Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbeine elegant verlängern..


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man UNTEN Hosenbeine verlängert. Es sah nett und "elegant" aus. Ich hab jetzt 2 ( selbstgenähte) Hosen die nach dem Wachstumsschub nur noch "Knöchellang" sind, was TOTAL bescheuert aussieht...

 

Reststoff vorhanden... Wie kann ich die Hosenbeine so verlängern, das es wie ein Umschlag ausieht, aber die Hose so gute 3-4 cm länger ist.. Ich hab Knoten im Hirn..

Gibt es einen WIP dazu?? ( ich hab nichts derartiges gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • Spingo80

    3

  • Kaethchen

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen schönen Sonntag wünsch,

 

auf Elna Seite gibt eine Anleitung.

 

Tante Google wirft noch anders raus, Anouk aus dem Forum hat mal ein paar Grafiken reingestellt wie man es machen könnte, finde es aber im Moment nicht.;)

 

Grüße und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich wünsch euch einen schönen Sonntag ( entschuldigung, das war unhöflich von mir)

 

Die hatte ich ergooglt, aber die sieht ja eine andere Stoffwahl vor und hat dann nachher ne Naht.. Zur Not würde ich auch ein Stück annähen und mit farbigem Webband verziehren. Aber irgendwie meinte ich was anderes. Das sieht us wie ein Umschlag aber von rechts...

Aber ich find das auch nicht....

 

Vielleicht hat ja die eine oder andere das gleiche Bild im Kopf wie ich..

lg ( und danke schonmal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern ohne sichtbare Naht auch wenn noch gleicher Stoff vorhanden ist, wird nicht möglich sein :o

 

Das einzige Bild, Deiner Beschreibung nach, welches jetzt in meinem Kopf noch herumgeistert ist das Gegenteil von dem was Du möchtest und zwar das: Jeans kürzen, ich nenn es - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Ich denke jemand weiß genau was Du möchtest/meinst.:)

 

Edit:

Oder meinst Du falsche Biese?

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal:

 

1. den alten Saum auftennen und runter bügeln

 

2. aus dem Reststoffeinen 10 cm breiten Streifen schneiden, die Länge entspricht der Saumweite.

 

3. Zum Ring schließen. Und doppelt legen, er ist nun 5cm breit.

 

4.Ring nach innen ins Hosenbein schieben und an der alten Saumkante die offenen Kanten feststeppen. Diese Naht nun versäubern.

 

5.Ring nach aussen hochklappen und mit Handstichen fixieren.

 

So sieht es aus wie eine Kaufhose mit Aufschlag. Außerdem kannst du mit der Aufschlagbreite auch noch varieren.

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern ohne sichtbare Naht auch wenn noch gleicher Stoff vorhanden ist, wird nicht möglich sein :o

Klar geht das, sie will ja einen Umschlag, der muss dann halt ein zwei Zentimeter höher sein und verdeckt somit die Ansatznaht.

 

 

Nehmen wir also mal an, die Hose soll um 4 Zentimeter verlängert werden und der Umschlag soll 2 Zentimeter höher sein damit auch garantiert nix von der Naht zu sehen ist. Dann muss das Stoffstück so breit sein wie der Hosendurchmesser plus Nahtzugabe und 12 Zentimeter (denn innen und aussen soll ja der gleiche Stoff sein) hoch plus Nahtzugabe. Zu einem hosenbreiten Ring nähen, zusammenklappen so das es 6 cm plus Zugabe hoch ist, schöne Seite aussen, annähen so das die Nahtzugaben auf der Hoseninnenseite liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man UNTEN Hosenbeine verlängert. Es sah nett und "elegant" aus. Ich hab jetzt 2 ( selbstgenähte) Hosen die nach dem Wachstumsschub nur noch "Knöchellang" sind, was TOTAL bescheuert aussieht...

 

Reststoff vorhanden... Wie kann ich die Hosenbeine so verlängern, das es wie ein Umschlag ausieht, aber die Hose so gute 3-4 cm länger ist.. Ich hab Knoten im Hirn..

Gibt es einen WIP dazu?? ( ich hab nichts derartiges gefunden)

 

Wenn meine Kinder so gewachsen sind, dass die Hosenbeine zu kurz wurden, passte die Hose meist auch im oberen Bereich (Schritt) nicht mehr richtig, war dann auch meist zu klein. Deshalb habe ich diese Hosen nie verlängert. Falls sie doch mal noch passten, hab ich Shorts draus gemacht oder 3/4 Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, sie will ja einen Umschlag, der muss dann halt ein zwei Zentimeter höher sein und verdeckt somit die Ansatznaht.

 

 

Die Elna Anleitung zeigt Hose mit Umschlag:rolleyes: man bräuchte nur das Angenähte nach oben zu klappen; Spingo meinte aber das ist nicht das was sie suchte. Welche Stoffwahl bei der Anleitung steht wäre für mich sekundär.

Nähen könnte sie nach dieser Anleitung den Umschlag schon.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na macht nix, vielleicht hab ich auch ein falsches Bild im Kopf....

Ich danke euch allen auf jeden Fall.

 

Ja. verlängern lohnt sich auf jeden Fall. Weils oben wirklich noch super passt und kurze Hosen jetzt grade nicht so der Brüller sind..

Ich werde wohl ein passendes Webband kaufen und es dann untenherrum "verschönern" Dann gehen die Hosen auf jeden Fall noch als KiGa-Hosen durch und die sind so schnell genäht, dass ich jetzt ein paar neue in länger nähen werde.. für "gut"

 

Ich danke euch allen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.