Zum Inhalt springen

Partner

welche Anschaffung von Nähfüssen sinnvoll ???


nähpüppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze eine Janome 625 E und will nun Lederpuschen für Kinder nähen. Ich weiß, dass ich dazu eine Ledernähnadel benötige. Mir wurde außerdem die Anschaffung eines Antihaftfusses empfohlen. Noch besser sei ein Obertransportfuss, weil er vielseitiger sei. Benötige ich diesen geschlossen oder offen ??? Und ist eine solche Anschaffung sinnvoll ??? :confused:

 

Weil ich viel KinderT-Shirts nähe, ist auch die Anschaffung eines Saumeinfassfusses sinnvoll ???

 

Vielen Dank für möglichst viele Antworten,

Die Nähpüppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähpüppi

    4

  • freedom-of-passion

    1

  • schneiderkatze

    1

  • Allyson

    1

Nähpüppi, probier es doch erstmal mit der Ledernadel aus. Die 625 ist so eine tolle Maschine (ich durfte mal eine Weile drauf nähen) vielleicht brauchst Du den ganzen Zusatzkram gar nicht. Antihaftfuß würde ich erst kaufen, wenn es ohne nicht klappen sollte. Aber ich hab auf der Maschine alles ohne Schwierigkeiten genäht. Einfach mal testen, bevor Du teure Zusatzteile kaufst. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht brauchst Du den ganzen Zusatzkram gar nicht.

 

- unterschreib -

 

Noch besser sei ein Obertransportfuss, weil er vielseitiger sei. Benötige ich diesen geschlossen oder offen ??? Und ist eine solche Anschaffung sinnvoll ???

 

Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, mußt du leider selber entscheiden. Ich liebe meinen obertransportfuß (geschlossen) und nutze ihn am häufigsten. Meine freundin aber z.b. kommt damit überhaupt nicht zurecht und bei ihr liegt er nur rum. So verschieden kann es sein. Der offene fuß ist eher für applikationen geeignet. Da kannst du bis vor die nadel sehen, wo die naht langgehen soll. Das ist wirklich besser.

 

Weil ich viel KinderT-Shirts nähe, ist auch die Anschaffung eines Saumeinfassfusses sinnvoll ???

 

Shirts nähe ich auch sehr viel, auch für meine kinder. Den saumfuß brauchst du dafür wirklich absolut nicht. Zum verhindern der wellen habe ich ja meinen obertransportfuß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei meinen Maschinen schon jede Menge Nähfüsse und verwende die auch viel. Aber durch Zufall habe ich bei ebay einen Nähfuß gesehen -> einen ganz schmalen Reißverschluss Fuß wo vorne die Spitze weit hochgezogen ist. Es ist kein Orginal Teil welches zu meiner Maschine gehört. Habe es ausgemessen und da die Maße soweit ok waren habe ich mir das Ding für7,90 € bestellt und noch 2 andere wegen den Portokosten. Was soll ich euch sagen, jetzt flutscht das einnähen von Reißern nur so, ob Anorak oder Jeanshose. Einfach genial, brauche nur mehr die Hälfte der Zeit. Ich ärgere mich dass ich den Fuß nicht eher gefunden und gekauft habe.LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nähfüsse man anschaffen soll und die für einen sinnvoll sind?

Soviele Nutzer, soviele Antworten.

 

Ich bin schon seit Jahrzehnten Fan von (m)einem Teflonfuß, der mir schon bei vielen Stoffen weiter geholfen hat.

Für meine meschanische Pfaff hatte ich den schon, dann bei meiner Hus und jetzt auch wieder bei meiner Dicken...

 

Und sonst? Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was Du bevorzugt nähst.

Wenn ich so nachdenke, nutze ich in meinem Fundus 3 Füße hauptsächlich: der Standardfuß, der (die) RV-Fuß(e) und den Teflonfuß.

That´s all :)

Ausnahmen bestättigen die Regel, aber es sind eben Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, dass jeder seine persönlichen Vorlieben hat.

 

Ich wollte eigentlich nur über das Forum wissen, ob ich überhaupt mit einem normalen Nähfuß bei der Janome 625E Leder mehrlagig (für die Kinderpuschen) nähen kann, oder ob ich mir damit den Stoff bzw. sogar die Maschine kaputt mache. Mir wurde im Fachgeschäft auch der Obertransporteur empfohlen, weil der vielseitiger sein soll als der Teflonfuss. Schlägt sich allerdings auch mit dem 3fachen Preis nieder. Fairerweise muss ich auch sagen, dass die Dame im Geschäft mir empfiel es erstmal so zu probieren. Habe als Füsse nur die beigelieferten Füsse und da ist der RV-Fuß schon mit bei. Allerdings nix für Leder.

 

Vielen Dank nochmal für alle Antworten, vielleicht berichten ja noch mehr von ihren Erfahrungen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage welcher Fuss sinnvol ist beantwortet das Nähgut und die Zielstellung.

Mehrfachtransportsystheme sind aufwendiger und natürlich teurer.

 

Meiner Ansicht nach wichtig:

 

verstellbarer Nähfussdruck

 

Verzahnung (fein,mittel-grob) des Untertransportes

 

Bauart des Greifers

 

Motorleistung der Nähmaschine ( und damit auch die Belastbarkeit)

 

 

 

Der Teflonfuß ersetzt nicht den Rollfuß, davon gibt es verschiedene Ausführungen. Mit einem Rollfuß ( Walze oder Rad ) und perfektem Nähfußdruck lässt sich ziemlich gut nähen auf Haushaltsnähmaschinen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit neustem einen Applikationsfuss und dad erleichtert viel. Ist allerdings nur notwendig, wenn man solche Arbeiten öfters macht. Ansonsten möchte ich auch mein verdecktes Reißverschlussfüsschen nicht missen.

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...