Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was soll mir bloss der Geburtstagsmann und das Christkind bringen?


Cathy72

Empfohlene Beiträge

Hallo, nu muss ich mal die erfahrenen Näherinnen zu Hilfe bitten:

 

Da ich das Nähhobby neu entdeckt habe, und partout keine anderweitigen materiellen Wünsche für Geburtstag und Weihnachten habe, dachte ich, auf meinen Wunschzettel kommt was für mein Hobby. Aber was?

 

(Folge-)Nähkurs ist schon gebucht...

 

Ein Abo für eine Nähzeitung? Welche? Als Anfängerin und derzeit Größe 46-48 scheidet das eine oder andere aus, oder nicht? Macht als Anfängerin z.B. die Patrones Sinn?? Die Burda hat (im Moment) eine Mode, die mir für mich nicht gefällt - ich mag nicht wie "Esmeralda Presswurst" aussehen...

 

Eine Schneiderpuppe? Hab ich schon dran gedacht... Aber ich habe einen starken Unterbauch, den hat eine Schneiderpuppe nicht, und wenns der Passt, passts mir vielleicht nicht...

 

Und sonst? Ich habe eine Brother XL 5500 mit dem Standart-Zübehör in einem antiken Nähtisch stehen... Ich liebäugle zwar mit einer Innovis 500, wegen der Stickereien, Schriftzüge etc... Aber meine Brother ist erst 4 Monate alt...

 

Rollschneider und Matte hab ich...

 

Was gibts noch an "must-Haves" und "nice-to-Have"?? Obergrenze ist nicht so unbedingt massgebend, da Geburtstag und Weihnachten nahe beinander liegen und die Familie auch schon mal für was Größeres zusammenschmeisst...

 

Ach ja, so ein Proggi zum Ausdrucken eines Schnitts nach Eingabe eingener Maße, taugt das was? Und welches?

 

So, was habt ihr für Vorschläge??

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • Cathy72

    2

  • stoffmadame

    1

  • Dida

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Catrin,

 

also ich würde dir auch eine Overlock vorschlagen - dann liebst du dein Hobby umso mehr!

 

[quote[ich liebäugle zwar mit einer Innovis 500, wegen der Stickereien, Schriftzüge etc... Aber meine Brother ist erst 4 Monate alt...

Wie wär's denn mit einer reinen Stickmaschine, sozusagen als Ergänzung zu deiner Näma? Dann könntest Du jede Menge sticken und gleichzeitig nähen. :)

 

Oder wie wär's mit einem 2. höhren Tisch zum Zuschneiden (falls du nicht eh schon einen hast bzw. überhaupt der Platz dafür da wäre).

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Catrin,

 

Eine Ovi wäre bei mir in so einem Fall ganz oben auf der Liste (hab ich aber schon bekommen - und bin sehr froh sie zu haben!!)

 

Für dieses Jahr wünsche ich mir große Menge Euro´s vorzugsweise in Scheinen, damit ich schöne Stoffe kaufen kann.

 

UND:

 

Eine Schneiderpuppe mit meinen eigenen Maßen steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Overlock (oder sogar Coverlock) würde ich auch vorschlagen.

 

Und vielleicht auch so eine Filzmaschine? ich finde, das ist was, was man sich nicht selbst schenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

 

ich würde mir auch eine Overlock oder Coverlock oder gar eine Kombimaschine wünschen.

Über eine Filzmaschine würde ich mich auch freuen (wenn ich sie mir nicht schon selber geschenkt hätte :D )

 

Oder wünsch Dir doch Geld, dann kannst Du Dir Zeit lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schnittprogramm könnte ich Dir Lekala empfehlen. Nachdem es hier schon viele Diskussionen wegen der Passform dieser Schnitte gab, könntest Du erst mal mit einem Probeschnitt, den Du mit Deinen persönlichen Maßen bei Lekala bestellen kannst testen, damit Du weißt ob es für Dich Sinn macht. Wenn die Schnitte bei Dir passen ist es eine tolle Sache und ersetzt eigentlich ein Zeitschriften Abo.

 

Es gibt wirklich viele schnuckelige Sachen für Dein Hobby, die man nicht unbedingt braucht, die man aber genießt, wenn man sie besitzt.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht alles zu teuer?

 

Ich glaub nicht....:D :rolleyes:

 

Obergrenze ist nicht so unbedingt massgebend, da Geburtstag und Weihnachten nahe beinander liegen und die Familie auch schon mal für was Größeres zusammenschmeisst...

 

@Catrin: Ich plädiere auch für eine Overlock - nicht nur ein "Nice-to-Have", nein, wenn du sie hast, wird sie schnell zum "Must-Have" und es geht nimmer ohne!!! ;) :D

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

 

das kann man gut erweitern:

wie von vielen schon angegeben:

1. Overlock

2. Covermaschine (würde ich beide getrennt kaufen)

3. Stickmaschine

4. Filzmaschine

 

Dann ist Ruckzuck Dein "Fuhrpark" auf 5 erhöht worden. Hoffe Du hast soviel Platz. Ggf. eine einfache Nähmaschine fürs "Mitnehmen" zum Nähkurs.

Mache ich auch da ich meine Computer-Nähmaschine nicht mitschleppen will. Die ist echt schwer und auch empfindlich.

 

Wenn Du dann Overlock und Cover haben solltest, kanns Du dann auch ein Sortiment an Garn zulegen.

 

Und dann wird immer mehr:

z.B. verschiedene Scheren: Stick-, Stoff-, Applikationsschere usw.

Das Zubehör ist sehr umfangreich und wenn man hat, dann braucht man auch.

 

Wenn Du auch noch an Patchwork und Quilting interessiert bis, dann erweiter es sich um diverse Rollschneider, Matten, Lineale, Schablone ect.

 

Ich lasse mir immer was zu Weihnachten schenken.

 

Viel Spass bei der Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen...

 

An eine Ovi hatte ich auch schon gedacht - allerdings ist mir der Sinn nicht sooo ganz klar... *schäm*

 

Zusammennähen kann meine Näma doch, ist das wirklich sooo klasse mit einer Ovi, dass die direkt mit versäubert? Ich dachte eigentlich immer, dass ist nur was für "fürchterlichvielnäherinnen"

 

Naja, und patchworkern tu ich (noch) nicht, ist mir wahrscheinlich zu fisselig...

 

Lekala - hab mal auf der Seite gestöbert - so als "Grundstock" die CDs für Röcke, Hosen, Jeans und Blusen... Das hat was... Nu muss ich erstmal hier stöbern, wegen der Passform, was dazu schon gesagt wurde...

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

 

geh in ein Geschäft, wo Du eine Ovi ausprobieren kannst! Ich habe meine seit ein paar Wochen und LIEBE sie - es geht nicht mehr ohne.

 

Die Nähte werden viel exakter, man versäubert und näht gleichzeitig und es hängen keine losen Fäden oder auch nur kleine Unsauberkeiten vom Schneiden mehr herum. Außerdem geht das Nähen damit ratzfatz und elastische Stoffe ohne Ovi waren mir vorher immer ein Graus.

 

Also 'ne Ovi wäre meine erste Wahl, wenn ich jetzt nicht schon eine hätte... :p

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

 

also das mit der Ovi kann ich nur bestätigen.

Es ist wie Tag und Nacht, ob man mit der Näma oder mit der Ovi den Stoff versäubert. Und das Zusammennähnen geht dann auch viel exakter und das Genähnte sieht dann auch von der linken Seite gut aus.

 

Ein T-Shirt ist ruck-zuck genäht und die Nähte sind schön elastisch.

 

Ich würde sie nie mehr hergeben und auf sie verzichten wollen.

 

Bei mir muss jetzt noch eine Cover her :) . Naja, ich habe auch bald Geburtstag und vorher ist noch Weihnachten. Mal schauen wie großzügig die Family ist.;)

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammennähen kann meine Näma doch, ist das wirklich sooo klasse mit einer Ovi, dass die direkt mit versäubert?

Ja, ja und nochmals Ja!!! Habe meine jetzt etwas über ein halbes Jahr und bin immer noch begeistert, wie viel schneller und schöner alles vonstatten geht. Ich kann auf einmal jede Menge Shirts nähen (Jersey und Näma war für mich immer eher ein Graus) - und das noch in affenartiger Rekordgeschwindigkeit! Es geht einfach alles viel, viel schneller, schöner, besser... Ich bin mir ziemlich sicher, dass du hier im gesamten Forum keine(n) Overlockbesitzer(in) finden wirst, die die Anschaffung bereut hat!

 

Ich dachte eigentlich immer, dass ist nur was für "fürchterlichvielnäherinnen"

Geht auch andersrum: Hast du erst mal eine Ovi, wirst du innerhalb kürzester Zeit eine! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das ist doch schön, sich ordentlich was wünschen zu können :)

Ich würde aber Gutscheine nehmen, damit sich die materielle Ausstattung parallel zu meinen Bedürfnissen entwickeln kann :cool:

Wer weiß, du bist 3 Wochen im Kurs und merkst dann, dass du unbedingt gern dies und das hättest... :eek:

Und es gibt auch Leute, die lange lange ohne Ovi nicht nur klar kommen, sondern glücklich sind ;)

Ansonsten kann ich noch schöne Nähbücher vorschlagen... - ein Grundlagenbuch auf jeden Fall, vielleicht noch eins, oder etwas zu bestimmten Themen... Ich vergehe schon immer, wenn ich die schönen Fotos sehe und gerate ins Träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.