Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand "Irische Falten " ?


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine Kundin möchte gern ein Sailor Moon Kostüm und sagte mir,das Sie es nicht selber nähen könnte, da der Faltenrock irische Falten hätte.

Das sagt mir überhaupt nichts :confused:

Könnt Ihr mich mal bitte aufklären :help:

Danke !

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    4

  • CeeCee

    3

  • Yanagiran

    3

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid!

 

Also irische Falten sagen mir auch nix, die Suchmaschine spukt dazu auch nix aus. Die Bildersuche hat ergeben, dass es vieleicht um Kellerfalten geht?!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit Ihr fix :D

Also bei irischen Falten hab ich auch nur an die Schottenröcke gedacht, da da die Faltenlegung etwas anders ist - bin mir nur nicht sicher ?

Vielleicht weiß es ja wer ?

Übrigens hatte die Kundin gegoogelt,wie man dieses Kostüm näht - aber selbst da finde ich nichts über den Rock bzw. was die Falten angeht :rolleyes:

Hab ich vielleicht falsch gegoogelt :confused:

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "Falten irisch Schnittmuster" bei Google eingegeben :D

 

Im Prinzip sind es sehr große,tiefe Falten - mehr als bei einem Faltenrock (der ist ja auch eher schottisch).

Soweit ich mich erinnere,haben di SailorMoon´s eben genau diese Röcke - kurz + weit

Guter Tipp ist auch unter Irischem Steptanz zu schauen - die tragen nämlich alle diese kurzen weiten Röcker/Kleider ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klamotten der Sailor Moon sind der japanischen Schuluniform "Sailor-Fuku" nachempfunden, ich nehme also mal an, dass es dieselbe Art Falten sein wird.

Wie die Faltenart heisst weiss ich nicht, aber vielleicht sieht eine Fachfrau das ja auf einem Foto.

 

Hier mal ein Link

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.ohka.ac.jp/schoollife/img/p-uniform01.jpg&imgrefurl=http://www.ohka.ac.jp/schoollife/uniform.html&h=408&w=410&sz=145&hl=de&start=336&um=1&tbnid=JDUYJB0c27P7vM:&tbnh=124&tbnw=125&prev=/images%3Fq%3D%25E3%2582%25BB%25E3%2583%25BC%25E3%2583%25A9%25E3%2583%25BC%25E6%259C%258D%26start%3D320%26ndsp%3D20%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

 

oh je- ob der funktioniert?

 

Jawoll, funktioniert!!!

 

Die Maedels ziehen die Roecke oft sehr weit nach oben, rollen sie ein oder kuerzen sie, so dass es zum extrem-Mini-Rock wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bin ich ja zu doof, das zu sehen... also laßt mich bitte nicht dumm sterben und erklärt mir, was an diesen Falten jetzt was besonderes ist? Das sind doch ganz normale Falten. Halt ziemlich tief.. aber sonst? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir auch mal ein Sailor Moon Kostüm genäht.

Hatte allerdings ein spezielles Schnittmuster, aus einem Sonderheft dafür.

Nur haben die den Rock ganz anders gemacht.

Und zwar gab es zwei unterschiedliche Stoffteile, die immer abwechselnd aneinander genäht wurden.

Die etwas größeren Rockteile wurden nebeneinander gelegt und die kleineren immer oben drauf genäht, um die größeren miteinander zu verbinden.

 

Allerdings wenn du ihn so wie auf dem Foto nähst, dürfte es auch nicht verkehrt sein. Nur sollten die Falten durchgehend sein, also auch hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bin ich ja zu doof, das zu sehen... also laßt mich bitte nicht dumm sterben und erklärt mir, was an diesen Falten jetzt was besonderes ist? Das sind doch ganz normale Falten. Halt ziemlich tief.. aber sonst? :confused:

 

 

Ganz ehrlich, ich weiss nicht, was "normale" Falten sind. Die Sailor-fuku sehe ich taeglich ueberall, fuer mich sind die schon normal. Aber es gibt ja auch andere Arten von Falten und die entspraechen dann halt nicht denen der Sailor-fuku, da aber die Sailormoon-Zeichnungen an Sailor-fuku orientiert sind, waeren zB. Kellerfalten definitiv nicht ..... aehm.... "A" . Warum die Kundin das als irische Falten bezeichnet:confused:...

 

Schnitte von Kostuemheften sind oft nicht "A" (sorry, aber ich weiss nicht, wie ich das ausser "A" nennen soll) , da das fuer viele, die naehtechnisch nicht so unterwegs sind, aber in der entsprechenden Szene, sonst zu aufwaendig waere. Da wird viel improvisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...