Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für ein Seidenkostüm


rennsocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die Konfirmation meiner jüngsten Tochter möchte ich mir ein Kostüm nähen. Das Material habe ich mir aus China mitbringen lassen, echte wertvolle chinesische Seide. Ich stelle mir ein 3teiliges Modell also Rock, Oberteil mit überschnittener Schulter und einen Blazer mir halblangen Ärmeln vor. Das Kostüm soll aber nicht zu felstlich sein, damit ich es auch zur Arbeit anziehen kann. Ich brauche Tipps zur Verarbeitung des Materials (ich habe noch nie Seide Verarbeitet) und Tipps für das Kostüm. Ich trage Gr. 48 gut verteilt auf 1,75m. Wer kann mir helfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rennsocke

    8

  • Rosemarie1

    2

  • nagano

    1

  • Muddern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst die offenen Kanten mit Overlock oder Zigzag versieglen- waschen-30 Grad mit Haarshampoo.

Im Luft trocknen und evt. büglen.

 

Sehr feine Nadel und sehr feines aber starkes Nähgarn- ich liebe Polyester.

Ein Nähfuss mit kleines loch und eine Stichplatte mit kleines Loch nur für geradenähen helfen wirklich sehr bei Seide.

 

Wenn Seide dicht gewebt ist, kann man overlocken.

Wenn nicht, englischer, französicher oder Kappnaht.

Wenn Seide zu glatt ist und hin und her rutscht, hilft Teflonfuss, oder Papier unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Hannes,

die Seide ist sehr dicht gewebt. Sie ist griffig und fällt schwer und trotzdem fliesend. Die Tipps kann ich wirklich gut gebrauchen, weil ich möchte das tolle Material nicht verhunzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Fehler beim Einstellen ist meine Frage gleich zweimal erschienen. Sorry, Anfängerfehler. Ich würde die zweite Einstellung gerne löschen aber es geht leider nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie das geht? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennsocke,

bei deinem Beitrag siehst du rechts unten ändern/löschen.

Da klickst du rauf und kannst entweder bearbeiten oder den ganzen Beitrag löschen.

Liebe Grüße

Rosemarie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosemarie, da steht nur zitieren und nicht älndern oder löschen. Dann geht das eben nicht. Ist ja auch nicht so sehr schlimm. Trotzdem Danke.

Gruß rennsocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch,

bei meinen Beiträgen kann ich immer alles ändern.

Na ja, so fit bin ich auch noch nicht in diesem Forum. Bin ja erst seit 4 Tagen dabei.

Nix für ungut

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die threads mal zusammengeführt und das doppelte gelöscht :)

 

zum ändernbutton - den gibt es, aber nur für kurze zeit nach dem schreiben, damit man eventuelle rechtschreibfehler noch korrigieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano und Muddern,

ich bin richtig gerührt, wie hilfsbereit hier alle sind. Nochmal lieben Dank für die schnelle Hilfe.

 

rennsocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider habe ich immer noch keine Ahnung, wie ich das Kostüm machen soll. Hatt irgendjemand einen Modelvorschlag, das würde mir sehr helfen.

 

rennsocke

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche Seide und so'ne, steifer oder weicher fallend, dicker oder dünner, glänzend oder matt. Stell doch mal ein Bild rein, wo man die Textur und den Fall des Stoffes sieht. Damit beflügelst Du die Phantasie des Forums.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stofftante,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei Durchsicht eines Modelbuches bin ich jetzt fündig geworden. Ich habe einen Burdaschnitt gefunden der genau für meine Zwecke geeignet ist. Aber du hast recht, ohne eine Ahnung von dem Stoff ist es wirklich schwer, einen Rat zu geben. Wenn ich wieder Hilfe brauche, werde ich das berücksichtigen.

Gruß rennsocke, die jetzt endlich anfängt zu nähen.:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.