Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verschieden geschwungene Nähte passen nicht / Hut Groness


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich glaube ich bin zu blöd. Ich wollte heute Nachmittag den Hut von Groness nähen und bin eigentlich beim ersten Teil stecken geblieben. Ich habe Versuche den Deckel vom Hut mit dem Rand zu vernähen bzw. es erst einmal zu stecken. Aber obwohl ich es einige Male versucht habe passte es nie. Es blieb immer an einem Teil Stoff über. Ich habe nie Nahtlienien aufgezeichnet und genau versucht Linie auf Linie zu stecken, aber nichts half.

 

Das gleiche Problem hatte ich schon mal beim einnähen eines Ärmels von einer Bluse, da habe ich auch lange gefummelt und hinterher gab es unterm Arm eine Falte.

 

Wie näht man solche Teile, die unterschiedlich geschwungene Konturen haben?

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    3

  • kbunt

    2

  • nowak

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmmh... den Hut von Groness kenne ich leider nicht, vielleicht könntest Du noch einen Link setzen, dann kann man sich das ganze besser vorstellen.

 

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Nahtzugabe relativ schmal machst und zur Not schon bevor Du nähst einknipst, damit sich die Nahtzugabe besser legen kann.

 

Beim Ärmel ist es wieder eine andere Sache. Dort muß man im Bereich der Armkugel die Weite einhalten. Am Besten näht man sich dazu mit großen Stichen links und rechts der Nahtlinie zwei Hilfsnähte, zieht die Unterfäden an und verteilt gleichmäßig die Weite, dann heften und nähen. So solltest Du beim nächsten Mal weniger Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch grad einen Sommerhut genäht - so einer mit rundem Deckel, einem Seitenteil und Krempe. Wobei das Seitenteil zum Ring geschlossen war. Kommt das deinem gleich?

 

denn das Problem hatte ich auch. Je breiter die Nahtzugabe, desto unhandlicher. Ich hab Hutdeckel und Seitenteil geviertelt (also markiert). Dann auf den Markierungen zusammengesteckt und die restl. Mehrweite gut verteilt. dabei ist der Rand des Hutdeckels (die konvexe Linie) leicht wellig. Die naht aber wie beim Ärmel ohne Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt der Stoff übrig? Am Deckel - oder an dem "Streifen", der dran gesteckt und genäht wird? Wenn am Streifen was übrig bleibt, muss der eingehalten werden, genau wie beim Ärmel an der Armkugel.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=60468&highlight=einhalten

in dem thread ist das mit dem Einhalten sehr gut beschrieben

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei Blusenärmel kann es sein, daß der Ärmel oben an der Armkugel eingehalten werden muß.

 

Bei einem Hut sollte es schon passen.

 

Miß doch bitte mal den Schnitt aus: mit einem aufgestellten Maßband genau an der Nahtlinie entlang.

 

Gibt es hier schon Differenzen, dann liegt es am Schnitt.

 

Stimmen die Strecken hier, hast du entweder doch nicht genau Nahtlinie auf Nahtlinie gelegt oder beim Zuschneiden ein wenig geschlampert. (Gerade bei solchen Nähten merkt man kleine "Nibbeligkeiten" oft sehr schnell und erstaunlich deutlich.)

 

Für das schon zugeschnittene würde ich einfach das Seitenteil passend dehnen oder einhalten, bei einem Hut ist das nicht so tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure tollen Tips. Ich werde also erst einmal alles ausmessen, aber ich denke der Schnitt sollte stimmen. Den haben ja schon so viele hier genäht und empfohlen.

Es ist so ein Hut wie beschreiben. Deckeln und Seitenteil als Rundung zusammengenäht.

Mal sehen, ob ich mich heute noch drangeben werde oder erst die nächsten Tage, da ich ein wenig verschnupft bin und das Gefühl hlabe, mich nicht konzentrieren zu können.

Das mit dem Einhalten kannte ich auch noch nicht. Man muss ich noch viel lernen bis ich "groß" bin.;-)

Wenn es nicht klappt werde ich mich auf jeden Fall noch mal melden.

 

Vielen Dank

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Hut fertig bekommen.

Es hat geklappt indem ich den Hutdeckel und den Rand geviertelt und markiert habe und dann den Stoff gleichmässig verteilt habe.

Leider habe ich noch kein Foto von dem fertigen Stück, da meine Tochter lieber mit der Kamera spielt als sich fotografieren zu lassen.

 

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

 

LG Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.