Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Stoff wellt sich!


Flonama

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich bin allmählich am Verzweifeln: Ich habe mir aus einem längselastischen "Ripsgabardine" (keine Ahnung, was das ist, aber so steht es auf dem Kassenbon) einen leicht ausgestellten Sommermantel zugeschnitten. Nachdem ich mich jetzt lange mit den Pattentaschen herumgeärgert habe, stelle ich gerade fest, daß sich am Vorderteil der ausgestellte Seitenrand (also da, wo dann die Seitennaht wäre) wellt (sieht so aus, wie wenn ein Gummiband überdehnt wäre. "Komischerweise" genau auf der Höhe, auf der ich die Viseline für die Pattentasche aufgebügelt habe (am Rückenteil wellt sich der Rand nämlich nicht)!

 

Bitte, bitte, sagt mir, daß es für solche Fälle eine andere Lösung gibt, als das Teil in die Tonne zu hauen!

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • Flonama

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das kann passieren, wenn man den Stoff zu stark beim Nähen dehnt....

hast Du mal probiert, ob man das aus dem Leim gestretchte wieder "einbügeln" kann? Mit Dampf?

 

Das dürfte nur gehen, wenn Du was aus natürlichen Fasern hast.

 

Hast DU sonst vielleicht ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

 

das Problem ist, daß das Vorderteil noch gar nicht vernäht ist! Es liegt hier noch einzeln vor mir, mit der eingenähten Pattentasche. Ich befürchte eher, daß ich beim Aufbügeln der Vliseline irgendwie an den Rand gekommen bin. Ich könnt´ mich in den Hi....ern beißen! Den Stoff bekomme ich leider auch nicht mehr, es war ein Reststück!

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wellt sich also da, wo Du die Tasche aufgenäht hast oder an der Seite?

 

ich bin gerade ein bisschen in meiner Vorstellungskraft eingeschränkt ( ein Glas Wein zum Abendessen und ich werde lustig :) )

 

Und was für ein Stoff ist das? Polyzeugs?

 

( falls Du das nicht weißt such mal hier nach Brennprobe :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wellt sich an der Seite, also seltsamerweise nicht da, wo die Patte ist (oder drumherum). Ich kann leider kein Foto einstellen - sonst wäre die Erklärung leichter :o . Und jetzt werde ich mir auch erst mal ein Gläschen (oder auch mehr?) Wein gönnen, vielleicht sieht der Rand dann nicht mehr ganz so wellig aus :rolleyes: :D !

 

LG

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Seitennaht wellt sich.

Dann würde ich trotzdem erstmal mit Dampf versuchen, ob sich die Faser wieder zusammenzieht.

Also Stofftaschentuch nass machen auf die Stelle legen und Bügeleisen drauf. Das Bügeleisen NICHT hin und her wedeln sondern anheben und wieder aufsetzen.

Dann das Taschentuch wegnehmen und alles gut auskühlen lassen! Könnte helfen. Ansonsten einen Naht mit großem Stich an der Stelle nähen und das ganze ein bisschen einhalten!

 

Und fürs nächste mal eine Stütznaht anbringen, bevor Du anfängst was anderes zu nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...