Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter RV


Madeleine

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Anleitung für eine Fleece-Jacke (war im Sommer in der Burda) wo in die Seitentaschen Nahtverdeckte Reißverschlüsse eingenäht werden sollen.

Meine Fragen: Brauche ich dazu ein spezielles Füßchen, oder geht auch der normale RV-Fuß und wie sieht der Spezialfuß aus (Ich habe eine Singer Rumina)? Und ist das Einnähen einfach oder erfordert es Übung?

Könnte ich auch einfach einen "normalen" RV einnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    1

  • Kaethchen

    1

  • callecampos

    1

  • Gida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Madleine,

ja, Du brauchst ein Spezialfüßchen, wies aussieht, kann ich Dir nicht beschreiben, sieht auch bei jeder Firma ein wenig anders aus, (ich hab`eine Pfaff).

Ob ein normaler Reißverschluß geht, kann ich nicht beurteilen.

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Madeleine,

 

das Füßchen von YKK sieht so aus:

25702g.jpg

das ist recht preiswert (2,99EUR), funktioniert aber 1A. Eine verständliche Anleitung und Adapter für alle gängigen Nähmaschinen werden mitgeliefert.

Mit einem 'normalen' RV-Füßchen ist das Einnähen der Nahtverdeckten dagegen ziemlich knifflig.

 

es sind aber natürlich auch Füßchen von anderen Herstellern erhältlich, zu denen ich aber nichts berichten kann.

 

Sicherlich kannst Du auch andere Reißverschlüsse für die Jackentaschen verwenden, die werden dann allerdings auch anders eingenäht als es in der Anleitung steht :o

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert das ganze auch bei einer jacke? ich muss da auch nen verdeckten rv reinbasteln und der letzte war nicht so der hit irgendwie ...

 

ich denke mal, man klemmt stoff und rv in das füßchen ein, damit der abstand immer gleich ist ... oder sieht das nur so aus? *ratlos ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich ahbe einen nahtverdeckten RV bisher immer mit meinem normalen Füßchen eingenäht-ohne Probleme! :)

Wenn das "Spezialfüßchen" allerdings so günstig ist, lege ich es mir trotzdem mal zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

ich habe beide Füße ;) , meine letzte Errungenschaft als alter Fußsammler war der Spezialfuß für die Nahtverdeckten Reisser von HUS - und ich muss sagen "den geb ich nimmer her". Als es diese Füße von den einzelnen Herstellern noch nicht gab, war der Plastikfuß von YKK eine gute Alternative, jetzt würde ich allerdings jederzeit den metallenen, passend zur Maschine, vorziehen. Wieviel er gekostet hat weiss ich nicht mehr so genau, aber ich meine so um die 7 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor kurzem den Fuß für nahtverdeckte RVs gegönnt, und ich muss sagen, es geht zwar auch mit dem normalen RV-Fuß, aber mit dem richtigen Fuß ist es meines Erachtens nach kein Vergleich. Das sieht wirklich gut und viel professioneller aus.

 

Der Fuß drückt die Spirale des RV ein wenig zur Seite und nach unten, in so eine Rille im Fuß hinein, so dass man garantiert an der nächstmöglichen Stelle nahe der RV-Spirale näht. Damit ist der RV hinterher _wirklich_ unsichtbar. Merkt man mir an, wie schwer begeistert ich von dem Teil bin? :D

 

Ich möchte ihn nicht mehr missen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

was so ein maschinenspezifischer Fuß bei Pfaff kostet weiß ich nicht, aber der für die eigene Maschine ist schon Klasse (hab gerade gestern wieder so ein Erfolgserlebnis gehabt!).

Bei Bernina ist man dann allerdings gleich schlappe €30 los. Da überlegt man sich schon ob man es nicht erst mit dem Plastikteil probiert. Ich kenne eine Reihe Leute, die damit hochzufrieden sind, z.B. in meinem Nähkurs (den Marion einen Nähkreis nennen würde). Dort wird mit Pfaff genäht. Bei meiner Bernina war es nicht so der Hit, deshalb hab ich mir dann doch den Original-Bernina-Fuß besorg...en lassen :D

 

LG

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Guten Tag Rosa,

 

ich habe gerade mal im Forum gestöbert und Deinen Bericht über den Nähfuß (nahtverdeckter RV) mit Adapter für alle Maschinen gelesen. Weißt Du ob dieser Adapter auch für meine Privileg 1511 funktioniert?? UNd könnte ich diesen bei Dir auch bestellen? Habe ihn nicht auf Deiner HP gefunden.

 

Viele Grüße von callecampos

 

hallo Madeleine,

 

das Füßchen von YKK sieht so aus:

25702g.jpg

das ist recht preiswert (2,99EUR), funktioniert aber 1A. Eine verständliche Anleitung und Adapter für alle gängigen Nähmaschinen werden mitgeliefert.

Mit einem 'normalen' RV-Füßchen ist das Einnähen der Nahtverdeckten dagegen ziemlich knifflig.

 

es sind aber natürlich auch Füßchen von anderen Herstellern erhältlich, zu denen ich aber nichts berichten kann.

 

Sicherlich kannst Du auch andere Reißverschlüsse für die Jackentaschen verwenden, die werden dann allerdings auch anders eingenäht als es in der Anleitung steht :o

 

Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Biesenfuß hast, mit dem geht es auch prima. Die Rillen drücken die Spirale weg und mit der richtigen Nadelposition kommst du auch ganz nah ran.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Rumina. Bei ging der Einbau des Plastikfuesschens - allerdings ist das etwas gefummel gewesen. Das Ergebnis beim Einnaehen war nicht so doll - das liegt aber wohl eher daran, dass ich eine blutige Anfaengerin bin. Beim Plastikfuesschen ist aber nochmal

im Beipackzettel beschrieben, wie man im Normalfall vorgeht. Ich denke fuer die anderen Naehmaschinen wird das auch gehen, immerhin sind da noch Adapter dabei. Irgendeiner wird da schon passen.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Wieviel er gekostet hat weiss ich nicht mehr so genau, aber ich meine so um die 7 EUR

 

..hab ihn eben bestellt, da Du ja so begeistert bist. Hast mich angesteckt. Der kostet 10,40 Euronen.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...