Zum Inhalt springen

Partner

Zuschnitt Kleid auf Paisley-Muster mit gerader Kante


rock_n_roll_maus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

ich brauch euren Rat!

Ich will ein Kleid aus einem Jersey mit aufgedrucktem Paisly-Muster nähen, bin aber beim Auflegen der Teile an der gebogenen Saumkante gescheitert.

 

Die eingezeichntete Kante soll möglichst gerade verlaufen, die Schnittteile sind aber gebogen.

Hier das Kleid:

picture.php?albumid=5406&pictureid=68614

 

Der Stoff mit aufgelegtem Rückenteil (die untere Kante ist gerade, das sollte funktionieren):

picture.php?albumid=5406&pictureid=68612

 

Das Vorderteil, rechts der Stoffbruch.

picture.php?albumid=5406&pictureid=68613

 

Durch die Raffung und das "hochziehen" vorn in der Mitte ist der untere Saum so sehr gebogen.

 

--> Wie muss ich die Teile auflegen das es was wird?

Meine Bücher haben mir nicht weitergeholfen.

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rock_n_roll_maus

    2

  • stofftante

    1

  • kleingemustert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen sehr schönen Stoff hast du da! Leider passt das Modell nicht dafür. Suche dir ein Modell mit gerader Saumkante aus. Manchmal kann man solche Teile versetzt ausschneiden und den Saum rundherum draufnähen, ich weiss aber nicht ob es bei deinem Modell oder Stoff klappen würde. Der Musterrapport sieht recht breit aus.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Stoff ist dafür nicht geeignet.

Probierst Du es trotzdem, dann so vielleicht:

Das Ausgestellte muß wieder zurück gedreht werden. Den hinteren Rocksaum ausmessen. Und auf das Vordeteil legen (An der Faltenmarkierung) das Vorderteil von unten bis zur Taille (6 cm von der Seitennaht) aufschneiden und zudrehen bis die Rocksamweite (ohne Falte) erreicht ist. Dann eine Horizontale von der Seitennaht Saumende bis VM zeichnen. Ausmessen wieviel tiefer der Saum an der VM ist und weiter bis Seitennhat. Diese Zentimeter müßen oben wieder dran.

Ist aber eine höllische Frickelarbeit und es fällt nicht ganz so schön, weil die Seitennaht nicht im schrägen Fadenlauf ist. Für mehr Weite Falte vielleicht tiefer machen?

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weih. Frickelarbeit trifft es ganz gut... ok, vielen Dank für eure Antworten!

 

Ich werde dann wohl diesen Schnitt für was einfarbiges verwenden und meinen Lieblingsschitt mit Wiener-Nähten und geradem Saum für diesen tollen Stoff (Stoffmarkt-Wühltisch) nutzen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...