Zum Inhalt springen

Partner

Frischer Start nach 2011: Wir gehen unsere Nanos an!


Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Zwar im letzten Jahr zugeschnitten, aber jetzt erst genäht:

Fleecekombination aus zwei Shirts, einer Hose, zwei Paar Socken und zwei Mützen.

Und heute hab' ich einen Pyjama genäht. Vielleicht sollte ich morgen noch eine Exemplar nachschieben, da ich den Schnitt ja gerade so gut drin habe. Und zwei Pyjamas (statt keinem) ist ja immer noch nicht zu viel. Außerdem trage ich die Dinger eher wenn ich außer hause bin, und dieser ist hellgelb mit dunkelgelben und weissen Flecken. Spiegeleimuster. Nicht überall tauglich. da wäre ein einfarbiger (mit abgesetzten Paspeln) sinnvoll.

Oder doch endlich mal einen Karoflanell in Frühlingsfarben finden. *träum*

 

OK, alles keine schneidertechnischen Highlights, aber es füllt Lücken im Kleiderschrank. Und das ist immer gut.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • pelle-1969

    10

  • LucieLu

    8

  • Bloomsbury

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wünsche allen ein schönes Wochenende.

 

Ich habe nun auch mit einem Nano angefangen. Es wird eine Pellworm-Jacke. Gestern habe ich mit dem Probeteil angefangen und mußte schon feststellen, daß ich in der Weite bestimmt etwas zugeben muß, damit ich keine hautenge Jacke habe. Mit der Anleitung komme ich eigentlich gut zurecht, wobei mir die Reihenfolge teilweise unverständlich ist, aber noch bin ich ja nicht fertig.

 

Nun werde ich aber erstmal den Haushalt auf Vordermann bringen und dann geht es ab an die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jatzia,

 

das ist ja ein wunderbarer Stoff und Mantel. Leider kann ich sowas nicht tragen

wegen meiner Figur . Ich besitze nur "alte Burda-Hefte" . Das Schnitt ist was ganz Besonderes. Ich wünsche dir viel ERfolg!!

Gruß Rosenhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute Abend auch mein zweites Nano geschafft. Ein Bild gibt es zumindest unangezogen schon morgen und wenn ich Glück habe, mache ich mal ein Foto der totalen Material-Mustermix-Kombi meiner beiden Nanos an Lisa. :D

 

Gerade habe ich mal noch Stoffe gesichtet und überlege, wie ich meine Töff-Töff-Reste in einen Pulli von Benjamin umwandeln kann. Einen Teil habe ich eben schon für Modell Nr. 5 aus der Ottobre 4/2010 zugeschnitten. Den Schnitt hab ich für ihn schon genäht, dieses Mal aber etwas breiter gemacht, da er eng und lang ist.

Eventuell mache ich einen weiteren Töff-Töff dann im Imke-Schnitt für Jungs, den hab ich noch nie gemacht. Da würde ich dann die gedoppelten Ärmel probieren wollen.

Ein Teil vom Stoff wird auf jeden Fall für T-Shirts aufgehoben.

 

Bin aber mal gespannt, ob ich diese beiden Pullis jetzt diesen Monat noch schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Das hätte ich schon beinahe wieder verdrängt :D.

 

nix, du kommst hier nicht weg :D

weil genau das hab ich auch überlegt und ich bin bespannt, was du dir da so ausdenkst. da wir mit sicherheit nicht das gleiche vorhaben, verspreche ich hiermit feierlich, auch nicht abzukucken *lach* aber versprechen kann ich nichts :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Nano des Monats, ein Rock "Langeneß" (Farbenmix), ist fertig!

Hier zu sehen.

Im Rahmen meines Projekts "Business-Kleidung" bewusst ohne Stickerei, Verzierungen o.ä.

 

Das nächste Nano, eine Bluse nach Garconne K-018, ist bereits zugeschnitten und somit in Arbeit.

 

da wir mit sicherheit nicht das gleiche vorhaben, verspreche ich hiermit feierlich, auch nicht abzukucken *lach* aber versprechen kann ich nichts :cool:

Ist das nicht ein Widerspruch? :confused:

Bearbeitet von Nadelschnegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marion/Nowak, ich habe jetzt gefunden was mich irritierte.

 

Schau mal hier. Das Wort Nano war ja auch nicht falsch, nur die Übersetzung passte irgendwie nicht.

 

Einen schönen Rest-Sonntag!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, du kommst hier nicht weg :D

weil genau das hab ich auch überlegt und ich bin bespannt, was du dir da so ausdenkst. da wir mit sicherheit nicht das gleiche vorhaben, verspreche ich hiermit feierlich, auch nicht abzukucken *lach* aber versprechen kann ich nichts :cool:

Größenwahnsinnig wie ich bin hab ich überlegt, ein WIP zu machen, hatte dieses WE aber keine Zeit anzufangen, und nun sehe ich das schwer gefährdet. ;)

 

Abkucken wäre egal. Du hast sowieso andere Stoffe. Vermutlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hier sitzt noch jemand an einem NANO ;)

 

Ich versuche mich an dem Parka Burda Fashion Line 501D - allerdings in wintertauglich - also aus Mantelstoff. Mal sehen, ob das wird :clown:

 

Parka Burda Fashion Line 501D

 

Der Schnitt reizt mich schon lange und der Mantelstoff wartet schon seit Jahren :o

 

Derzeit bremst mich das Futter aus - der Schnitt sieht nämlich keins vor :rolleyes: Außerdem verarbeite ich Futterstoff gaaaaar nicht gerne :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn Raffrollos, für die der Stoff und die Zutaten schon seit über einem Jahr :o hier vorhanden sind, auch als Nano gelten dann habe ich heute die Hälfte geschafft. Das Balkonfenster ist jetzt fertig. Der zweite Teil muss dann auch noch unbedingt diesen Monat fertig werden. Aber für heute habe ich erst einmal genug. Wenn das andere Fenster fertig ist gibt es auch Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

 

Ich würde mich gerne noch mit (erstmal) einem meiner Nanos zu euch setzen und hier hoffentlich etwas Motivation finden. Es soll ein Kleid im 50er/60er Jahre-Stil werden das erstmal für Karneval geplant ist. Je nachdem wie zufrieden ich dann damit bin wirds vielleicht sogar ein Kleid für den Sommer. Der Schnitt (Burda 8174) und der Stoff (dunkelblaue Baumwolle mit weißen Punkten und aufgestickten Häkelblumen) liegen schon seit über 1 Jahr in meiner Kiste, ich hab mich nur nie getraut endlich anzufangen immer in der Angst es gibt nix und der Stoff landet in der Tonne :(.

Naja, eben hab ich mich drangesetzt den Schnitt abzupausen und jetzt gleich werde ich mal anfangen den Stoff zuzuschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt (Burda 8174) und der Stoff (dunkelblaue Baumwolle mit weißen Punkten und aufgestickten Häkelblumen)

 

Hallo Night Fairy, das ist ein schönes Projekt! Der Stoff klingt bezaubernd für so ein Kleid.

Ich hab den Schnitt übrigens auch schon mal genäht, wenn es "richtig" 50er werden soll, mit Petticoat, empfehle ich Dir, den Rockteil zu verändern. Ich hab z.B. einen dreiviertel-Tellerrock draus gemacht und den dann in der Taille angesetzt, dann passt ein richtig schöner Petticoat drunter. Aber auch so wie er ist, finde ich den Schnitt wunderschön!

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und freu mich schon auf Bilder!

cake-sensei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute für mein Nano eine Runde Bodenturnen eingelegt und die erste Runde Zuschnitt ist erledigt.

Jetzt nur noch zusammen nähen und dann wieder zuschneiden.

 

Es soll nämlich ein Rock zu meinem im letzten Sommer fertig gewordenen Winterpulli (nowaks nähkästchen Daisy Frost) werden. Dekostoffe die ich im November in Paris gekauft habe, sollen so was Desigualartiges ergeben.

 

Also viel schneiden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich bin am WE dieses Nano hier angegenagen: Tunika mit Plastron

 

Gestern mußte ich:

 

1. feststellen, dass ich das/den (?) Plastron falsch genäht habe :rolleyes:

2. ich ständig Falten beim Einnähen des Plastrons in das Kleid hatte:(

 

Letztendliche habe ich alles wieder aufgetrennt... :mad:

 

na hoffentlich wird das kein UFO. Aber bis Monatsende ist ja noch Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Nähzimmer endlich fertig eingerichtet und AUFGERÄUMT ist, was ja meine MoMo-Aufgabe vom Dezember war (UFOs habe ich zum Glück keine), kann ich mich jetzt meinen NANOs zuwenden, wobei ich aber im Januar sicher nur eines schaffen werde. Deshalb habe ich mir das rausgesucht, an das ich mich bisher allein am wenigsten rangetraut habe, nämlich einen Mantel für meine Süße (habe bisher noch nie eine gefütterte Jacke oder Mantel genäht und deshalb etwas Respekt davor). Mehr dazu gibt es in meinem UWYH und später (hoffentlich) auch ein Bild in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute für mein Nano eine Runde Bodenturnen eingelegt und die erste Runde Zuschnitt ist erledigt.

 

Bin also nicht die einzige die ihren Wohnzimmerboden als Zuschneidetisch mißbraucht *freu*, in meinem Bekanntenkreis gucken sie immer merkwürdig wenn ich erzähle das ich auf dem Boden zuschneide...:rolleyes:

 

sollen so was Desigualartiges ergeben

 

Da bin ich gespannt was du schönes zauberst. Hab in deinem Blog eben die Stoffe gesehen, kann ich mir super im Desigual-style vorstellen :)

 

Zu meinem Kleid, also zugeschnitten ist jetzt. An das Oberteil hab ich mich noch nicht getraut, ich find es irgendwie merkwürdig das laut der Anleitung nur an den Belegen mit Einlage (welche brauch ich dafür überhaupt?) verstärkt werden soll. Könnte mir vorstellen das das Teil dann zu schlabbrig wird und nicht gut sitzt (hab keine Modellfigur) :o Was meinen die Näherfahrenen hier? Irgendwelche Tipps? :confused:

Der Stoffrock ist zumindest an den Seitennähten schon genäht, und dabei hab ich festgestellt das ichs locker eine Größe kleiner nähen kann...und dabei hab ich mich schon an der Burdamaßtabelle orientiert und nicht an meiner normalen Größe - seltsam...und der Stoff ist zum nähen nicht so schön, zumindest nicht für mich, durch die aufgestickten Blumen ist er etwas hubbelig und die Naht wird nicht 100%ig grade...aber er sieht schön aus und fällt auch schön :)

Morgen werde ich dann mal Alfatex unsicher machen und hoffe ich bekomme alles was mir noch fehlt - Tüll, Futter, Reißverschluss, Einlage, passenden Knopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann will ich mich auch noch Einreihen zur Selbstmotivation.

Die Hose 110 aus der Burda 10/2010 hat es mir angetan und seit Oktober liegen Zeitschrift und Stoff bereit. Ich will das so gern machen. Jetzt aber.

 

... der Schnitt und ein lilafarbener Cordstoff liegen bei mir auch schon seit längerer Zeit bereit... aber ich will erstmal mein Kleid schaffen ;) Bin gespannt auf Deine Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

 

Darf ich bei euch mitmachen? Ich habe noch nie bei einem Motivationsmonat mitgemacht, immer nur zugeschaut, aber hier könnte ich wirklich gut mitmischen :D

 

Als oberstes auf meiner Nano-to-do-Liste steht definitiv eine Babyjacke in Größe 74/80 für unseren Jüngsten und zwar speziell ohne Kapuze, weil sich die Kapuze der aktuellen Jacke im Babysitz immer so blöd in seinem Nacken knäult und er sowieso immer eine Mütze auf hat und die Kapuze somit überflüssig ist.

 

Da ich das Schnittmuster verändere weiß ich noch nicht recht, wie sich das auswirkt und habe mich deshalb bislang noch nicht dran gemacht ...

 

Ganz viele liebe Grüße!

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin also nicht die einzige die ihren Wohnzimmerboden als Zuschneidetisch mißbraucht *freu*, in meinem Bekanntenkreis gucken sie immer merkwürdig wenn ich erzähle das ich auf dem Boden zuschneide...:rolleyes:

 

 

 

 

ich schneide auch alles auf dem boden zu

 

wo anders hätte ich überhaupt nicht den platz dazu =)

 

achja mein rock ist feritg:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Night Fairy,

 

leider kann ich auf Deine PN nicht antworten, weil ich noch nicht so lange hier aktiv bin. Deshalb hier:

 

Zu meinem Kleid, also zugeschnitten ist jetzt. An das Oberteil hab ich mich noch nicht getraut, ich find es irgendwie merkwürdig das laut der Anleitung nur an den Belegen mit Einlage (welche brauch ich dafür überhaupt?) verstärkt werden soll. Könnte mir vorstellen das das Teil dann zu schlabbrig wird und nicht gut sitzt (hab keine Modellfigur) :o Was meinen die Näherfahrenen hier? Irgendwelche Tipps? :confused:

 

Ich hab mich das leider bei meinem Kleid nicht vorher gefragt - und fand das Oberteil dann wirklich zu schlabberig. Also, wenn ich es nochmal nähe, würde ich das gesamte Oberteil füttern, vielleicht auch nicht mit Futterstoff, sondern mit dem selben Baumwollstoff. Was meinen die Näherfahrenen hier?

 

Schade, dass sich der Stoff so schlecht nähen lässt :-( Aber wenn er trotzdem schön fällt, ist das ja nicht sooo schlimm!

 

Viel Erfolg wünsch ich Dir und werde Dein Projekt mit Spannung weiterverfolgen!

 

Liebe Grüße,

Wiltrud

 

PS: Vergiss nicht, den Rock gut aushängen zu lassen - das hab ich zuerst nicht gemacht und dann war der Saum schief :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch mit meiner Bargello-Tasche angefangen, das Material hatte ich bestimmt schon zwei Jahre. Das hab ich damals auf dem Main-Quilt-Festival gekauft.

Genäht und einmal zerschnitten ist schon, nun muss gezielt getrennt und nochmal genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Hier das Bild von meinem Rock. Er trägt sich sehr gut, ein neues Lieblings- und Basisteil. Den Stoff vom auberginefarbenen Shirt (ganz feiner Strick) hatte ich passend mitbestellt, ebenso den gleichen in braun, der soll noch ein Cardigan werden.

Hier noch ein paar Detailbilder:

Gürtel und vordere Naht:

Guertel.jpg.45a964cacba83fc04bf3c1d97ac4702c.jpg

Reißverschuss (fast super, finde ich):

RV.jpg.4e67e56156fa73f7b4e588284a996875.jpg

Kellerfalten hinten:

Kellerfalten.jpg.702010284eece881f299fd4a8bce006f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...