Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 10.01. bis 13.01.2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Wir können es ja in Zukunft immer für die ganze Woche machen, oder gibt es da irgendwo anderweitige Vorschriften fürs Forum, die das verhindern würden?

Ich bin dabei!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 383
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    42

  • marlenesmama

    35

  • 2nut

    33

  • arcubalista

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Morgen muss ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen (ich hab Angst :o) Und Kian hat seinen ersten Krippentag... Das wird alles soooo stressig (hoffe habe die nächsten Wochen Zeit und Lust für die Nähma)

Da wünsche ich Dir viel Erfolg! ICh wollte ja auch nach einem Jahr wieder, aber mein damaliger Chef meinte, ganztags oder gar nicht, und da ich nur halbtags wollte (will ja auch was von meinem Kind haben), sagte ich: gar nicht! Und jetzt kommt ja Nummer zwei gleich Ende April hinterher, sonst hätte ich am 15. April wieder anfangen müssen zu arbeiten... :D

 

Ich war fleißig! Ich habe noch einen Raglan-Pulli genäht. Mit Applikation! Hey, jahrelang patche ich und kann mich erfolgreich dagegen wehren.. und jetzt???? Was habt ihr aus mir gemacht :confused:

Oh, der sieht toll aus! Die Eule ist klasse. Da fällt mir wieder ein: Ich brauch dringend Eulen!!

 

Hat jemand von Euch schonmal Kängurutaschen an eine Antonia oder eine Zoe gemacht? Ich bin gerade am Überlegen, wie ich ein paar Stoffreste verwenden könnte und so ne Tasche wäre vielleicht was... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkoerbchhen: Der Pulli gefällt mir totl gut.

 

Ich hab mal meinen Großen gefragt, ob ihm der Pulli gefällt und ob er ihn anziehen würde. Gefallen ja, anziehen nein. Er ist ihm(9) einfach zu bunt.

 

Also bleib ich für ihn bei ein- max. zweifarbigen Pullis.

 

Mein 5-jähriger hat sofort COOL,COOL! HABEN WOLLEN gerufen.

 

Ist die Eule gestickt oder appliziert?

 

Von mir aus können wir gerne wochenweise einen Thraed machen.

Bearbeitet von Knudelwolke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schonmal Kängurutaschen an eine Antonia oder eine Zoe gemacht? Ich bin gerade am Überlegen, wie ich ein paar Stoffreste verwenden könnte und so ne Tasche wäre vielleicht was... :)

 

Ja, hab ich. Völlig problemlos, und sieht gut aus, finde ich. Ich habe eine Zoe gemacht (bzw. 2 :rolleyes:), aber aus Sweatshirtstoff. Dafür hab ich den Schnitt auch ein bißchen abgewandelt, Sweat ist ja bißchen dicker, deswegen sind die Shirts etwas weiter. Guckst du hier. Das ist übrigens der erste Versuch, die Halsbündchen haben mir überhaupt nicht gefallen, so daß ich sie wieder abgetrennt und neu gemacht habe. Sieht jetzt viel besser aus.

Die Taschen habe ich mit einem passenden dünnen Jersey verstürzt.

Viele Grüße,

Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die woche nur bis donnerstags ging hab ich schon nicht wirklich verstanden............:o und bei dem wochenendnähtreff sind doch auch sooo viele andere...............:o

 

also ich fände es suuuper, wenn wir das hier wochenweise machen.

 

känguruhtaschen an einer antonia? warum nicht? ich habe zwar (noch) keine antonia genäht, aber wieso sollte es nicht funzen......................probier es doch einfach und lass uns an deinen ergebnissen bitte teilhaben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Komm hier wochenends ja meist nicht so richtig zum nähen, aber planen, schnibbeln, denken...ich fänds toll, wenn der Kindernähtreff auch übers Wochenende ginge.

 

Ich hab da mal ein paar Fragen, vll. könnt irh mir ja helfen:)

1. Thema: FM-Isabelle Hose

Wie näht sich die Hose? Ist sie als erstes Hosennähtück geeignet? Wie fällt sie aus? Kann man den Reißverschluss einfach durch Kam-Snaps ersetzen? Wie könnte ich die Hose am sinnvollsten kürzen, wenn ich ne kurze oder eine Dreiviertelhose möchte?

2. Allgemeines:

Bei eurer Diskussion über sauberes verarbeiten etc. kamen bei mir ein paar Fragen auf. Ich hab Bündchen bisher immer so angenäht, dass ich rechts auf rechts mit dreigeteiltem Zickzack genäht hab, umgeklappt und mit dreigeteiltem ZickZack abgesteppt. Ist das so richtig? Auch Säume...eigtl. alles mache ich bei elastischen Stoffen mit dreigeteiltem ZickZack....oder muss man das nicht immer? Eine Zwillingsnadel hab ich leider nicht.

Die anderen Fragen sind mir irgendwie grad entfallen^^

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffkoerbchhen: Der Pulli gefällt mir totl gut.

 

Ich hab mal meinen Großen gefragt, ob ihm der Pulli gefällt und ob er ihn anziehen würde. Gefallen ja, anziehen nein. Er ist ihm(9) einfach zu bunt.

 

Also bleib ich für ihn bei ein- max. zweifarbigen Pullis.

 

Mein 5-jähriger hat sofort COOL,COOL! HABEN WOLLEN gerufen.

 

Ist die Eule gestickt oder appliziert?

 

 

Dein Großer könnte meiner sein ;) Generell bin ich auch der Ton-in-Ton Typ. Mir persönlich ist der Pulli auch zu bunt. Aber Baby Ben ist 16 Monate alt... da muss er Farbe haben. Ihm gefällt der Pulli übrigens auch. Naja, der Bund ist zu weit, aber wir haben ein passenden Halstuch gefunden. Ich werde Bündchen jetzt generell aus Bündchen-Stoffen nähen.

Die Eule ist aus dem Farbenmix-Ebook "Inkognito-Tiere" sie ist appliziert.

Hatte kurz überlegt ob ich einen Schlafanzug draus mache. Dafür war mir der Pulli aber zu viel Arbeit - da war was mit den Stickvlies :confused:

 

Ach so, ich bin auch für einen Kindernähtreff, der über die ganze Woche geht! Unter der Woche komme ich eh wenig zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Thema: FM-Isabelle Hose

Wie näht sich die Hose? Ist sie als erstes Hosennähtück geeignet? Wie fällt sie aus? Kann man den Reißverschluss einfach durch Kam-Snaps ersetzen? Wie könnte ich die Hose am sinnvollsten kürzen, wenn ich ne kurze oder eine Dreiviertelhose möchte?

 

Ich habe mir die zweigeteilten Seitenkeile in eins zusammengesetzt und auch den falschen RV-Schlitz weggelassen. Dann näht sich die Hose blitzschnell.

Welche Größe musst du denn nähen? Im Moment (Gr. 74/80) find ich Gummizug echt noch am praktischsten.

Wenn du kürzen willst, würde ich mir Vorder- und Hinterhose komplett abkopieren und zwar so, als ob du die Schnittteile in einem haben willst. Dann kannst du gucken, wo das kürzen am besten geht. Für ne 3/4-Hose würde ich einfach die Länge von 1-2 Nummern kleiner wählen.

 

2. Allgemeines:

Bei eurer Diskussion über sauberes verarbeiten etc. kamen bei mir ein paar Fragen auf. Ich hab Bündchen bisher immer so angenäht, dass ich rechts auf rechts mit dreigeteiltem Zickzack genäht hab, umgeklappt und mit dreigeteiltem ZickZack abgesteppt. Ist das so richtig? Auch Säume...eigtl. alles mache ich bei elastischen Stoffen mit dreigeteiltem ZickZack....oder muss man das nicht immer? Eine Zwillingsnadel hab ich leider nicht.

Die anderen Fragen sind mir irgendwie grad entfallen^^

 

lg

 

Dein Vorgehen beim Absteppen klingt doch gut. Seitdem die Ovi Einzug gehalten hat *hüstel* näh ich elastische Stoffe nur noch damit. Das Absteppen entscheide ich von Fall zu Fall, ob gerade oder Zickzack :)

 

Und ich bin auch dafür, den Kindernähtreff über die gesamte Woche zu legen, wir schreiben hier ja eh immer weiter :D

Mit dem Nachtnähen werden wir uns schon einig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anne: Danke dir für die schnelle Antwort. :hug:

 

Na, dann machen wir wohl morgen einen neuen Nähtreff auf, der dann die ganze Woche geht. :D

 

 

@Elke: Die Ottobre mit dem Raglan-Schnitt müsstest du doch haben. Das ist die mit dem Fuchspulli. Sind dann Modell 1, 5 und 12, alles auf einem Schnittmuster mit kleinen Abwandlungen wie der Tasche und Kapuze an 12 bzw. den Knöpfen an 5.

 

@Federkind: Also ich mache es zumindest bei Jersey fast wie du. Da ich mit Obertransport nähe und der keine Rückstiche kann, nähe ich erst einmal normalen Geradstich mit beiden Stoffen rechts auf rechts. Dann klappe ich um und dann nähe ich mit dem zweigeteilten Zickzack noch einmal. Hat bisher immer gut gehalten ohne auszureißen.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie der Zick-Zack-Stich. Aber die einzelnen "Zacken" sind in drei Teile unterteilt.... Versteht man das :) :confused: Der ist gut für Jersey weil er nachgibt... Ist also nicht so steif und "bewegt sich mit dem Stoff".

Ich finde einen Wochen-Nähtreff übrigens auch gut :)

Ist dann ein bisschen übersichtlicher!!

 

Übrigens habe ich Donnerstag die neue Ottobre bekommen (hab ja ein Abo zum Geburtstag bekommen :D ) und da sind diesmal wirklich viele tolle Sachen drin!! Da werde ich bald mal was schönes von nähen!!

 

Darf ich hier eigentlich erwähnen, dass ich gerade einen Kissenbezug für MICH nähe!? Oder gehöret das wo anders hin!? :confused:

Bearbeitet von Mellili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass wir Sachen die wir für uns nähen und Deko auch hier zeigen dürfen. Schliesslich nähen die meisten hier doch wirklich Kinderkleidung. Und da ist es doch eine schöne Abwechslung wenn mal etwas anderes gezeigt wird. Oder? Mich interessieren auf jeden Fall auch eure anderen Teile!

 

Der Eulen Pullover ist übrigens der Hammer! ich glaube ich brauche dieses EBook doch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür, dass wir sachen die wir für uns nähen und deko auch hier zeigen dürfen. Schliesslich nähen die meisten hier doch wirklich kinderkleidung. Und da ist es doch eine schöne abwechslung wenn mal etwas anderes gezeigt wird. Oder? Mich interessieren auf jeden fall auch eure anderen teile!

 

dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich sowieso :) :)

 

Ich würde heute am liebsten nochmal ne Nachtschicht einlegen *grübel* Bin morgen aber zum Frühstück verabredet *nochmalgrübel*

 

Ich komme garnicht mehr hinterher... Habe hier noch sooooo viele Teile liegen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kindernähtreff hier die ganze Woche läuft werde ich auch nicht mehr zum WE Nachtnähen überwecheln, denke ich. Ich Nähe auch fast nur Kindersachen. Habe gerade noch ne Roberta genäht. Zu sehen im We-Nachtnähen.

Bin also auch dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es auch gut, wenn es die ganze woche geht.

 

vorwiegend sind wir doch kindersachen am nähen.

 

ich näh auch schon mal was für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe viele von euch schon vermisst beim WE Nähen! Dann werde ich mich demnächst auch mehr beim Kindernähtreff blicken lassen! Besonders, wenn ihr auch anderes als Kinderkleidung zeigt, da ich zwar VIIIEEEL Kinderklamotten nähe, aber auch nicht nur :-).

Ringe noch mit mir, ob ich noch was nähe heute abend (einen Loop Schal, den ich heut gemacht hab, will ich noch mal auftrennen, kann mich aber nicht aufraffen :-))

 

Habe heute noch mein Nähzimmer "aufgemotzt", 3 neue Regalbretter an die Wand und einen neuen Bezug fürs kleine Bügelbrett (zu sehen beim WE-Nähen)...

 

Doei, doei

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje.... Nen ganzen Loop wieder auftrennen... Das ist wirklich viel arbeit!! Ich habe mir vor kurzem auch einen genäht, der ist inzwischen mein Lieblingsstück :)

Was ist denn mit deinem passiert?

 

Ich bin auch wirklich dafür, dass wir auch andere sachen zeigen! Schließlich nähen wir ja alle hauptsächlich Kindersachen. Mir geht es dann so, dass ich gerade auf andere Sachen oft besonders stolz bin ;)

 

Meine Kissenhüllen sind fertig! Endlich können die Sofakissen wieder an ihren Platz im Wohnzimmer - unter meinem großen Kopfkissen machen sie sich nicht so gut ;)

 

Ich werde mich jetzt nochmal an den Rest meiner Fühlsäckchen machen. Ein Teil ist noch nicht fertig (war ja nur ein Weihnachtsgeschenk :p )

 

@Emmatje

Ich werde wehmütig, wenn ich das "je" in deinem Namen lese und deinen Wohnort und das "doei" *schmacht* :p

Meine Mutter ist Niederländerin und ich habe einige Zeit dort gelebt... Hach :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es auch gut, wenn es die ganze woche geht.

 

vorwiegend sind wir doch kindersachen am nähen.

 

ich näh auch schon mal was für mich.

 

Ja, aber dann finde ich, dass das dann auch gezeigt werden darf hier. :hug:

ich habe heute einen Mini-Nähtreffen gehabt. Ich hab ja heute Vormittag schon gehen können. ich hab meiner Schwester eine sms geschrieben, dass ich jetzt nähe und sturmfrei habe. 2 Stunden später stand sie dann da. Wir wohnen ja fast 2 h auseinander. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie kommt. Um neun ist sie dann wieder gefahren. Ich habe einen Yorik für Bastian bestickt und genäht. Bilder kommen morgen. Auch noch von Mathildas neuer Amelie. Petra hat eine Mini Fleece Tunika für Lena genäht. Wir haben dann noch etwas mit Stempeln rum probiert. Ist toll geworden. Meine Nichte hat jetzt eine kleine Fliegenpilzappli auf der Tunika. :)

jetzt nähe ich noch ein bisschen an Mathildas Hose. Die schiebe ich jetzt schon ewig vor mir her. Und bevor sie als UFO endet raffe ich mich jetzt auf.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje.... Nen ganzen Loop wieder auftrennen... Das ist wirklich viel arbeit!! Ich habe mir vor kurzem auch einen genäht, der ist inzwischen mein Lieblingsstück :)

Was ist denn mit deinem passiert?:D

 

Nichts eigentlich, nur mir gefällt er mit dem gewählten Stoff (der einen Seite) doch nicht so gut. Da ich den zweiten Stoff aber wiederverwenden möchte, muss ich auftrennen...und ich hab auch noch ne Bommelborte drangenäht:banghead: Ich kann dann ja das Ergebnis nächste Woche hier zeigen :-)

 

@Emmatje

Ich werde wehmütig, wenn ich das "je" in deinem Namen lese und deinen Wohnort und das "doei" *schmacht* :p

Meine Mutter ist Niederländerin und ich habe einige Zeit dort gelebt... Hach :D

 

Echt, wo hast Du denn gewohnt? Und sprichst Du noch niederländisch?

 

Gute nacht! Slaap lekker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2nut

Das ist ja schonmal ne gute einstimmung - sturmfrei nähen - das klingt zuuuu gut :D Bin mal auf deinen Yorik gespannt. Ich habe letzte Woche für den Sohn einer Freundin auch einen genäht... Joris passt leider noch nicht rein... ;)

 

Nichts eigentlich, nur mir gefällt er mit dem gewählten Stoff (der einen Seite) doch nicht so gut. Da ich den zweiten Stoff aber wiederverwenden möchte, muss ich auftrennen...und ich hab auch noch ne Bommelborte drangenäht:banghead: Ich kann dann ja das Ergebnis nächste Woche hier zeigen :-)

 

Na das mit der Bommelborte war ja besonders schlau :lol: Ich musste aber Donnerstag auch ein ganzes Teil wieder auftrennen - man war ich sauer ;)

 

 

Echt, wo hast Du denn gewohnt? Und sprichst Du noch niederländisch?

 

Gute nacht! Slaap lekker!

 

Ich habe in Lisse gewohnt... Ich weiß nicht, ob du das kennst (sicher kennst du Keukenhof - ein paar hundert Meter davon entfernt).

Meine Oma und mein Onkel wohnen noch dort. Meine Mutter hat es nach einigen Jahren (natürlich mit Kindern ;) ) Wieder nach Deutschland verschlagen.

Ich spreche (zum Glück) fließend holländisch, das lesen ist auch kein Thema - nur mit dem schreiben hapert es - warum auch immer :confused:

Jedenfalls liebe ich das Land und wir fahren oft in den Urlaub zu meiner Familie bzw. zum einkaufen nach Groningen. ICH LIEBE DAS HOLLÄNDISCHE ESSEN :p

Bearbeitet von Mellili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patenonkel von Mathilda ist Holländer. :hug: Ich freu mich auch schon wieder so auf Amsterdam im Mai. Ich finde die Holländischen Stoffmärkte viel besser als das Essen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...