Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman Hose kneift im Schritt


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hab mir die Ottobre-Basishose genäht und die sitzt, bis auf ein kleines Problem, super. Aber das kleine Problem würde ich bei der nächsten Hose gerne lösen.

Die Hose kneift ein wenig im Schritt und so etwas nach hinten zum Po hin in der Schrittnaht, zieht sich so doof in die Ar...falte rein, das mag ich nicht so. Sehen tut man das nicht, keine Falten oder so. Aber spüren.

Wahrscheinlich gibts da einen relativ kleinen Trick, aber den weiß ich nicht. Wer kann mir helfen, wo muss was weiter, runder oder sonstwie?

 

Danke,

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    2

  • sewing-gum

    1

  • elchi13

    1

  • Sabine-All

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hefte Deine Hinterhose mal etwas neben der bestehenden Naht ab.

Aber nicht in der Nahtzugabe, sondern im Hosenteil.

 

Das sollte das Problem vielleicht lösen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei "meiner" Ottobre Hose folgende Änderungen vorgenommen. Erstens habe ich Vorder und Rückteil ca. 15 cm unter der Bundlinie waagerecht durchgeschnitten und mit ca. 1 cm Abstand wieder zusammen geklebt. Da ich sehr groß bin brauche ich diese Mehrlänge. Die erste Hose habe ich so genäht. Danach habe ich festgestellt, dass das Hinterteil nicht hochgenug geht. Um das zu beheben, habe ich einen Keil eingesetzt. Also bis kurz vor der Seitennaht waagerecht eingeschnitten und zur Schrittnaht (Mittelnaht) hin etwas auseinander gezogen. So wird das Teil hinten länger..

 

Danach passte die Hose für mich super. Ach ja, im Vorderteil habe ich die Biegung unter dem Reißverschluss etwas gerader gemacht, da sich die Schnittnaht unter dem RV etwas gezogen hat.

 

Mmmhhh... war das jetzt irgendwie verständlich? Vielleicht ist was für Dich dabei, was Dein Problem lösen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

Eine im Schritt kneifende Hose ist so ziemlich das schlimmste was es gibt. Da jede Frau unterschiedliche Proportionen hat ist es oft schwer einen passenden Schnitt zu finden. Mein Lösungsvorschlag:

Die Ottobre Hose im Schritt auftrennen bis da wo es kneift von unten her und nicht von der Taille. Dann das obere Stück der inneren Beinnaht ebenfalls auftrennen und einen ähnlichen stoff anheften, um die Schrittnaht von Hinten zu verlängern. Wenn eine Hose kneift, fehlt Länge an der Stelle. Es kann sein der Schritt ist zu hoch geschnitten und and der Hinter hose soll die Rundung für den Po tiefer gelegt werden erst mal 2cm probieren. NIcht Schneiden! sondern erst heften und die Schrittnaht wieder von Hinten auch um erst mal 2cm verlängern. Dann die Schrittnähte zuheften und anprobieren. Wenn es immer noch kneift erneut in 1 cm schritten weite zu geben, heften und anprobieren. Dann überträgst du die Änderungen auf den Schnitt.

Hoffe dir ist geholfen, Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke vielmals für die Anregungen!!

Ich vermute, der Hinweis mit einfach alles 1-2 cm verlängern könnte der richtige sein, denn ich bin in der Tat auch sehr groß (1,84). Da aber sonstige Hosen eher seltenner kneifen, bin ich noch nicht darauf gekommen, dass die Mehrlänge nicht nur in den Beinen sondern auch oben sitzen könnte. Aber ich frickel erstmal ein bisschen herum und berichte, wie es hingehauen hat. Jetzt weiß ich auch, warum ich die Schrittnaht nicht doppelt gesteppt habe - damit ich leichter trennen kann...

 

Merci!!!!!!!!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...