Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Hose mit Aufschlag k3ho5 von Schnittvision


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Hose mit Aufschlag k3ho5 von Schnittvision genäht und mir nun überlegt, einen WIP daraus zu machen, da ich die meisten Arbeitsschritte sowieso dokumentiert habe. Ich wollte mir für das nächste Mal sowieso eine eigene Nähanleitung dazu schreiben, dann kann ich die auch gleich hier veröffentlichen.

 

Die Hose ist bereits fertig, allerdings folgen die Bilder und die Beschreibung nach und nach, je nachdem, wann ich dazu komme.

 

Manche Schritte sind sehr genau dokumentiert, manche weniger. Ggf. erfolgt ersatzweise dann eine Beschreibung.

 

Noch eine Anmerkung:

Selbstverständlich habe ich die Hose vor jedem nächsten Nähschritt gebügelt. Allerdings sind die meisten Bilder jeweils während der Aufheizzeit der Bügelstation entstanden und da ich die Hose über einen Zeitraum von 10 Tagen genäht habe musste ich die Bügelstation sehr oft aufheizen. Und um Zeit zu sparen, habe ich die Schritte während der Aufheizzeit fotografiert. Ich hoffe, es stört sich niemand daran!

 

So, und jetzt zum eigentlichen Thema.

So soll die Hose aussehen:

schnittvision showroom vol.3

 

Und das ist mein Stöffchen :streichelstoff: :

 

Ausnahmsweise habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen Bogner-Stoff gegönnt (Glencheck-Karo, 100% Schurwolle) :o

 

Viel Spaß beim Mitlesen, heute Abend geht es weiter.

 

Viele Grüße

Cris

877748834_DerStoff.JPG.4fd2c26eb7ce991ba082087a39b8b935.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariCris

    11

  • banni

    1

  • jelena-ally

    1

  • Caitlyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Kaffee und Kuchen :D

 

Hier sind die Bilder Schnitt aufgelegt und die einzelnen, ausgeschnittenen Schnittteile. Die Taschenbeutel mache ich aus Futterstoff, außerdem füttere ich die Hosenteile vorne und hinten bis eine Handbreit unter dem Knie in der Hoffnung, sie beult sich später beim Tragen nicht so aus. Daher sind auch ein paar Futterteile auf dem Bild.

 

Alle Teile werden versäubert und die Vorder- und Hinterhose gefüttert (bis ca. Handbreit unter dem Knie).

 

Die Paspeln, Taschenklappen und Bundteile werden mit Vlieseline verstärkt (keine Foto vorhanden).

321018571_Schnittaufgelegt.jpg.ae91a2135aee338c4d971e4aa106754d.jpg

Schnittteile.jpg.a083dcd750ffeafa4bec9af50ed9f0ca.jpg

1353370062_versubertundgefttert.jpg.da88d2aeb0cf0940282dbd0c8cc36ffe.jpg

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts an die Paspeltaschen an der Hinterhose.

 

Für die beiden Paspeltaschen benötigt man 4 Paspeln. Sie sind 3-4cm länger als der im Schnitt eingezeichnete Tascheneingriff und jeweils 3 cm breit.

Auf meiner Schnittausgabe waren sie nicht eingezeichnet, ich habe sie mir dann so aus dem Stoff geschnitten und mit Vlieseline verstärkt (und versäubert, natürlich).

 

Danach wird jede Paspel einmal an der langen Seite gefaltet, so dass sie nur noch 1,5 cm breit ist. Gut bügeln. Ich bügle immer mit viel Dampf und damit die gefaltete Paspel danach nicht auseinander klappt, drücke ich nach dem Bügeln ein Stück unbehandeltes Kantholz auf den Stoff, das saugt die Restfeuchtigkeit auf und die Paspel klappt nicht mehr auseinander, sondern ist schön flach.

 

Die Mitte der 1,5cm durchgehend markieren, also 0,75 cm und genau einmal durch die Längsseite absteppen.

 

Auf der Hinterhose den Sitz der Paspeltasche markieren. Um diesen genauer erkennen zu können, habe ich den Sitz, die Schneideline und die Enden zusätzlich zur Kreide noch mit Heftfaden durchgeschlagen.

Hier mache ich zuerst eine Hilfsnaht mit der Nähma genau auf der späteren Schnittlinie.

 

Dann die vorbereitete Paspel mit der versäuberten Kante genau an die Hilfsnaht legen und stecken, anschließend auf der Naht die Paspel auf die Hinterhose nähen, die zuvor in der Mitte der gefalteten Paspel genäht wurde.

Paspeltasche2.jpg.6937dc3738d3b4e0d1035fd2f835e2d5.jpg

Paspeltasche1.jpg.a06bfaab80c9c84bf9e594ae7332559d.jpg

Paspeltasche3.jpg.73d043bedd9bb159082f8ace7a7bc150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beiden Seiten des späteren Eingriffs je eine Paspel nähen. Die Stoffbruchseiten zeigen vom späteren Eingriff weg.

 

Auf der Rückseite des Hosenteils sieht man 3 Linien:

Die beiden äußeren Nahtlinien der Paspeln und in der Mitte die Hilfslinie, die auch den späteren Eingriff markiert.

Die beiden äußeren Nahtlinien haben einen Abstand von 1,5 cm voneinander.

 

Die mittlere Naht(hilfs)linie wird nun vorsichtig aufgeschnitten. Dabei jeweils 1cm vor den Enden schräg zu den Ecken schneiden, dabei aufpassen, dass man nur in den Stoff und nicht in die Papeln schneidet.

Paspeltasche5.jpg.c666b243e2534faa62b8e01b4f1d8035.jpg

Paspeltasche4.jpg.9a3275691786c649b340bda202830083.jpg

Paspeltasche6.jpg.32fc410248c55a908e8a5c6b0f8d0077.jpg

Paspeltasche7.jpg.c6bbdfdb7faa4607b8690c2f142dbd8a.jpg

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man die angenähten Paspeln durch den Tascheneingriff nach innen klappen. Bild 1 und 2 zeigen die Außen- und die Innenansicht.

 

Danach die Dreieckchen seitlich am Eingriff mit der Nähma auf den überstehenden Paspelenden annähen, dabei nicht über die Dreieckchen hinaus nähen.

Paspeltasche10.jpg.cbf27877471a93c19139f58425415f14.jpg

Paspeltasche8.jpg.e52fcb27e5101b0eb370cbf47b39f19d.jpg

Paspeltasche9.jpg.e0237980f81257346f7c8718863c9053.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschenklappe wird eingeschoben und genau im Nahtschatten der Paspelnaht angenäht.

 

Danach werden die Taschenbeutel eingenäht, fertig ist die Paspeltasche mit eingeschobener Klappe. Auf dem anderen Schnittteil der Hinterhose ebenso arbeiten.

Paspeltasche11.jpg.165b4dfc9ce0ac781301c734fd205ce2.jpg

Paspeltasche12.jpg.1b9e1f00a6bdc9a677958a44100c6bbb.jpg

Paspeltasche13.jpg.e6ceec64fd44ea4fb2e15299238d7239.jpg

Paspeltasche14.jpg.0ad9ef828976aa33928f6c6e61a5697e.jpg

Bearbeitet von MariCris
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Oohh! Cris!! :)

Wie toll ist das denn?? Super! An der Hose fummele ich auch grade. Waren meine ersten Paspeltaschen. (Uff - na ja geht so - die nächsten werden lockerer.)

Ich finde das soooo toll mit Deinem WIP. 1000 Dank! Echt Klasse!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gehts weiter mit dem Reißverschluss.

 

Zuerst die beiden Vorderhosenteile an der vorderen Schrittnaht zusammen nähen.

Die Naht ist ca. 5 cm lang.

 

Danach die beiden angeschnitten Stoffteile vorne umklappen, dabei sollte - vom angezogenen Zustand aus gesehen - der linke Teil 0,5 cm weniger umgeklappt werden als der rechte, so dass ein kleiner, angeschnittener Untertritt entsteht.

Rechts das umgeklappte Stoffteil knappkantig absteppen, links nur feststecken.

 

Links dann den Reißverschluss mit Hilfe des Reißverschlussfußes unter den kleinen Untertritt annähen, dieser wird dann automatisch mitfestgenäht.

 

Rechts wird der Reißverschluss ebenfalls auf dem umgeklappten Stoffteil festgenäht, dabei zum Nähen den Rest der Hose umklappen, damit die Hose nicht mitgefasst wird.

 

Nun kann die äußere Reißverschlussnaht von außen genäht werden. Ich nähe zuerst von oben nach unten bis ca. 3cm über dem unteren Ende des Reißverschlusses. Dann lasse ich die Nadel im Stoff stecken, drehe ihn um 45° und nähe bis zum Ende weiter. Das ergibt dann ein Eck statt einem Bogen, aber das gefällt mir besser.

 

Innen kann der Reißverschluss bei Bedarf gekürzt werden. Ich gebe zu, die Sicherheitsnaht auf dem gekürzten Reißverschluss sieht etwas wild aus, aber ich geh da auf Nummer sicher und nähe hier lieber zu viel als zu wenig :o

 

Der Reißverschluss wäre nun fertig eingenäht. Es gibt hier aber noch ein Extra-Schnittteil für einen größeren Untertritt, das sieht auch schöner aus an der fertigen Hose.

Dieses Schnitteil also rechts auf rechts zusammenklappen, nähen, umdrehen und unter dem kleinen angeschnittenen Untertritt feststeppen, so dass die Hose nicht mitgefasst wird (hier gibts kein Foto).

 

Für heute war es das, morgen nachmittag oder abend geht es weiter :)

 

Viele Grüße

Cris

RV1.jpg.ee4c5baab5bfd7f32d77681a7ff81bcd.jpg

RV2.jpg.ae73f7023e55397f432243cd5dcdef47.jpg

RV3.jpg.33fa256dae9c1f1e54ad517940a4e5d2.jpg

RV4.jpg.55f024c80698bf95d1f28f3d9df61a47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

Von den folgenden Schritten habe ich nur eine Beschreibung ohne Fotos:

 

Bundteile hinten außen annähen.

Die Bundteile sind etwas kürzer als die Hinterhose, da im Schnitt an den Hinterhosenteilen ein Abnäher vorgesehen ist, der zusammen mit der hinteren Schrittnaht genäht wird. Wenn man später die Hose zusammennäht, näht man die Bundteile und die Hinterhosenteile in einem Rutsch zusammen.

 

Bundteile vorne außen annähen.

Hierbei die Eingriffe für die Nahttaschen vorne offen lassen. Die Taschenteile habe ich 4x zugeschnitten (nicht 2x, wie es im Schnitt steht).

Dann habe ich an jedes Eingriffsloch jeweils 2 Taschenbeutel angenäht, und zwar so:

die Eingriffskante an der Hose mit einem Taschenbeutel verstürzt und bei dem offenen Bundteil direkt darüber die offene Kante mit dem anderen Beutel verstürzt.

Die Taschenbeutel habe ich dann innen mit der Overlock zusammengenäht, dann wurde das eine überstehende Taschenbeutelteil gleich mit weggeschnitten. Da die Nähanleitung zum Schnitt hier gar nichts hergab, weiß ich nicht, ob es so sein muss, aber es funktioniert.

 

Hose zusammennähen.

Zuerst die Außennähte, dann die inneren Beinnähte und zuletzt die Schrittnaht durchgehend vom Bund hinten oben bis vorne zum Reißverschlussansatz.

 

Bund fertigstellen.

Dazu werden zuerst alle restlichen Bundteile aneinandergenäht. Man erhält dann erstmal ein längeres Bundteil. Dieses nimmt man und näht es rechts auf rechts oben an die bereits bestehende, an der Hose angenähte Bundvorderseite.

Dann klappt man das gerade angenähte Bundteil nach unten und innen um und näht es von innen an den Bund am Übergang zur Hose fest. An den Vorderhosentaschen ist es ein bisschen ein Gefummle.

So sieht es dann von innen aus (Foto ist von der Innenseite der Nahttasche vorne mit angenähtem, vollständigem Bund).

2099378838_Bundinnen.jpg.07d725e625e3e25464543591538c9f89.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Aufschlag am Hosensaum habe ich alles zuerst einmal an einem Stück nach innen umgeschlagen, also kompletten Umschlag plus untere Nahtzugabe und mit einem Blindstich festgenäht.

 

Danach wird das Hosenbein unten zweimal wie im Schnitt angegeben nach außen umgeschlagen und seitlich in der Naht mit ein paar Stichen festgenäht.

Blindstich.jpg.a2f465aff872fded597c542d32ddb5c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose ist fertig.

Sie sitzt gut, nur am Bund ist sie vllt einen kleinen Tick zu weit. Sie rutscht allerdings nicht.

 

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat mein 1. WIP gefallen oder es ist zumindest brauchbar als bebilderte und etwas ausführlichere Nähanleitung als auf der SV-CD mitgeliefert ;)

 

Viele Grüße

Cris

1607644176_Hosefertig.jpg.d3f8b5be29d3d3a1f318a1906c25bbe3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den WIP!! Ich habe es gespeichert und für die nächste, hoffentlich baldige, Hose wieder lesen!!

Der Stoff ist übrigens toll!

schatzkomatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vieln Dank für den WIP. Die Hose ist klasse geworden und sieht super aus in dem Stoff. Habe die CD auch und mich daran noch nicht hingetraut, das ermutigt jetzt. Danke für die Beschreibung und die Bilder

viele grüße

alegria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.