Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt Bündchen ohne sichtb. Nahtzugabe


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen T-Shirt Rundausschnitt mit einem Bündchen annähen, das sichtbar ist, aber man soll die Nahtzugabe innen nicht sehen, also wie ein angenähtes Schrägband.

Wie macht man das am besten:

zuerst rechts auf rechts, umdrehen, Nahtzugabe verstürzen und von außen mit Zwillingsnadel ansteppen oder

zuerst innen annähen und von dort verstürzen.

Ich will es nicht probieren, um den Stoff nicht durch Auftrennen zu verhunzen.

Ich weiß, es ginge beides, aber Ihr habt doch bestimmt schon mal so was gemacht, wie ist es leichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • Capricorna

    1

  • dede

    1

  • kariertesschaf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira,

 

also mir wurde mal geraten ,die erste Methode anzuwenden die du schon beschrieben hast,nur hatte ich dazu keine Zwillingsnadel genommen sondern einen dreifachen Zickzackstich,denn mein Stoff war Dehnbar und sollte es auch bleiben. Ich bin mit der Methode recht zufrieden und es sieht sehr sauber aus.

 

Viel Glück bei deinem Werk.

 

Liebe Grüsse

 

Jette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

da ist Deine erste Alternative, bei der Du rechts auf rechts beginnst, die richtige. Für Kinderkleidung (die ich überwiegend nähe), nehme ich in Kauf, daß die Nahtzugabe innen nicht verstürzt wird, da mir 4 Lagen Bündchen an einem T-Shirt zu dick sind.

Und zur Zwillingsnadel: gerade für dehnbare Nähte nutze ich diese gerne ;)

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fange auch lieber rechts auf rechts an. Die innere Nahtzugabe klappe ich dann nach innen und oben (meinst du das mit verstürzen?), lasse den Bruch dabei aber ein bis zwei Millimeter weiter als die erste Naht überstehen. Dann nähe ich von rechts im Nahtschatten der ersten Naht mit einem Dreifach-Gerad-Stich entlang, so dass die Nahtzugabe innen sauber fixiert wird. Damit alles bleibt, wo es soll, benutze ich dazu jede Menge quergesteckter Stecknadeln (die ich natürlich rausziehe, kurz bevor das Füßchen kommt). Mit der richtigen Garnfarbe sieht man dann von rechts kaum was, und innen ist auch alles sauber. Ist etwas fummelig und zeitaufwendig, aber mir gefällt´s so :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke Euch Allen. Noch eine Nachfrage:

bei dieser Methode wird doch zuerst das Bündchen zum Ring geschlossen oder näht Ihr das auch erst mit der Schulternaht zu wie bei der Ovi-Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...