Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelband aufnähen bei Modell Linda


petrine65

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin gerade am Nähen von BH Linda.

 

Und da habe ich große Probleme mit dem Bügelband.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es lt. Anleitung unter die Körbchennaht gelegt und von rechts in der Ansatznaht aufgenäht.

 

Das ist dort so einfach beschrieben, einfach drauflosnähen und ab und zu mal kucken, ob man das Band noch trifft, und danach dann in kleinem Abstand die zweite Naht, wieder von rechts nähen.

 

Das ging bei mir überhaupt nicht.

 

Erstmal habe ich das Band gesteckt und ganz langsam genäht, und das Ergebnis war, daß ca. 3/4 des Bandes unbenäht blieb, d.h. ich habe es nicht getroffen!

 

So habe ich es mit Ach und Krach auf 4 oder 5 Anläufe geschafft und so sieht es jetzt auch aus!:eek:

 

Ca. 4 Nähte über- oder einigermaßen nebeneinander, wirkt optisch ganz toll!:traurig:

 

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tip für mich hat.

 

Habe auch schon die Anleitung von elingeria studiert, habs aber noch nicht ganz verstanden, da wird erstmal von links genäht und dann von rechts die 2.Naht, oder???:confused:

 

 

Also, schonmal vielen Dank an Euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petrine65

    4

  • kassandrax

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • ute

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Modell Linda habe ich gar keine Erfahrungen.

 

Ich nähe Bügelband so auf:

Zunächst mal klebe ich das Bügelband mit auswaschbarem Klebestift (z.B. Pritt) auf die Nahtzugabe. Geht schneller als Heften oder Stecken und verrutscht nicht.

Dann Nähe ich die erste Naht auf der Nahtzugabe, ganz dicht neben der Naht, mit der das Körbchen eingenäht wurde.

Dann schneide ich die Nahtzugabe darunter zurück, lege das Bügelband schön flach in den BH und stecke es ein bisschen fest. Dann nähe ich die zweite Naht am Rand des Bügelbandes.

Bei beiden Nähten liegt bei mir das Bügelband obenauf und ich sehe, wo ich nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,

 

ich werde das nächste Mal auf jeden Fall von links nähen, das steht schonmal fest.

 

Jetzt habe ich nochwas: Beim Durchlesen verschiedener Themen fiel mir auf, daß das Bügelband mal nach innen und mal nach außen verstürzt wird. :confused:

 

Was muß ich mir denn darunter jetzt vorstellen?

 

Ratlose Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem BH ohne durchgehendem Unterbrustband muss das Bügelband nach innen in das Körbchen gekippt werden, schließlich gibts ja aussen nix wo es hin könnte ;)

Bei den meisten BH's mit durchgehendem Unterbrustband wird das Bügelband aus dem Körbchen herausgeklappt und aussen festgesteppt. Das steht aber auf jeden Fall in der Anleitung des BH's oder geht aus den Abblidungen hervor.

Leider hab ich Linda nicht, daher kann ich dir nicht sagen wie es hier gemacht wird.

 

Mit dem Annähen des Bügelbandes haben viele zuerst Schwierigkeiten, ich habe jedenfalls bei meinen ersten BH's laut geflucht und immer wieder aufgetrennt. Mittlerweile mache ich es so wie hier beschrieben.

 

Es gibt hier übrigends eine ganze Menge Anleitungen zum Annähen des Bügelbandes, benutz doch einfach mal die Suche und such in "Schritt für Schritt" nach Bügelband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wie Ursula mache ich das im Prinzip auch. Einziger Unterschied: Ich verwende zum Fixieren des Bügelbandes die Prym Quiltclips (sehen aus wie diese Klapp-Haarklemmen von früher :p ). Beim Stecken habe ich mir fast die Finger gebrochen :rolleyes: und die Nadeln verbogen. Seit ich zu diesem Zweck diese Clips verwende, möchte ich sie nicht mehr missen :super: (man kann sie übrigens auch für viele andere Zwecke gut gebrauchen ;) ).

 

Du hast recht: bei manchen Modellen wird das Bügelband "oben" auf die NZG vom Körbchen aufgenäht und dann nach "außen" verstürzt, bei den anderen umgekehrt. Das ist davon abhängig, ob es sich um ein Modell mit einem kleinen Mittelteil oder eines mit durchgehendem Unterbrustband handelt ;) Bei ersterem wird das Bügelband ins Körbchen verstürzt, bei letztem nach außen und dann auf dem Unterbrustband bzw. Rückenteil festgenäht. Alles klar? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke nochmal.

 

@ kassandrax und Birgit: Das mit dem Bügelband nach innen verstürzen, leuchtet mir so einigermaßen ein.

Aber nach außen!:confused:

 

Da wird dann doch das Körbchen quasi etwas größer oder?

(Entschuldigung für die doofe Frage, aber ich steh glaub auf der Leitung):o

 

 

Danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

beim Klappen des Bügelbands aus dem Cup heraus wird dieser zwar theoretisch größer - das ist aber beim Schnitt schon berücksichtigt (daher kann man Schnitte für Unterbrustband nicht ohne entsprechende Abänderung nur mt kleinem Mittelstück nähen und umgekehrt).

 

Grüße,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Entschuldigung für die doofe Frage, aber ich steh glaub auf der Leitung):o

 

:D Du stehst keinesfalls auf der Leitung, wie Ute so schön erklärt hat ist genau das größenmäßig im Schnitt berücksichtigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle,

 

 

vielen Dank für Eure Geduld!

 

Ich glaube, ich habe es jetzt einigermaßen verstanden!

 

Am besten probiere ich es direkt mal aus, wenn der nächste BH ansteht.

 

Danke nochmal an alle!

 

:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.