Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neckholder Tankini


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich endlich wieder arbeiten und nähen kann muß ich mich regelrecht sputen dass ich diesen Monat mitmachen kann.

 

Meine Idee steht schon länger, auch Stoff und Schnitt warten schon längst gespannt auf den Einsatz.... nur konnte ich wochenlang nichts machen wegen meiner Hand.

 

Ich werde einen Neckholder-Tankini nähen, mit Bikinislip.

 

Das Oberteil mache ich nach einem normalen Neckholder Schnitt den ich bereits schon als normales Oberteil genäht habe. Nur ein wenig kleiner zuschneiden, dann dürfte es auch als Tankinioberteil funktionieren.

 

Der Slip ist ein gewöhnlicher Bikinislip Schnitt wie ihn mehrere Hersteller im Programm haben (weiß nicht mehr ob es eine Abpausung von KwikSew oder Ezi Sew war)

 

Gefüttert wird das Oberteil im Brustbereich mit Badefutter, keine Schalen oder Bügel.

 

Hier das Bild vom Stoff mit aufgelegtem Schnitt:

 

tankinineckholderentwurdr5.jpg

 

Hier nochmal das Neckholder Vorderteil extra

 

tankinineckholderentwurxc1.jpg

 

Der Stoff ist von Buttinette, am liebsten hätte ich den Slip unifarbig aber keiner meiner Reste paßt zu dem Oberteil (außer weiß - aber wer will schon einen weißen Bikinislip?!?)

 

Am besten lege ich gleich los!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • Annett

    1

  • hochexplosiv

    1

  • Mona-ko

    1

Du kannst natürlich aus dem weißen Stoff oben am Höschen eine Kante ansetzen. Das macht ihn auch etwas weniger gemustert. Irgendwer hat hier sowas gemacht. Ich glaube an einem rot gemusterten Lea-Höschen. Sie hat den Schnitt einfach parallel zur oberen Kante durchgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

nach welchem Schnitt hast du den Tankini zugeschnitten?

 

Hallo Annett,

der Neckholderschnitt ist aus der Patrones Extra Juni 2003 und für mich ein wenig vergrößert.

Heute mache ich weiter mit dem Tankini!

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestrigen Nähergebnisse:

 

Badefutter für Höschen (wird bei mir immer kleiner und an anderer Stelle als vorgesehen angenäht)

 

tankinineckholderentwurnh4.jpg

 

Für das Oberteil habe ich den Brustbereich mit Badefutter gedoppelt, da das Oberteil Abnäher hat müssen die natürlich auch ins Futter. Die Abnäher sind mit der Overlock abgenäht/abgeschnitten, das Futter wird verstürzt. An den Ausschnitten direkt habe ich Badegummiband angenäht - ca. 10 % kürzer als die Ausschnittkante - an den Trägern selbst ist kein Gummiband (habe das Teil vorher zusammengeheftet und geprüft wo Gummi notwendig ist) Gummiband innen mit dem Futter aufgenäht, dann wird es zusammen verstürzt.

 

tankinineckholderentwurnr2.jpg

 

Danach habe ich das Rückenteil oben mit Gummiband versehen (ebenfalls ca. 10 % kürzer als die Kantenlänge, es saß bei der Probe schon knapp genug) und mit dem Vorderteil zusammengenäht.

 

So sieht es verstürzt und mit Zick-Zack abgesteppt von innen aus, das zweite Bild zeigt die Außenansicht (es fehlt noch das Unterbrustgummiband, hatte es vergessen)

 

tankinineckholderentwurtg7.jpg tankinineckholderentwurua3.jpg

 

Heute steht dann als nächstes das Unterbrustgummiband an, dann noch der Saum des Oberteils.

Der Slip bekommt noch einen weißen Rand oben (danke für den Tip) und das Nähen des Slips dürfte einfach sein.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, gestern wurde der Tankini endlich fertiggestellt.

 

Am Höschen habe ich noch einen weißen Streifen am Bund angesetzt, gefällt mir zwar nun doch nicht so ganz - aber ich werde es so tragen bzw. habe noch genug Stoff um noch ein zweites Höschen zu nähen (wollte ich sowieso zum Wechseln haben) Das Oberteil geht über den weißen Bund des Höschens.

 

Dann fehlten nur noch diverse Gummis und schon wars fertig. Hat auf Anhieb gepaßt.

 

Hier das fertige Teil:

tankinineckholderfertigoo7.jpg

 

Sobald die Galerie wieder ganz geht, werde ich das Bild dort auch reinstellen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Oberteil mit dem weissen Stoff abgepaspelt hättest, würde die Hose besser dazu passen, so fällt das weisse irgendwie sehr ins Auge. So hast Du wenigstens einen guten Grund für noch eine Hose :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich das Höschen nicht so bunt haben, die Empfehlung mit dem weißen Bund fand ich gut.

Weiß ins Oberteil zu bringen ist mir zu aufwändig - dazu müßte ich irgendwo was reinschneiden (ansetzen finde ich noch schwieriger, z.b. am Ausschnitt würde zu meinem blassen Teint sicher nicht gut aussehen)

So nähe ich ein zweites Höschen und aus den kleinen Resten evtl. noch ein Bikinioberteil - welches ich dann mit weiß mischen könnte.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.