch NICHT davon, dass ich zur zeit der änderung schon zugeschnitten habe.

 

Schön, aber genau das war die Frage, falls du Janinas Eingangsposting gelesen hast... ;)

 

(Nix für ungut....aber die Vorlage war zu verlockend :bier: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch geschrieben, was ich in dieser endgültigen situation tun würde, und dann den tipp gegeben, wie man solche probleme zukünftig vermeiden kann. ich denke, wenn ich es schon weiß und es nicht wirklich schwer ist, wieso ich es dann nicht sagen. ich wär manchmal froh um solche tipps und hab mir gedacht, vielleicht freut sich ja jemand oder es geht wem ein licht auf. ich wollte damit niemandem etwas böses. habs eigentlich nur gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Begriff "pfuschen" wehre ich mich allerdings deutlich.

 

 

was hast du gegen die hohe kunst des pfuschens? guter pfusch will gelernt sein! ;) nein, ernsthaft. pfuschen ist halt nur ein unschönes wort.

 

 

ansonsten dreht sich die diskusssion langsam im kreis. ich weiß jedenfalls, dass ich mit meiner armlochgeschichte nichts falsches geschrieben hab. war schon früher bei der hobbyschneiderin, als es für mich selbst noch ein hobby war. hätte damals gern kontakt zu ausgebildeten schneiderinnen gehabt, weil für mich schneidern eine leidenschaft ist, deren handwerk ich nach den "alten regeln" beherrschen will. und nach der matura konnte ich dann endlich meine langersehnte ausbildung beginnen und dachte, mein wissen könnte für andere vielleicht eine berreicherung sein. ich hab früher alles aufgesogen, was von ausgebildeten leuten kam (bücher, zeitschriften, internet...) und hab leider nie richtigen kontakt zu einer solchen personen haben können (weil -> zu schüchtern und keine möglichkeiten). und ich geb gern auskunft, soweit ich es schon kann, weil ich weiß wie schwer es manchmal ist, jemanden zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedisha!

 

Erst mal willkommen im Formu!

 

 

 

man vertieft es um 3-4 cm und trägt die Hälfte der Vertiefung nach außen hin auf. hat man einen einnahtärmel, muss man das einfach auf dessen schnitt übertragen

 

danke für die prima Faustformel! Werd ich mir merken

 

beim ärmel, wenn mann nichts mehr herauslassen kann einen streifen stoff einnähen.

 

...oder einen Keil in in den Ärmel einnähen (wohlmöglich meintest Du das sogar)

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...