Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Filzpantoffeln


filzpantoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich moechte meinem Freund zum Geburtstag Filzpantoffeln "basteln". Also ganz schlichte Latschen mit unten Sohle und oben drueber Stoff. Nur der halbe Fuß soll drinstecken.

Ich habe von einer Dame den tip bekommen, hier zu suchen, weil derartige Latschen einmal fuer Kinder in der Galerie waren. Ich habe dort schon gesucht, bin aber nicht fuendig geworden.

 

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

 

Liebe Gruesse

 

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • filzpantoffel

    4

  • JaniKa

    2

  • Kiki Tomato

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Hallo!

 

Vielen Lieben Dank fuer diese Antworten.

Ich habe noch ein Problem: mein Freund hat Schuhgroesse 42 => auch das Schnittmuster von JaniKa passt hier nicht mehr. Ich bin keine so routinierte Naeherin, dass ich das einfach mal eben anpassen koennte- ich gehoerte bisher ausschliesslich zur Haekelfraktion.

Koennt ihr mir diesbezueglich irgendwelche Tips geben? (Oder soll ich das in einem anderen Forum posten, z.B. Fragen zu schnitten?)

 

Gruss

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also in der Burda 9/99 in Pantoffelschnitt drin, und ausehen tut der so als wäre es eine normale Sohlenform und ein Halbkreis, und das dürfte kein Problem werden selbstzuzeichen:

Fuss auf ein Blatt Papier stellen, drumherumzeichen. Dann dort einzeichnen bis wo das "obere Schuhteil" gehen soll, diese Strecke dann ausmessen. Danach einen Halbkreis zeichnen der an der Rundung das gemessene Maß hat. Die Seiten vielleicht ein bissel ausstellen und dort wo es gerade ist, die Mitte einzeichnen und dort 1-2 cm reingehen und von den Rändern aus nen Bogen zeichnen.

So in etwa müsste es funktionieren.

Einfacher ist es natürlich zu schauen ob man irgendwo die Burda herkriegt, und den Schnitt nehmen.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

bei dem Prym-Schnitt ist die größte Größe L = 41-42 und ich fand, daß er ziemlich groß ausfällt (ich habe Gr. 41). Du kannst dir ja mal einen Schuh von deinem Freund klauen und mit der Sohlengröße des Schnitts vergleichen. Vielleicht passts ja doch.

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhm, ja. Pantoffeln klauen klingt gut, ich denke, das werde ich mal versuchen ;).

Wenn der Schnitt nicht passt, versuch ich mich mal an Sandras Methode (sprich, alten Pantoffel frei Schnauze nachhaehen) oder ich such diese ominoese "burda". Ist das eine Zeitschrift? Heisst sie auch so?

Liebe gruesse

teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

wie ist es wenn Du den Schnitt einfach um 1, 2 oder 3 %

auf dem PC oder Kopierer vergrößerst? Auf dem Ausdruck vermerken

um.... % vergrößert. Danach ausmessen welche Vorlage wohl am besten geeignet ist.

 

Wenn beide Schnitteile mit den gleichen %Werten vergrößert werden

meine ich müßte es gehen oder ist das ein Denkfehler ?

 

Also wenns nicht richtig ist bitte gleich schreiben!

 

Gruß alusru.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Falls der 41-42 Schnitt zu klein ist, kannst du einfach nur das Sohlenteil um 1-2 cm verlängern. Die Breite verändert sich kaum mehr, ich denke dass das vernachlässigbar ist. Eventuell auch das Oberteil ein wenig verlängern, muss aber nicht sein, Rundung bleibt gleich und passt daher auch mit der Sohle zusammen

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzpantoffel!

So "sieht" man sich wieder! Hatte ich doch recht - hier werden sie geholfen! ;)

 

Liebe Grüsse und herzlich willkommen hier.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

a) habe mich vertippt, mein freund hat groesse 43.

b) Ich werde einfach mal einen der Boegen ausdrucken und mit seinen aktuellen Pantoffeln vergleichen. Dann seh ich schon, ob das passt, sonst probier ichs mit dem Kopierertrick.

Guuut,. vielen lieben Dank euch allen.

 

Ich frag weiter, wenn ich Probleme krieg *droh*

 

gruss

 

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.