Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe selbst mit Stoff beziehen


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für eine Jacke mit demselben Stoff bezogene Köpfe haben. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich einen einfachen flachen Knopf nehme, einen Kreis aus meinem Stoff schneide, den Knopf in die Mitte lege und das ganze mit kleinen Stichen umnähe und dann zusammenziehe, müsste das doch einen bezogenen Knopf geben. Die Frage ist jetzt aber ob das auch die Wäsche übersteht ?? Weiss jemand Rat ? LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Frosch

    3

  • pesuwue

    1

  • Gluglu

    1

an sich funktioniert es auch so ...vom prym gibt es extra knöpfe zum beziehen ...oder du kannst auch in den stoffladen deines vertrauens gehn und da nach fragen die beziehen oftmals auch knöpfe...

aber wenn du es selber machen möchtest : (so hab ich es beigebracht bekommen)

am besten schneidest du einen kreis aus der etwas größer is als dein knopf ...mit einem heftstich nähst du den rand vom stoff ab ...legst da den knopf rein und ziehst das "säckchen" zu und vernähst von der einen zu andern seite quer und durcheinander den knopf....hoffentlich versteht man was ich meine ...ich denk am besten geht das mit knöpfen die einen steg haben...

 

 

ok ich seh ich hab zu lange zum schreiben gebraucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genauso wie Du es beschrieben hast (kleinen Kreis, Stiche und zusammenziehen) steht es in der aktuellen Burda drin! Ich denke schon, dass es geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass selbst bezogene Knöpfe die Wäsche gut überstehen. Man muss allerdings auf der Rückseite sorgfältig vernähen, d.h. viele Male sternförmig über die Mitte stechen. Das gibt dann einen Stabilen Ansatz für den Stil und versäubert gleichzeitig den Bezugsstoff. Aber dann hält das ganze bombig.

Die Knöpfe von Prym sind ja ganz praktisch, aber die Metallrückseite ist einfach unschön. Für edle Sachen würde ich die nicht mehr verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

möchte knöpfe mit bildern beziehen zb. ein bild von meinem enkel ich habe es schon gesehen weiss aber nicht wie es geht ,es war der kopf eines kindes ich fand die idee so schön, gruss baxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte für eine Jacke mit demselben Stoff bezogene Köpfe haben. Nun habe ich mir gedacht, wenn ich einen einfachen flachen Knopf nehme, einen Kreis aus meinem Stoff schneide, den Knopf in die Mitte lege und das ganze mit kleinen Stichen umnähe und dann zusammenziehe, müsste das doch einen bezogenen Knopf geben. Die Frage ist jetzt aber ob das auch die Wäsche übersteht ?? Weiss jemand Rat ? LG Petra

Genau so muß das meine Urgroßmutter zu Zeiten, als es noch kein Prym gab, auch gemacht haben...ich empfehle Dir, den Stoff mit Einlage zu verstärken, dann können die Rändes weniger leicht ausreissen.

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja so beziehe ich auch Knöpfe. Allerdings schneide ich dann noch einen kreis in knopfgröße + Nahtzugabe aus einem passenden Futter oder so und schlage die nahtzugabe ein und nähe das ganze von Hand auf die Rückseite des Knopfes. Das sieht schöner aus finde ich :). Die Hose mit den Knöpfen habe ich schon öfter in der Maschine gewaschen, und keine Probleme gehabt. Stark fransende Stoffe würde ich mit Einlage bebügeln, wie schon gesagt.

liebe Grüße, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Stark fransende Stoffe würde ich mit Einlage bebügeln, wie schon gesagt.

liebe Grüße, Katharina

 

das tue ich generell. Und zwar deshalb, weil bei den meisten Stoffen bei bestimmter Beleuchtung, aus einem bestimmten Blickwinkel oder aus weißderHimmerwasfürGründen das Metall rausschimmert. Passiert mit untergeklebter Einlage nicht.

Und noch was: ich gebe auf die Mitte des Metalloberteils eine Spur Kleber. Prittstift oder einen Hauch Sprühkleber, jeweils wasserlöslich, und zwar wird dadurch der Stoff auf dem Metall gerade so lange gehalten, daß ich in Ruhe alles in die Zacken pfriemeln kann, ohne daß permanent das Stofffitzelchen verrutscht.

 

Die eigentliche Frage ist zwar schon uralt, aber da das Thema wieder mal ausgegraben wurde, hier also mein Senf dazu :D

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

auf der Seite von Sulky (ich hoffe das mit dem Link setzen klappt, ich bin da nicht so firm drin) wird vorgeschlagen, alte Knöpfe mit etwas Volumenvlies und dann mit Stoff zu überziehen. Außerdem sind die Knöpfe dort verziert, mit Textilmalfarbe und Stickereien. Die dort vorgestellten Knöpfe gefallen mir zwar von der Farbauswahl nicht, aber die Idee finde ich gut.

LG, Susanne

 

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_M_R_Knopfkunst.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe eine frage hierzu, wenn ich die knöpfe hinten versäubert habe mit einem stück futter, wie kommt dann der steg an den knopf um ihn anzunähen. in allen büchern, die ich habe sind die arbeitschritte bis zur veräuberung beschrieben, aber wie ich den knopf dann anbringen soll, ist ein großes rätsel für mich.

vielen dank für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst einfach eine Garnöse an. Lange gleichmäßige Garnschlingen mit Knopflochstich umschlungen. Oder den Knopf direkt annähen mit Steg.

Noch ein Tipp: damit dünne Stoffe nicht durchwetzen und im ganzen etwas stabiler sind, bügel ein Restchen dünne, feine Vlieseline auf den Stoffkreis.

Und damit der Knopfstoff beim zusammenziehen nicht verrutscht, gib einen Hauch Klebstoff auf die Knopfscheibe. Ein wasserlöslicher Papierklebestift ist ideal für sowas (Pritt oder sonstwas).

Gruß

Kerstin

 

P.S. ich lese gerade, Du versäuberst die Rückseite mit einem Stück Futter.

Schneid einen Stoffkreis mit doppeltem Umfang wie der Knopf hat. An den (knapp doppelt gelegten) Kanten ziehst Du einen Faden durch, ziehst den zusammen und die Rückseite ist geschlossen und versäubert. Du brauchst nicht extra Futter annähen.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin, vielen dank für die info. was meinst du mit doppelt gelegten kanten? ich stehe etwas auf dem schlauch, meinst du die kanten einfach schmal nach innen kippen und dann den faden im heftstich einziehen und dann zusammenziehen?

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so.

Wenn Dein Stöffchen nicht franst, brauchst Du nicht umklappen. Ein feiner Stoff reißt aber meist aus, also schmal umklappen und durch diese doppelte Lage den Faden ziehen. Außer, Du hast ihn vorher durch eine Lage dünne Vlieseline verstärkt.

Hört sich alles nach viel Aufwand an, ist aber in nullkommanix gemacht.

Ein Stoffstück mit Vlieseline bebügeln, auskühlen lassen, eine passende Kreisschablone (doppelter Knopfumfang) auflegen und viele Kreise aufmalen (dünner Bleistift) und ausschneiden. Beziehen, annähen, fertig.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, dann werde ich das mal versuchen, ich habe nämlich noch "tonnen" von weissen wäschknöpfen hier liegen und kann so eine menge geld sparen, wenn das mit dem beziehen etwas wird.

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...