Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 356
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    110

  • heidivonderalm

    24

  • Itha

    20

  • Buchstabensalat

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einfach nur zum niederknien, wunderschön :D (haben will)

 

von der heimlichen Mitleserin :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzer Faden: Danke :) Die Kette ist auch Marke Eigenbau, so eine wirds hier auch geben, dann natürlich passend in silber.

 

da lohnt es sich auch, mit der Hand zu nähen

Da ist schon mehr mit der Hand dran genäht als meinen Fingern lieb ist :D

 

Aber mit Handnähen gehts auch gleich weiter, und zwar mit dem bestickten Brustband.

Da hab ich mich - passend zu den Streifen - für ein Rautenmuster und einen leicht runden Ausschnitt entschieden so wie hier.

 

Hier ein Bild von gestern abend:

 

brustband_01.jpg

 

Und so sieht es jetzt aus:

 

brustband_02.jpg

 

In die Mitte von den Rauten kommen noch größere Perlen, wie beim Gemälde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wunderschön aus!!

 

wie hast du denn die schöne kette gezaubert?

 

 

(ich kann deinen fingern nachempfinden, hab mein hochzeitskleid damals mit perlen bestickt, AUA!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlenaufsticken steht mir auch noch bevor und ich nähe so absolut nix gern von Hand (jajaja, langes Fädchen - faules Mädchen :D) Hast du irgendwo nen anschaulichen Link oder kannst es ganz kurz erklären, wie man Perlenketten (evtl. auch Schnüre) richtig aufnäht? Mir fehlt da irgendwie die genaue Vorstellung. Ich würds schon irgendwie draufgewurstelt kriegen, aber wenn du das so schön kannst... ähäm büddäbüddä... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nach einer kleinen Unterbrechung durch Karneval gehts hier auch schon weiter.

 

Perlensticken:

Der Link von Sissy24 ist meiner Methode schon recht ähnlich.

Ich habe mit der Nadel von unten duurch den Stoff gestochen und vier Perlen aufgezogen. Dann habe ich diese kleine Perlenketteauf den Stoff gelegt wie ich sie haben wollte und direkt am Ende der Kette wieder eingestochen.

Um die Perlen noch zusätzlich zu befestigen, hab ich zwischen der zweiten und der dritten Perle wieder ausgestochen und über den Faden der Perlenkette wieder eingestochen und den so fixiert.

Für noch ein bisschen mehr Stabilität habe ich dann nach der fünften Perle (vom Ende der Kette aus gesehen) noch mal ausgestochen und den Faden durch die fünf Perlen wieder zum Ende gezogen, damits dann mit den nächsten Perlen weitergehen kann.

 

Klingt ales viel Komplizierter als es ist, ich mach Euch nachher noch ne Skizze, dann versteht man das glaube ich besser. :o.

 

Das ich die Perlken alle zigfach festgenäht habe, kam mir teuer zu stehen.

Ich musste die Stickerei dreimal wieder aufmachen, weil das immer schief geworden ist. :( Ich hätte nicht gedacht, das das so schwer ist, ein symmetrisches Muster auf den Stoff zu bringen, wo man im Grunde nur Perlen zählen muss. Das ging spätestens schief, als die Linen ins Spiel kamen, die die schon gestickten Linien kreuzen. Und wenn man dann nicht richtig anzeichnet... :(

 

Beim ersten Versuch hab ich das Muster nur auf der Rückseite auf der Vliseline angezeichnet - zu ungenau.

Bei Nummer zwei hab ich mir zusätzlich die Kreuzungspunkte auf der Vorderseite Markiert - hat auch nicht gereicht, als ich fast fertig war hab ich gesehen das das ganze Muster verzogen ist.

Beim dritten Versuch hab ich in den Sauren Apfel gebissen und mir das Rautenmuster mit einem hellgrauen dünnen Stift auf der Vorderseite markiert, genau das was ich eigentlich nicht wollte. :mad:

Trickmarker hatte ich natürlich keinen mehr, aber man sieht es zum Glück nicht.

 

brustband_03.jpg

 

Auf den Kreuzungspunkten sind etwas größere Perlen und in der Mitte der den Rauten sind kleine Blümchen, in denen sich die großen Perlen noch mal wiederholen.

 

brustband_04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die liebliche Dame auf dem linken der ersten Beispielbilder gerade einen Herrn geköpft hat!

 

Ich sach ma': Das ist Salome mit dem Kopf von Johannes dem Täufer, so um die Zeitenwende. Ihr Kleid ist trotzdem toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sie lächelt so nett vor sich hin, das man den Kopf ganz übersieht....

 

Ich sach ma': Das ist Salome mit dem Kopf von Johannes dem Täufer, so um die Zeitenwende. Ihr Kleid ist trotzdem toll!

 

Fast. Es ist "Judith mit dem Haupt des Holofernes" von 1530.

Aber das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe - Kopf ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast swingitbaby

Ich bin auch hell begeistert von diesem WIP

Dein Kleid wird richtig toll und ich freu mich jetzt schon bis es fertig ist

Bearbeitet von swingitbaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fast. Es ist "Judith mit dem Haupt des Holofernes" von 1530.

Aber das Ergebnis ist in beiden Fällen dasselbe - Kopf ab :D

 

Hab ich beim Weiterlesen des Threads jetzt auch festgestellt :o. Aber ich stehe noch unter dem Salome Schock von gestern Abend! Die Darstellerin hat mit dem Kopf gekuschelt und ihr Kleid mit Bühnen-Blut besudelt. Es war eine seeehr moderne Inszenierung :rolleyes: ... aber die Musik war toll :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es ja nicht lassen das Brustband mal probeweise in den Ausschnitt zu stecken. :D Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten: (Das oben raushängende Hemd mal bitte ignorieren :o)

 

brustband_05.jpg

 

Jetzt mache ich aber erstmal den Saum vom Mieder.

Der wird einfach mit einem Samtschrägband eingefasst und vorher kommen noch die vier Fischbeinstäbe in die Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Saum ist dran.

 

Saum.jpg

 

Jetzt gehts wieder ans Brustband zurück, bzw ans vordere Mittelteil.

Der obere Teil von der vorderen Mitte ist ja fertig, jetzt felt noch der untere Teil.

Der besteht aus einem Rechteck aus drei Lagen: Dem weißen Stoff vom Hemd, wieder einer Zwischenlage aus Jeans und dem Futter. Zwischen Futter und Zwischenlage kommen noch mal zwei Plastikfischbeinstäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Wie ich sehe hast du das Schrägband selbst aus dem Samtstoff zugeschnitten. Gibt's überhabt fertige Samtschrägbänder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube fertiges Samtschrägband gibts echt nicht.

Hab ich zumindest noch nie gesehen. Und selbst wenn wäre ja da noch das Problem mit der Farbe...

 

Ich hab das Band noch nicht mal schräg zugeschnitten sondern einfach im Fadenlauf. Die Rundung im Saum ist da so gewesen, das sich das Band trotzdem gut um den Rand gelegt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich konnte es ja nicht lassen das Brustband mal probeweise in den Ausschnitt zu stecken. :D Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten: ....

 

Das kann ich gut verstehen! Sieht aber auch super aus :)!

 

 

... Der wird einfach mit einem Samtschrägband eingefasst und vorher kommen noch die vier Fischbeinstäbe in die Tunnel.

 

Hast du wirklich Fischbein genommen/bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - ich hab jetzt länger nicht reingeschaut und bin ganz baff, wie weit Du schon gekommen bist.

 

Die Perlenstickerei gefällt mir ganz besonders gut :)

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.