Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum Singer SH754 verbesserungswürdig


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HS-Gemeinde,

 

nun habe ich heute endlich mal wieder genäht und zwar ein Probeshirt zu einem Schnittvision-Schnitt mit Raglanärmeln. Verarbeitungstechnische Neuerung war dabei der Rollsaum. Nachdem ich geschätzte hundert Meter mit verschiedenen Fadenspannungen etc. probegerollsäumt hatte, hab ich das Probeshirt einfach mal durch die Ovi gejagt. So schlecht ist es nicht geworden, aber noch lange nicht perfekt. Daher wüsste ich gern, wass ich verbessern kann. Hier mal ein paar Bilder:

 

Rollsaum_von_vorn_Kopie_300x225.jpg.681a13e560c6ee8c477b32ace50191d7.jpg

 

Von vorn ist es schon ganz o.k. Habe leider noch kein Bauschgarn, daher erstmal mit normalem Ovigarn versucht. Stich: 3-Faden-Standardrollsaum (mit der rechten Nadel) und etwa den empfohlenen Fadenspannungen. Ich habe festgestellt, wenn man den Stoff unter dem Füßchen etwas dehnt beim Nähen, wird der Rollsaum schöner und die Naht wellt sich ganz ohne Differenzial... :rolleyes:

 

Rollsaum_von_hinten_Kopie_300x225.jpg.6fd50836dcff9101ef51c60e48dc42a3.jpg

 

Von hinten sieht der Saum m.E. gar nicht schön aus. Wie weit wird der Stoff von der Maschine umgeschlagen? :confused: Und was kann ich hier besser machen.

 

Wäre für ein paar ergänzende Tipps dankbar. Ach ja: Den Schalter habe ich auf R gestellt und das Stichlängenrad zwischen 2 und F. Außerdem habe ich versucht, wie in der Anleitung beschrieben, so am Nahtbreitenknopf zu drehen, dass die weiße Stützplatte an der Markierung R auf der Stichplatte ausgerichtet ist. Bei Bedarf reiche ich auch gern ein Bild der Ovi dazu nach. Und noch eine letzte Frage: Beim Ärmel usw. rollsäumen wird bei mir am Nahtanfang immer zunächst etwas Stoff nach oben eingerollt, das soll doch sicher so nicht sein, oder? Wie kann ich das verhindern?

 

 

Danke für Eure Hilfe - das Problem hat ja mal wieder Romanlänge, hoffe, die Lösung ist kürzer :p

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • *konzi*

    2

  • Sternenschnuppe1

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HAllo, ich kann Dir leider nicht helfen, aber habe genau die gleichen Probleme bei meiner BAbylock,

 

wäre daher auch über RAtschläge dankbar .. hier mein Saum

 

auch ich habe etliche VErsuche ausprobiert .. und weiß nur das es schönere Säume gibt :eek:

 

LG NICole

HSklein253.jpg.f802d631bce6562bf90e99d6b24b693a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

aber Deine Säume sehen doch schon ganz regelmäßig aus - was gefällt Dir daran nicht? Hast Du Bauschgarn verwendet oder normales?

 

Mal sehen, ob uns jemand helfen kann.

 

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

dein Rollsaum ist der Standard-Rollsaum. Hast du auch mal den Überwendlichrollsaum getestet? Der sieht dann auch eher so aus wie der von Sternenschnuppe. Ich habe das Vorgängermodell von deiner und finde den Überwendlichrollsaum schöner, evtl könntest du noch die Stichlänge kürzer einstellen, damit die Raupe dichter wird.

Mußt du auch die Stichplatte etwas rausschrauben? Da hat es bei mir am Anfang etwas gehapert bis sich der Stoff schön umgeschlagen hat. Ansonsten hilft nur immer wieder probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ja aber das ist nur umsäumt und eigentlich kein Rollsaum ??? UNd es geht besser...

 

Ich habe normales OVI GArn genommen und ich kenne andere HS da klappt das halt sauberer ...

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

dein Rollsaum ist der Standard-Rollsaum. Hast du auch mal den Überwendlichrollsaum getestet? Der sieht dann auch eher so aus wie der von Sternenschnuppe. Ich habe das Vorgängermodell von deiner und finde den Überwendlichrollsaum schöner, evtl könntest du noch die Stichlänge kürzer einstellen, damit die Raupe dichter wird.

Mußt du auch die Stichplatte etwas rausschrauben? Da hat es bei mir am Anfang etwas gehapert bis sich der Stoff schön umgeschlagen hat. Ansonsten hilft nur immer wieder probieren.

 

Hallo Konstanze,

 

hab die überwendliche Variante noch nicht getestet, wird der Stoff denn da stärker eingeschlagen? Könnte es sein, dass das wozu Du Stichplatte rausschrauben sagst, dass ist, was meine Anleitung als Verstellen der Stützplatte am Nahtbreitenfinger nennt? Das ist so ein Rädchen unter dem Untermesser und dem R/S-Schalter und wenn man daran dreht, dann bewegt sich die weiße Abdeckung etwas in Richtung Stichplatte bzw. von ihr weg. Aber genau da weiß ich nicht, ob ich es richtig eingestellt habe. :confused:

Werde den Überwendlichrollsaum auf jeden Fall versuchen. Danke für die Hilfe schonmal,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze,

 

hab die überwendliche Variante noch nicht getestet, wird der Stoff denn da stärker eingeschlagen? Könnte es sein, dass das wozu Du Stichplatte rausschrauben sagst, dass ist, was meine Anleitung als Verstellen der Stützplatte am Nahtbreitenfinger nennt? Das ist so ein Rädchen unter dem Untermesser und dem R/S-Schalter und wenn man daran dreht, dann bewegt sich die weiße Abdeckung etwas in Richtung Stichplatte bzw. von ihr weg. Aber genau da weiß ich nicht, ob ich es richtig eingestellt habe. :confused:

Werde den Überwendlichrollsaum auf jeden Fall versuchen. Danke für die Hilfe schonmal,

 

Xanna

Hallo Hanna,

der Stoff wird durch das Verstellen der Stützplatte eingeschlagen. Genau das Einstellen meinte ich, da habe ich auch etwas gebraucht dis die passende Einstellung gefunden war.

Beim Überwendlichsaum wird der Obergreiferfaden komplett um den Stoff geschlungen. Und der Nadel und Untergreiferfaden fixieren nur die Naht.

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...