Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband annähen


huetti

Empfohlene Beiträge

Liebe Dessousnäher(innen),

 

ich habe mich jetzt ganz allein an meinen ersten Slip von Sewy getraut und mußte feststellen, daß ich nicht wirklich weiß, wie ich den Gummi richtig annähe.

 

Ich habe den Gummi an bestimmten Punkten festgesteckt und mit 2 Stichen an einer Seite festgenäht. Dann habe ich das Gummi soweit gedehnt, bis der Stoff gerade lag. Nun habe ich den Finger auf ein Teilstück gelegt und habe den Gummi wieder ranrutschen lassen. Jetzt einfach drüber damit.

 

Aber ich mußte feststellen, daß das nicht so gut ist, denn ich habe 2 winzige Stofffalten eingenäht.

Allerdings bin ich auch auf die Idee gekommen, das Gummi gedehnt zu lassen, aber dann ist da soviel Spannung teilweise drauf, daß die Nähmaschine unfreiwillig rückwärts näht.

 

Wie ist es denn jetzt richtig?

 

Ich habe zwar nochmal einen Kurs, aber solange will ich nicht warten. :(

 

Viele Grüße aus Würselen,

huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huetti

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • sikibo

    1

  • Miraculablau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hütti,

 

man muss beides "vorne und hinten", also vor dem Nähfuß und nach dem Nähfuß gedehnt halten und dann drüber nähen. Nadel im Stoff stecken lassen, vorne wieder dehnen, hinten festhalten und weiternähen. Wenn du trotzdem Falten bekommst, ist wahrscheinlich der Gummi zu eng, also zu wenig für den Stoff. Hoffentlich schneidet der dann nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo huetti,

 

habe ich das richtig verstanden: Du hast das Gummiband an bestimmten Markierpunkten am Slip befestigt. Beim Nähen hast du das Gummi gedehnt, schön ausgerichtet, Gummi und Stoff ein kleines Stückchen festgehalten und anschließend wieder das Gummi zusammenziehen lassen? Und dann genäht und es waren Fältchen zu sehen?

 

Also, es ist einfacher, das Gummiband während des Nähens gedehnt zu lassen. Und zwar nicht nur an einem kleinen Teilstück, das man mit dem Finger halten kann, sondern über einen Teil, der ungefähr die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger ausmacht. Dann muss man nur noch üben, das Band überall möglichst gleich zu dehnen. (In der Phase bin ich auch noch.)

 

Wenn die Maschine beim gedehnten Gummi unfreiwillig zurücknäht: Kannst du den Nähfußdruck erhöhen, damit sie das Gummiband besser festhält? Oder von hinten das Gummi festhalten und den Zug ausgleichen?

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, ich sitze auch vor so einem Paket und werde am Wochenende starten - in der Hoffnung, eine wunderbare selbstgenähte, gutsitzende Unnerbüxe mein eigen nennen zu dürfen.

 

Mnachmal ist man doch wagemutig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigi, Hallo Maren,

 

befestigt habe ich nur die 1/4 mit einer Stecknadel, damit ich es besser aufteilen kann. Der Rest war schon richtig verstanden. Na und wie ich jetzt gelernt habe auch gründlich falsch.

 

Danke für Eure Hinweise. Ich habe ja noch die Beinausschnitte und die werde ich dann richtig machen.

 

Gruß, huetti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...