Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist eine Schneiderpuppe sinnvoll?


chaosqueen80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als kleiner Frischling hab ich da eine frage.

ist eine schneiderpuppe von nöten bzw. erleichtert es einem das nähen und anpassen von Klamotten.

 

lieben gruß eure Sarah***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    11

  • haniah

    5

  • claudi63

    4

  • Kaffeefee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sarah,

 

wenn Du das Anpassen von Schnitten ansprichst, macht eine

Schneiderpuppe mehr als Sinn - allerdings nur, wenn Dein Klon

auch Deine Maße hat, also in den Maßen verstellbar ist.

 

Meine Emma ist das nicht, deshalb steht so eine "Ersatzliese"

ganz oben auf meiner Wunschliste - die sind nämlich nicht ganz

billig... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jemanden hast, der die Sachen direkt an Dir absteckt, ist eine Schneiderpuppe ein überflüssiges Spielzeug. Hast Du aber niemanden, sondern wurschtelst als Einzelkämpfer rum, dann ist da seine gute Sache, aber eben nur, wenn sie zu Deiner Figur passt.

 

Ich habe mir meine Sache bis jetzt immer so zurecht gemengt. Mittels Digital-Fotos und vor einem dreiteiligen Spiegel - aber derzeit will ich umstellen auf Schneiderpuppe - auf eine, nach meinen Maßen - erstellt nach den beiden Workshops, an denen ich in Aachen teilgenommen haben - ansonsten gibt es auch noch andere Selntsmach-Ideen - Such Dich mal hier durch.

 

LG Rita

 

links zu den Workshops:

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin + Forum

das wird der Bezug!

Workshop- Hilfe meine Schneiderpuppe hat abgenommen! - Hobbyschneiderin + Forum

Und so wird der vorhandene Styropor-Körper aufgepolstert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen Sarah,

 

also für mich ist eine Schneiderpuppe sehr sinnvoll. Bei Jacken und Blusen hilft sie mir sehr, ebenso bei Hosen. Es gibt ja ganz unterschiedliche Modelle. Meine Forderungen waren: verstellbar, mit Armen (wegen Ärmellänge), auch für Hosen einsetzbar, mit Rockabrunder und Saumhilfe. Tatsächlich gab es solch eine "Paula" für mich. Ich möchte sie nicht mehr missen. Viel Freude am Nähe und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

Du hast mich auf eine glorreiche Idee gebracht:

 

ich habe mich gestern Abend gefragt, angeregt durch Deinen Fred :D , worauf

ich eigentlich noch warten soll, und mir eine neue Emma bestellt

 

Meine neue Emma

 

Ich denke mal, damit haben sich zukünftig auch Probemodelle erledigt, die Frage,

ob das neue Kleidungsstück auch wirklich paßt, dürfte sich damit eigentlich nicht

mehr stellen.

 

Den Preis fand ich ganz ok, eine günstigere ist mir im Inet noch nicht untergekommen.

Und Hosen kann sie auch tragen, im Gegensatz zu meiner Emma. Auch, wenn ich

selten Hosen trage, war mir das wichtig.

 

Vielen Dank also für den Schubser :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

baut Ihr um oder an?

 

Mmmmh, meine alte Emma muß ja jetzt auch umziehen - ich dachte mir, ich stelle

sie auf den Flur, neben die Garderobe, dort bekommt sie ein nettes Mäntelchen

an und fungiert quasi als zusätzlicher Kleiderbügel :rolleyes:

 

Vielleicht wäre das eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wurstele mich auch immer so durch: anprobieren, halbwegs abstecken, ausziehen, nähen, anprobieren... ;)

 

Für das letzte Kostüm habe ich mir dann die Puppe einer Freundin geliehen und das war ja wohl eine Offenbarung. Wo ich entlang sticken wollte, konnte direkt auf der Puppe angezeichnet werden und saß auch nach dem Sticken genau da, wo es hin sollte. Ich will auch eine haben und zwar vorzugsweise eine mit Hintern, weil ich mehr Hosen nähe als sonst was.

 

Ich steck' meinem Mann mal den Link von liese, für DEN Preis hab ich die Puppe nämlich auch noch nirgendwo gesehen. Eigentlich haben wir zwar gerade kein Geld übrig (wer hat das schon), aber...:o

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wurstele mich auch immer so durch: anprobieren, halbwegs abstecken, ausziehen, nähen, anprobieren... ;)

 

Genau so mache ich es bisher auch, und meine Röcke sind mir in der Taille IMMER zu weit...

 

 

Ich steck' meinem Mann mal den Link von liese, für DEN Preis hab ich die Puppe nämlich auch noch nirgendwo gesehen. Eigentlich haben wir zwar gerade kein Geld übrig (wer hat das schon), aber...:o

 

Ist ja bald Weihnachten... So lange kannst Du noch zum Sonderpreis bestellen,

falls Du den Hinweis übersehen haben solltest ;)

 

Ich drück' Dir die Daumen, daß Dir der Weihnachtsmann was Schönes bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Hildegard. Da ich einer der sogenannten Einzelkämpfer bin, klappt es auch mit den Hosenbündchen sehr gut.

Ich möchte Sie nicht mehr missen.

Ausserdem sind unfertige Stücke auf der Puppe drapiert immer ein guter Hinweis, was noch zu tun ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

baut Ihr um oder an?

 

Mmmmh, meine alte Emma muß ja jetzt auch umziehen - ich dachte mir, ich stelle

sie auf den Flur, neben die Garderobe, dort bekommt sie ein nettes Mäntelchen

an und fungiert quasi als zusätzlicher Kleiderbügel :rolleyes:

 

Vielleicht wäre das eine Idee?

 

Hallo Liese,

nein, ich räume um. Anfang Januar will ich die Wohnung auf den Kopf stellen :D. GöGa wird gar nicht erst gefragt. Denn wer viel fragt bekommt auch unerwünschte Antworten :D.

Ich hatte vor Jahren mal eine Schneiderpuppe, die war aus Styropor und hat im Laufe der Zeit angefangen zu rieseln..... Sprich, sie wurde immer weniger :mad:. Ich hätte schon gerne wieder eine, diesmal aber eine vernünftige :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] diesmal aber eine vernünftige :).

 

Das unterschreibe ich sofort - wenn schon, dann auch richtig...

Meine derzeitige Emma kann ich ja auch nur zum Dekoobjekt degradieren :cool:

 

Und das mit dem Umräumen: ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Platz man schaffen

kann allein dadurch, daß die Dinge nur einen anderen Platz zugewiesen bekommen.

Insofern eine gute Idee von Dir; und das Ganze ohne Deinen GöGa zu machen, ist

wahrscheinlich die beste Idee daran :rolleyes: Hinterher kommt ja oft erst die Er-

kenntnis: "Das war eine gute Idee von Dir, Schatz!" Aber vorher nur wenns und abers...

So kenne ich das jedenfalls auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach der letzten Renovierung ( der Küche) im Februar das Schlafzimmer umgeräumt und meinem Mann nichts davon gesagt. Als er nach hause kam und sich umziehen wollte, stürmte er wie gewohnt ins SZ. Da blieb er wie vom Donner gerührt stehen und guckte erst mal um die Ecke, ob er in der richtigen Wohnung ist :kratzen:. Ich habe ich schlappgelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liese: sieht gut für mich aus ;) - der Weihnachtsmann war überaus dankbar für den Tipp :D

 

Er bringt wohl diese hier: http://www.amazon.de/Dressmaking-Model-Schneiderbueste-Legform-A/dp/B0012L964M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1226952068&sr=8-1

 

Nach mehrmaligem Vergleichen der Fotos von Deiner und dieser hier waren wir uns beide einig, dass es sich wohl um das gleiche Modell handeln könnte. Wenn sie hier eintrifft und halbwegs standhaft ist, darf sie bleiben :)

 

Interessant an der Sache finde ich, dass das Modell B (ab Größe 42) etwas günstiger ist. Normalerweise sind die größeren Sachen doch immer teurer, oder?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii, das freut mich für Dich,

da sag ich doch gleich mal

 

"HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH" smilie_5061.gif

 

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude daran, und erzähl bitte, ob Du mit ihr zufrieden

bist.

Ich denke, Du hast ein echtes Schnäppchen gemacht. Leider ist die Beschreibung

nicht sehr ausführlich, deshalb kann man nur schlecht beurteilen, ob die zwei wirklich

vergleichbar sind, aber letztendlich kommt es darauf an, daß Sie alles hat, was Du

brauchst...

 

Ach, ja: sie braucht natürlich auch einen Namen, kannst schon mal anfangen, Dir

Gedanken zu machen (meine wird wohl "Agathe" getauft - oder doch "Friedelgunde"?) ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liese:

(meine wird wohl "Agathe" getauft - oder doch "Friedelgunde"?)

 

Ich tendiere zu "Lotte/Lotta", das kann sich aber noch ändern ;)

 

Jedenfalls werde ich auf jeden Fall berichten, was sie zu bieten hat und welche Maße tatsächlich einstellbar sind (die Angaben variierten etwas zwischen dem größten Internet-Auktionshaus und dem bekannten Bücherversand ohne Portokosten). Da sie weit vor Weihnachten eintrudeln wird (sie wurde gestern Abend schon versandt), bleibt dann u. U. auch anderen Interessenten noch Zeit, eine Wahl zu treffen und den Weihnachtsmann ihres Vertrauens zu kontaktieren :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link auf der ersten Seite ist klasse...hab mich nie nach einer Puppe umgeschaut, da ich mit ein paar hundert Euro als Preis gerechnet hatte.

 

Aber jetzt weiß ich was ich mir zu Weihnachten wünsche oder selbst kaufe :D

 

Fange grade wieder an zu schneidern und bei zwei Größen Unterschied zwischen Taille und Hüfte ist das an sich selbst abstecken ein ziemliches Gefummel :rolley:

 

Außerdem fand ich diese Puppen schon immer sehr dekorativ -meine wird Minna heißen ;)

 

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Lotta ist da und auf den ersten Blick macht sie eine gute Figur und die Rädchen zum Verstellen sind leicht gängig. Ein einzelnes Verstellrädchen vorne an der Taille klemmt allerdings ganz gewaltig. Wenn mein Mann das heute Abend nicht richten kann, muss ich sie umtauschen.

 

Sie hat die gleiche Technik und Aussehen der My Double (älteres Modell, das ich mir von meiner Freundin geliehen hatte). Die Größe könnte etwas problematisch werden, weil ich ziemlich groß bin. Aber man kann sie ja zur Not auf einen Stuhl stellen ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Nachtrag: das verklemmte Rädchen war ein DAU-Fehler (dümmster anzunehmender User :D). Also alles im grünen Bereich und ich bin total glückliche Besitzerin einer Lotta!

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach mehrmaligem Vergleichen der Fotos von Deiner und dieser hier waren wir uns beide einig, dass es sich wohl um das gleiche Modell handeln könnte. Wenn sie hier eintrifft und halbwegs standhaft ist, darf sie bleiben :)

 

 

ich glaube, dass es zwei verschiedene modelle sind - schau doch mal in die masse etc.

bei der puppe aus Sachsenheim ist der hüftumfang höher. bei manchen frauen mit hüftleiden (so wie ich *pfeif*) kann das schon was hermachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade mit Spannung euren Fred gelesen, weil ich mir zu Weihnachten auch eine Schneiderpuppe gewünscht habe.

Allerdings habe ich das Problem, dass mein Rücken nicht unbedingt dem Normalmass entspricht - er ist eher etwas kürzer. Naja, und wenn das, was in der Taille sitzen soll, sich von der Hüfte hochkrumpelt ist es ja auch nicht hübsch :o

 

Weiß jemand, ob es eventuell auch Schneiderpuppen gibt, bei denen man die Rückenlänge einstellen kann? Oder ist das eine eher unrealistische Erwartung?

 

Oh, und kann man eine Hosenbüste auch für Kleider und anderes nehmen, oder gibt es da Grenzen? Ich blick nämlich ganz ehrlich noch nicht so durch, was es wofür gibt. Im Moment hab ich nur eine ganze einfache aus Styropor, bei der man nix verstellen kann...

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

mein Double ist auch heute eingetroffen - ich befasse mich gerade mit den Details,

bin aber noch nicht ganz fertig...

 

Ich habe sie "Madame" getauft - sie sieht ehrfurchtgebietend aus

mit ihren vieln Rädchen und in diesem Kardinalsrot... :rolleyes:

So etwas kann man nicht "Agathe" taufen...

 

Verstellen kann man recht viel, nicht nur die Hüftweite, sondern auch die Weite

des Oberschenkelansatzes, also unterm Po. Die Rädchen dafür sitzen sinnigerweise

auch nicht vorn, sondern an der Seite.

Ich könnte mir vorstellen, daß man ihr mit Hilfe dieser vielen Rädchen auch ein Hohlkreuz

"andrehen" könnte, so man denn eines hat...

 

Rückenlänge :cool:

In dem Heftchen, daß ich dazu bekommen habe, wird auch das Maß der Rückenlänge

angegeben, das man braucht, um sie auf die eigenen Maße zu trimmen. Für mich

heißt das, daß man die Rückenlänge auch verändern können muß, sonst wäre das

ja Quatsch :rolleyes:

Wie das funktioniert, weiß ich aber noch nicht, wir haben uns ja gerade erst kennen gelernt ;)

 

Natürlich kann man Madame auch für Röcke/Kleider/Blusen u. ä. benutzen - sonst wäre

sie für mich auch nicht brauchbar gewesen.

Man kann den Korpus entweder seitlich auf den Fuß aufsetzen (für Hosen) oder

mittig (für alles andere).

 

Außerdem ist sie relativ leicht, was nicht ganz unwichtig ist, weil ich sie vielleicht

auch mal durchs Haus tragen will, gleichzeitig aber auch standfest - geht ja nicht

immer Hand in Hand...

 

Sobald wir uns besser kennen gelernt haben, berichte ich hier Näheres, auch mit

Fotos, falls gewünscht :)

 

Übrigens: wo ist eigentlich Sarah geblieben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Anke!

Das mit den Hosen ist eine Zusatzfunktion sozusagen. Natürlich gehen Kleider und so auf jeden Fall. An meiner Puppe, (Lady valet, Balibüsten) kann ich auf jeden Fall auch die Rücken-, Taillenlänge und die Gesamt-höhe verstellen. Hüfte, Taille, Rückenbreite und Halsweite sowieso. Ich dachte bisher, dass sei gängig bei allen Puppen.

 

Bei Figurabweichungen vom Normmaß lohnt es sich, finde ich, sich beraten zu lassen, da die Puppen nach verschiedenen Norm-Vermessungen hergestellt werden. Und verschiedene Fabrikate und Sorten verschiedene Grundmaße und Verstellmöglichkeiten haben. ich habe meine z.B. ausgesucht, da ich meinen kleinen Busen im Vergleich zum recht breiten Rücken gut einstellen konnte. Außerdem fand ich sie dekorativ. Das war mir auch wichtig, weil ich kein Nähzimmer habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke:

 

inzwischen bin ich der Meinung, daß sich die Rückenlänge von Madame nicht verstellen

läßt - ich finde jedenfalls keine Möglichkeit.

 

Für mich ist das ok, mein Rücken ist auf den Millimeter genauso lang wie ihrer

- endlich mal ein Standardmaß, das ich an mir entdecken konnte :rolleyes:

 

Du müßtest dann wahrscheinlich die 200 Euronen :ohnmacht: ausgeben für die Püppi,

die banni empfiehlt - wenn sie denn so viel dafür bezahlt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.