Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Transparenter Stoff - Besonderheiten der Verarbeitung


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da einen Viskose-Stoff, der ist "semi-transparent".

Ich habe noch nie solchen Stoff vernäht.

 

Aktuell suche ich noch nach einem geeigneten Schnitt:

Schnitt-Idee für halb-transparenten Stoff - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wie ist das mit den NZG? Gerade Nähte würde ich französisch machen.

Bei einer ähnlichen Kaufbluse ist alles mit der Ovi versäubert.

 

Wie macht man eine Blende bei durchsichtigem Stoff?

Aufbügeln kann ich sicher nichts. Also was unterlegen - aber was? Oder den inneren Beleg aus Baumwollstoff machen - aber wie ist das dann mit dem NZG, die sieht man doch durch

 

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

 

Zudem ist der Stoff auch noch recht flutschig

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    4

  • lea

    2

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich hatte mir mal eine Bluse aus einem solchen Stoff genäht.

Die Nähte habe ich als französische Nähte gemacht und auf die Belege hatte ich eine hautfarbene, ganz leichte, Einlage gebügelt.

 

Leider weiß ich mal wieder nicht den Namen der Einlage. Sie war von Freudenberg, also Vlieseline.

 

Das war, vom Ergebnis her, optimal.

 

Ich schaue mal ob ich die Bezeichnung finde.

 

Ich habe es gefunden:

Vlieseline G 785 in haut. Sie ist bi-elastisch und ganz dünn.

Ich habe sie auf ganz leichten Seidensatin aufgebügelt, der nicht dehnbar war. Das ging wunderbar.

 

Liebe Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Stoffe habe ich auch daheim und werde deshalb den Thread ganz aufmerksam verfolgen.

 

Bis jetzt habe ich mich noch nicht ran getraut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Zuschneiden hat mich schon Nerven gekostet. Ich musste den Stof ja anders falten, damit neben Vorder- und Rückenteil ein breites Stück übrig bleibt, aus dem ich die Ärmel schneiden kann.

 

Heute wollte ich den Saum einbügeln. Das geht aber gar nicht. Das Zeug bleibt ainfach nicht liegen, es faltet sich sofort wieder auf.

 

Was tun?

 

Sprühstärke, kann das helfen?

 

Sollten gute Ideen komme, versuche ich die, ansonsten versäubere ich morgen einen Rest mit der Ovi, klappe um und versuche, das zu nähen.

 

Sieht das nicht aus, wird Rollsaum getestet.

 

Aber ein richtiger Saum wäre mir echt am liebsten (habe 2cm Zugabe)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, könnte das halten, wenn man mit so einem Aqua-Fixierstift den Saum punktuell befestigt vor dem Nähen? Ansonsten fällt mir spontan die Büroklammer-Lösung ein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften - gerne, aber wie weiß ich, wo?

Ich steck jetzt mal Nadelm Abstand von 2cm vom Rand und gucke, ob das mit dem Falten und dann direkt heften was wird

 

der Stoff nervt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Nähte wären auch meine Wahl und als Einlage ist bei transparenten Stoffen bei mir Seidenorganza sehr beliebt. Wenn der Saum so widerborstig ist, kannst Du nicht umknicken und gleich festheften, notfalls zwei Reihen Heftstiche, und dann nähen? Eigentlich hab ich noch jeden Stoff bezwungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allzuviele Stecknadeln würde ich nicht in einen feinen sToff stecken, lieber sich mit Wäschklammern oder diesen Clipsen, die man auch fürs leder nähen verwendet arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wenn der Saum so widerborstig ist, kannst Du nicht umknicken und gleich festheften

Das würde ich auch so ähnlich machen.

Probier mal aus, ob es bei dem transparenten Stoff besser aussieht, wenn der Saum zweimal in gleicher Breite eingeschlagen wird.

In diesem Fall würde ich die Schnittkante ggf. begradigen und mit der Maschine in Saumbreite entlangsteppen, an der Stepplinie knicken und stecken.

Dann an der Saumlinie cm-weise umknicken (das geht ganz gut, weil da ja die Schnittkante liegt) und gleichzeitig heften.

 

Das mit der Stepplinie habe ich irgendwo bei Claire Shaeffer abgeguckt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wie weißt du denn, wo du umbügeln mußt?

 

Mit einer Schablone - aber dieses Zeug verrutscht schneller als ich gucken kann, wenn ich versuche es zu stecken. Außerdem kriege ich wohl die Schichten nicht korrekt aufeinander, denn nach dem Stecken sieht alles verzogen aus.

 

Nadel stecken ist kein Problem, die fallen raus, dann ist das Loch weg ...

 

Sonst habe ich heute nix probiert

und jetzt gute Nahct

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann entweder wie lea vorgeschlagen mit der Nähmaschine den Umbruch "vorzeichnen" oder du mußt halt schon die Umbruchlinie zur Markierung vorheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in Polyorganza hab ich einen "Rollsaum" so reingekriegt:

 

1. 2mm von der Kante mit 3mm Stich entlangsteppen. Nichts umfalten oder stecken, einfach den einfachen Stoff durchlaufen lassen. So ein bissl wie "Staystitching".

 

2. Den Anfang mit den Fingern ca. 3mm breit umbucken grad so das man den ersten Faden an der Kante oben sieht und wieder unter den Nähfuß praktizieren, das ist das Pfriemeligste an der ganzen Aktion. Durch den schon vorhandenen Faden ist das etwas stabiler und man kann immer schön stückerlweise die 3mm umknicken, festhalten und nähen. Alsdann neben der ersten Stepplinie ca. 1mm wieder steppen (also 1mm von der Außenkante).

 

3. das Ganze wieder am Anfang mit dem Finger umbucken, so das der vorherige Faden grad an der Kante sichtbar wird und unter den Nähfuß fummeln. Man könnte auch weiter umschlagen wenn man das etwas breiter möchte. Ich blieb bei den 3 mm und es hat gut funktioniert.

 

Das Prinzip sollte mit breiteren Abständen genauso funktionieren.

Mich hat die dreifache Nahtlinie nicht gestört optisch. Vielleicht mal an einem Reststück testen wie es dir gefällt?

Bearbeitet von anagromydal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke: Wenn man sich den Schnitt aus Papier ausschneidet, die Papierschablone mit Sprühkleber einsprüht, aufklebt und erst nach dem fertigen Nähen wieder abzieht? Die darf natürlich keine Nahtzugabe enthalten...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein Gedanke: Wenn man sich den Schnitt aus Papier ausschneidet, die Papierschablone mit Sprühkleber einsprüht, aufklebt und erst nach dem fertigen Nähen wieder abzieht? Die darf natürlich keine Nahtzugabe enthalten...

 

Salat

 

Je nach Material würde ich dem Sprühkleber nicht trauen, auch wenn er temporär ist. Außerdem denke ich, es wird dann bei Abnähern und Taschen eher schwierig.

 

Den Saum würde ich testweise mit dem auswaschbaren Vlies testen, das klebt (zumindest bei mir) auch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum würde ich testweise mit dem auswaschbaren Vlies testen, das klebt (zumindest bei mir) auch ein wenig.

Das wollte ich bei der letzten Fahrt in die Großstadt kaufen, aber es war ausverkauft.

 

Ich hab jetzt das von Lea ausprobiert.

Wobei ich nicht verstanden habe, warum ich den Rand begradigen soll - er ist gebogen, gerade, wäre das Teil viel zu kurz.

Im Abstand von 1cm habe ich dann einen Einhaltefaden gesteppt, den kann ich wegen der teilweisen Rundung eh gut gebrauchen. Vorher im Abstand von 3cm einen Strich gezogen (mit Filzstift). Die Naht an den Strich geklappt, eng gesteckt und geheftet.

 

Dann noch mal gebügelt - und jetzt liegt es da.

 

Alles an einen Schnittrest wohl gemerkt.

 

Ich werde weiter berichten.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nicht verstanden habe, warum ich den Rand begradigen soll - er ist gebogen, gerade, wäre das Teil viel zu kurz.

Damit meinte ich nur: eventuelle Fransen abschneiden und Unregelmässigkeiten an den Nähten ausgleichen ;)

Weiterhin viel Erfolg!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.