Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffen von Stoff


Lieselotte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin dabei ein Umstandskleid nach eigenem Schnitt zu nähen. Es soll total weit werden. Habe es schon mal genäht aber da wars mir nicht weit genug. Foto anbei.

 

Problem ist dass ich jetzt zu viel Stoff unterm Arm habe zum raffen. (Soll unterm Arm dehnbar sein) Wenn ich von innen ein Gummi dagegen nähe und ziehe wie ein Büffel komme ich letztendlich auf 15 cm. Das ist immer noch zu viel. Wie kriege ich einen Stoff superstark gerafft? Erst in Falten nähen und dann Gummiband dagegen? Soll halt auch nicht so klumpig aussehn. Ich hoffe ich hab das Problem verständlich beschrieben. Kann mir jemand helfen?

kleidweit.jpg.e7984e4d3366830a803bcb0a827acd9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieselotte

    2

  • ibesh

    1

  • charliebrown

    1

  • evelinharren

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Lieselotte

Näh doch unter dem Arm mit der größten Stichgröße einmal knappkantig und einmal etwas breiter, wichtig dabei die Fadenenden etwas länger zu lassen, danach kannst du den Stoff etwas zusammenschieben und anschließend das Gummi im gedehnten Zustand aufnähen.

Ich hoffe du hast meine Beschreibung verstanden ansonsten stehe ich für Fragen gern wieder zur Verfügung.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist denn die Weite an den Seiten unbedingt erforderlich? Ansonsten würde ich den Stoff raffen/kräuseln, indem ich 2 Parallelnähte mit großem Stich unter die Schnittkante nähen würde und dann so dicht wie möglich kräuseln. Die Kräuselnähte erst nach dem Ansteppen der Passe entfernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.