Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH - (Schneckiger) Endspurt bis Ende dieses 2012 (Klamotten, PW, Kleinkram)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Freu mich mit dir...das kenn ich nur zu gut:D und ich vermisse immer noch 2 Teile...immerhin ist eins der gesuchten ja in der Zwischenzeit aufgetaucht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 500
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    247

  • Lieby

    49

  • haniah

    47

  • akinom017

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin fast eingeschlafen im Auto :o, aber jetzt sitze ich hier mit meinem schönen Rührcapu. :)

Oma hat ihr Malzeugs, braucht jetzt nur noch Vorlagen.

Männe hat die Ovimesser gewechselt, ich hatte die Schraube nicht aufgebracht. :rolleyes:

 

Jetzt kann ich also noch ein bisschen. :)

Ärmelnähte und Seitennähte hatte ich schon mit traditionellem kleinen Zickzack geschlossen, jetzt werden die Ärmel eingesetzt. Wenn ich schon mal dabei bin, mache ich das auch mit der normalen Nähma. (Ich war ungeduldig, wollte nicht auch noch mal warten, bis Männe Zeit für die Messer hatte. ;))

Nachdem die Ärmel "eckig" eingesetzt werden, geht das eigentlich so auch viel leichter als mit der Overlock. ;) :)

 

Bald gibt's Bildchen. :)

 

Und wenn das Shirt fertig ist, kann ich jetzt - hoffentlich - ohne Krach und mit schönen Nähten den Katwise-Schal durch die Ovi rattern. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina das Shirt fällt bestimmt schön, bin schon gespannt wie es fertig aussieht. Man wie gut das du dein Reserve Messerchen wieder gefunden hast, mir geht das auch ganz fürchterlich auf die Nerven ohne Ovi und bin froh das sie nächste Wo. weg gebracht wird.;)

Sag mal weist du ob Wolljersey ohne Ovi gekürzt werden kann? Reicht vielleicht ein Nahtband aufbügeln und dann Ketteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Wie meinst du das genau? Was machst du gerade?

Es geht immer alles auch ohne Ovi. Nur manchmal vielleicht nicht ganz so schön. Aber meistens gibt es eine sehr brauchbare Lösung.

 

Meinst du mit "ketteln" Zickzackversäubern?

Grundsätzlich kannst du mit Soluvlies oder wasserlösliche Folie arbeiten, dann leiert nichts. Oder mit der älteren, billigeren Methode, einen Streifen Schnittpapier auf- oder unterzulegen. Den musst du halt nach der Naht wieder abpopeln. Gibt aber gute Ergebnisse. :)

Nahtband bleibt drauf. Ist vielleicht nicht so schön..

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das wird! :)

 

IMG_0614_r1_1.JPG.a02ac5a3843966f1b090c777150368ec.JPG

 

Mein Hirn kriegt das zwar nicht so gut hin, (also das "wieso"), aber die Ärmel funktionieren hervorragend. :D Trotz Schräge/Gerade, und trotz Spitze. :D

 

Und ich habe mir eben ein "Mogelbündchen" überlegt: Wenn ich den Ärmel einfach ganz unten abrupt (Katja ;) :p) enger werden lasse, habe ich einen "Bündchen-Ärmel, ohne dass ich ein Bündchen annähen muss. :) Weil ich nämlich finde, dass bei so einem - doch etwas leichteren - Shirt, der Ärmel unten nicht so weit sein sollte. Und die Ärmellänge stimmt schon.

 

Ich probiere das mal aus, und zeige das dann. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina ich hab angst das die Maschen vom Jersey das laufen kriegt mit dem dünner Vlieseline müsste man das doch verhindern können und dann den Overlockstich von der Nähmaschine. Ich hab noch nie Wolljersey vernäht nur da das ja wirklich wie Strick aussieht denke ich das das ribbeln kann.

Dein Shirt fällt wirklich gut gefällt mir total gut.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das geht wohl auch. Die Vlieseline muss aber dann schon gut dünn sein. Sonst wird das steif.

 

Wenn dein Zusammennähstich aber nicht zu groß ist, dürfte da nichts aufribbeln.

Was machst du denn? Kürzst du einen Rock? Oder Ärmel? Die musst du dann ja auch wieder säumen, oder? Mit der Zwillingsnadel? Da geht dann bestimmt nichts mehr auf.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Ärmel einfach ganz unten abrupt (Katja ) ...

 

:p:D:D

 

Lachende Grüße, Katja (und ja, Liese hat Recht: Du machst da einen ganz neuen Pulli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaub schon gell? Geht schon zum ausgestellten Rock..

 

Ich bräuchte nochmal eueren Rat.

Ich bin mir nicht ganz sicher über die Ärmel.

Männe hat mich fotografiert, so dass man beide Ärmelmöglichkeiten auf einmal gut erkennen kann:

 

IMG_0615_1.JPG.1a23d9a8bedfc6350b4e715538bf67f4.JPG

 

Links auf dem Foto, das "Pseudo"-Bündchen. Das ist jetzt praktisch so eine Art bescheidener Keulenärmel

Und rechts einfach gerade. Ich würde ihn noch ein klein wenig enger auslaufen lassen nach unten, so dass ich ihn problemlos hochstreifen kann, und nicht unschön krempeln muss.

 

Was meint ihr?

Männe findet den Keulenärmel schöner.

Ich glaube auch, dass das so gehen könnte.

 

Ich mache mich jetzt mal an Saum und Halsbündchen. Dann kann ich noch ein bisschen auf euere Kommentare warten. :) :hug:

 

Und was sagt ihr so zu der Länge? 2 cm kommen noch weg für den Saum.

Liese's Pulli ist an der kürzesten Seite noch gut kürzer. Ich habe aber die Arme-heb-Probe gemacht, und will sie dort nicht kürzer, damit dann nicht mein Unterhemd herausschaut.

Länger auf der anderen Seite ginge natürlich. Beim nächsten vielleicht. ;)

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ne tolle Idee. :D

Ich könnte zwei Bändchen etwa in der Taille an Vorderteil und Rückenteil befestigen, und die ganze Zipfelweite damit zusammenknoten. :D

Dann wär's wieder tailliert... :p :o :D

Hab ich gerade mal so hingehalten. Schaut fei gaaar nicht schlecht aus... ;) :)

 

LG - Ina

 

(Das müsste aber dann irgendwie so sein, dass ichs mal lose hängend und mal zusammengeknotet tragen könnte...

Ich fantasiere mal weiter... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, ich find' die Länge okay. Wenn länger, dann wäre der schöne Rock optisch weg. Und beim Anheben das Hemd sehen, da bin ich ganz bei Dir, das geht nicht :p

 

Mir gefällt der Keulenärmel gut. Der andere wirkt eher "unfertig".

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja hat es auf den Punkt gebracht:D

 

Mit Bändchen kann ich mir aber auch gut vorstellen, man müsste nur ne Möglichkeit finden bei offenem Tragen die Bändchen irgendwie zu "verstauen".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug:

 

man müsste nur ne Möglichkeit finden bei offenem Tragen die Bändchen irgendwie zu "verstauen".

Ja, das ist das Problem... Vielleicht fällt mir noch was ein. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf. :rolleyes:

Mit der Ovi - und mit dem Pulli. (Mit dem Pulli aber nur für heute. ;))

 

Hab noch die Ärmel gekeult ;), und gezwillingsäumt.

Aber die Ovi kommt mir nicht mehr dran.

Ich habe mal die Nadeln kontrolliert. Beide - sehr - kaputt! Ich weiß aber nicht wieso. Die habe ich erst recht kürzlich erneuert. Muss auch mit der Aktion heute zusammenhängen, denke ich. Jedenfalls wollte die Ovi auch mit neuen Nadeln nicht durch meinen Stoff. Ich denke es liegt tatsächlich am Stoff: etwas dickerer Jersey, 70% Poly, 30% Viscose. Eine wirklich schöne Qualität (von Buttinette). Sehr angenehm zu tragen (nur beim Ausziehen knistert's die Haare hoch :rolleyes:), leicht dehnbar und doch schön Formstabil.

Aber auch etwas, hmmm..., "starr". Ich glaube meine Ovi mag einfach den Stoff nicht. :rolleyes: Ich hätte schon viel früher damit aufhören sollen. Die Nähte sieht man innen eh nicht, und alles hält wunderbar auch ohne Ovi.

 

Morgen also noch den Saum und das Halsbündchen. :rolleyes:

 

(Menno... Ich wollte viel mehr schaffen heute... :rolleyes: :o)

 

Jetzt mache ich mal einen Kaffee für Männe und mich. :)

 

Gute Nacht, ihr Lieben, und vielen Dank für Zuspruch und Beratung!. :hug:

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, und auf in die nächste Runde. :D

 

Na, Susanne, ich finde aber ganz und gar nicht, dass ich gestern schnell war. (OK, die Entscheidung zum Keulenärmel ging ganz flott. ;))

 

Heute wird wieder genäht. :)

Ich mache den Pulli fertig.

Und gucke dann mal, was meine Ovi zu den Strickstoffen für den Katwise-Schal sagt. Wenn sie nicht mag, mache ich das einfach mit der Nähma. Das ging ja auch, haben wir im Katwise-Thread gesehen. :)

 

Heute ist aber noch Gräber-Gang. Mit anschließendem Kaffeetrinken mit Oma und Schwager, mit dem - aufgetauten - halben Mohnkuchen, der von Männe's Geburtstagsfeier noch übrig war. Der reicht nicht, aber da gibt's einfache Kekse dazu. :)

 

Aber wenn wir den Kaffee drin haben, schmeiß ich sie wieder raus. :D ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

jetzt muss ich mir erst einmal bei Liese "weiße Pfötchen holen" :o

Liese, sorry, dass ich hier bei Ina und nicht in deinem Thread gefragt habe. Ich wollte dich sicherlich übergehen, aber ich habe noch nie einen Schnitt gezeichnet und weil Ina da ja Erfahrung hat und es sowieso machen wollte , habe ich gedacht, ich könnte ihr dabei einfach über die Schulter gucken. Nicht böse sein :hug:

 

Ina, dein Pulli ist klasse geworden. Den Keulenärmel hätte ich auch favorisiert. Aber - er sieht wirklich anders aus, als der von Liese. Ich würde ihn für mich ein wenig länger machen, einfach um meine Hüften zu verdecken ;)

Auf jeden Fall werde ich das auch mal ausprobieren. so teuer ist Papier ja nun wieder auch nicht und bei Ikea habe ich letztens einen ganzen Ballen Bomull also Porbierstoff gekauft :p

 

Hoffentlich ist deine Ovi nun nicht dauerhaft "verschnupft" und verrichtet ihren Dienst bals wieder so wie du es gewohnt bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole, ich denke, Liese ist nicht böse. :hug:

 

Diesen Pulli kann man endlos variieren, denke ich: Erstmal die Schulterbreite, dann Ärmelweite, die Weite am längeren Zipfel (andere Schräge), auch die Weite an der kürzeren Seite (auch eine andere Schräge - die sollte aber dann schön weich auslaufend in den Armausschnitt übergehen. Und natürlich die Länge der beiden Seiten.

Pulli mit oder ohne Ärmel - vielleicht noch mit kleinen angeschnittenen Ärmeln.

Und dann natürlich noch den Halsausschnitt - Besatz, Bündchen, Rollkragen, Kaputze... :)

 

Ich hatte mir in einem extra Fenster Liese's aufgemalten Schnitt aufgemacht, immer schön verglichen und überlegt, was meine Maße sein sollten, und so nach und nach meinen Schnitt gezeichnet. Auf Karo-Schnittpapier, damit ich leichter cm zählen und Winkel bestimmen kann.

Wenn du so vorgehst, wie ich es geschrieben habe, und dann deine Wunschmaße einsetzt, müsste das problemlos funktionieren. Dein Pulli wird dann wieder anders. :)

 

Liese, vielleicht wäre das ja mal eine Idee für einen Sammelthread? "Liese's Zipfelpulli" - Jedem das Seine?

 

Ich möchte jedenfalls noch mehr damit versuchen. Finde den Schnitt ganz herrlich! :)

 

Nicole, wenn du Bomüll nimmst, würde ich Vorder- und Rückenteil vielleicht im schrägen Fadenlauf schneiden. Sonst fällt das überhaupt nicht, und du siehst eigentlich gar nix..

Und wenn du - im Gegensatz zu Liese und mir - über einigermaßen Busen verfügst :o, kannst du das Vorderteil gleich ein bisschen länger zuschneiden. ;)

 

Ich habe noch ein Missverständnis zwischen Liese und mir gefunden: Der Ärmel dreht sich nicht. Hat Liese auch nie behauptet. Hatte ich nur so verstanden. :rolleyes: Sie meinte damit nur den schönen, glockigen Fall der Zipfelmehrweite, durch die angeschnittene Schräge an der Stelle. Wie eben der Pulli gemeint ist.

Bei mir ist das ein wenig reduziert, indem ich nicht ganz so, also auch nicht so weit zugeschnitten habe.

 

Der Pulli bleibt hochinteressant und spannend. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! :)

(Na ja, vorersteinmal... ;))

 

IMG_0621_r1_1.JPG.e7f6dc59a9fafe08df79a5378df45a47.JPG

 

Ich denke noch über die Bändchenlösung nach. :)

Mir ist auch was dazu eingefallen.

 

Ich könnte bezogene, mittelgroße Knöpfe vorne und hinten anbringen. Und dann sogar verschiedene, verstürzte Bändchen mit Knopflöcher auf beiden Seiten dazu nähen, mit denen ich dann - immer passend zu Rock/Hose die Zipfelweite wieder bändigen könnte.

 

Damit diese Knöpfe dann nicht arbeitslos in der Gegend rumhängen, könnte ich noch zwei lange, schmale Bindebändchen aus dem roten Jersey nähen, mit Schlaufe an einem Ende. Die Schlaufen könnte man dann um die Knöpfe legen, und die Bänder ganz locker auf der linken (kurzen) Seite zubinden. Das deutet die Taille dann dort nur an, lässt aber die ganze lockere Zipfelweite auf der anderen Seite einfach schön fallen.

 

Der Pulli würde also immer mit Bändchen getragen werden - entweder links, oder rechts.

 

Ich habe das mal so'n bisschen entsprechend gehalten. Sah ganz gut aus. Fragt sich nur, obe die Knopfstellen dann schon auch einfach dort bleiben, wo sie ohne Binderei sind. Weil wenn sie weggezogen werden, sieht das bestimmt nicht mehr gut aus.

 

Na ja. Das kann ich (wenn ich will ;)) ausprobieren. Reizen würde mich das schon.

Aber jetzt will ich erstmal wieder was - anderes - fertigstellen. :)

Und der Gräbergang + Kaffeerunde ist auch nicht mehr weit. :rolleyes:

 

LG - Ina

 

Ach ja, im Anhang ist jetzt das Foto gelandet, wo ich euch zeigen wollte, wie ich den "Keulen"-Ärmel gemacht habe. :)

IMG_0617_1.JPG.25a5daa6efbcc8b472d2a4d13df82339.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, meine Ovi flutscht wieder. :D

 

Ich hatte schon - entgegen der Ankündigung ;) - die Nahtzugabe vom Halsbündchen Ansetzen durch die Ovi gerauscht. Das ging - plötzlich und eigentlich wider Erwarten - schon ganz toll. Keinen einzigen Fehlstich. Obwohl das ja auch das gleiche Material war, und auch sonst nix anders. :rolleyes: :)

 

Und jetzt bin ich an dem Katwise-Schal dran. Und es rutscht wunderbar durch!

Hach, freue ich mich! :D

 

Aber jetzt muss ich leider erstmal Brotzeit richten. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.... Gräbergang erledigt, Kaffee drinne.... :)

 

Hier also der Katwise-Schal:

 

IMG_0624_r1_1.JPG.488bba358671c599056a391ed89b86ea.JPG

 

Nachdem ich 3 x 3 Katwise-Ärmel-Teile zum Schal zusammengenäht hatte, habe ich überlegt, ob ich einfach die Längs- und Kurzkanten zusammentackere zum einfachen Schal, oder einen schmalen Loop draus mache, oder das ganze füttere mit dem roten Jersey und einen breiten Loop draus nähe.

 

Nachdem ich aber den Schal gerne zum Pulli tragen will, habe ich mich für Einfach-Schal entschieden. Den kann ich auch einfach offen umhängen. So wird er mir nicht gleich zu warm.

Als Loop, egal ob einfach oder gefüttert, wäre er recht warm geworden um den Hals, und somit eigentlich nur mehr tragbar als Loop zu Jacke/Mantel.

Als Schal kann ich ihn jetzt ganz variabel einsetzen.

 

Ich finde ihn total lebhaft hübsch geworden. :) Und so herrlich schnell genäht! :D

 

Jetzt überlege ich, wie ich weitermache...

Pflichtnähkleinkram...?

Roter Strickstoffpulli...?

Warmer Winterjeans (brauche ich auch noch ganz dringend :o)

Sonstwas...?

 

Ich gucke mal. :)

 

LG - Ina

IMG_0623_1.JPG.abddddb17d38df966d28be2f55830ad7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina, also ich trag ja seltenst Röcke, aber die Kobi Norweger und roter Pulli sieht ausgesprochen gut aus! Könnte ich mir sogar vorstellen zu tragen. Danke für die Inspiration. LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...