Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

Chino in natur/off-white, ggf. hellgreige? ;):):hug:

(Das gelb wär auch ein helles...)

 

Aber natur, ganz egal ob hellgreige oder off-white wäre Kombifreundlicher...

 

:cool:und der Baumwollstoff dick genug, das ich nicht auf die Idee komme, abfüttern zu wollen - was mir bei dem gelben Polytierchen garantiert passiert. Das ist nämlich durchscheinend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, die April Burda von 1997 dann doch wieder gefunden...

nach dem ich sämtliche Lagermöglichkeiten durchforstet hatte (Dachboden, Keller, Wohnzimmerschrank, Gästezimmerschrank, Rumpelkammer...) und so langsam an meinem Verstand zweifelte. :fetch::silly:

 

Sie lag... rechts neben meinem Compi - ja genau, griffbereit neben dem Platz, wo ich jetzt grad sitze. tischbite.gif

Wie sagt 'ne liebe Freundin immer?

In einem ordentlichen Haushalt findet sich alles wieder - auch der Kamm in der Butter.

 

Also: Mod 106 aus der Burda 4/1997 ist das nächste Projekt.

Und danach... reizt mich doch sowohl die Bluse/Blusenjacke aus der Military-Strecke als auch der lange,schmale Rock... :o Geht zwar original alles nur bis 44, aber was soll's... ändern muß ich eh.

Wolle Gucke?

Bitte schön: 1 x die Doppelseite aus dem Heft abfotografiert.

k-P6170028.jpg.0e44691dc5f629a77d1c4f6cfb2dc7a7.jpg

Btw. so fotografieren, das man wichtiges erkennt, konnte Burda wohl noch nie...

Also ... die dazu gehörigen Seiten aus dem Anleitungsteil.

k-P6170026.jpg.3a4dd4bf28a7b8e4f7ccf9febe90bee8.jpg Rock und Hose.

(Warum haben die in den Rock denn zusätzlich zu den tiefen Kellerfalten vorn hinten noch 'nen ellenlangen Gehschlitz eingebaut? :confused:

Memo: Austesten, ob's den wirklich braucht. Ohne wär mir ja sympathischer...)

k-P6170027.jpg.d12cd9e99b5c12c5e64f7e9477581946.jpg Die Bluse/Blusenjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis auf den Rock alle schon mindestens einmal genäht - vor 17 *schluck* Jahren...

 

:o und damals in Gr. 40 und Körbchen-Gr. B.

 

Ich geh dann mal Stoffe raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis auf den Rock alle schon mindestens einmal genäht - vor 17 *schluck* Jahren...

 

:o und damals in Gr. 40 und Körbchen-Gr. B.

 

Ich geh dann mal Stoffe raussuchen...

 

Waren das noch Zeiten,damals konnte ich die Bluse auch in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stimmt... in allen Punkten.

 

*Grmmml*

Der ausgeguckte Stoff lag ungewaschen im Schrank. Und es sind 2 Stücke.

Die Wascherei passiert grad, und mit dem Rest: schau'n mer ma...

Kopier und vergrößer ich heut abend eben nur.

 

Dunkelolivgrünes Leinen für die Blusenjacke hätt ich liegen...:kratzen:... ich könnte ja pfeiffen.gif die Bluse notfallspfeiffen.gifpfeiffen.gif vorziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann ist vielleicht jetzt notfalls ;) die Wartezeit auf den gewaschenen Stoff muß ja überbrückt werden :D

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest:

Auch bei Nieselwetter trocknen meterweise Baumwollstoff auf dem Wäscheständer auf der Terasse schneller, als ich Schnittmuster kopiere und für mich passend abänder.

Ich mach mich dann mal an die FBA der Blusenjacke - BuMo 4/97, Mod. 118...

die Abnäher gefallen mir jetzt schon :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

 

Die Bluse hat ihre FBA - ich werde bei der Änderung so allmählich schneller :cool:

Mal schau'n, wie ich mich dann anstell, wenn ich das erste mal Wiener, Prinzess- oder englische Nähte im Vorderteil hab... :p

 

Die Hose hat zumindest schon mal Hohlkreuz - und die Änderungshilfslinien für die Baucherweiterung vorne.

 

Beim Rock... grübel ich noch, ob ich, wie Burda vorschlägt nur die vordere Länge spreize oder nicht besser auch in der Breite zusätzlich was einfüge... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gab mal Zeiten, da hab ich in der Woche mindestens 1 Kleidungsstück genäht - incl. Schnitt kopieren (Bluse, Hose), bei sehr simplen Teilen (T-Shirt, einfachster Gummizugrock oder so) auch mal 2 oder 3...

Neben Job, Haus und Garten.

Da haben nur Blazer und Mäntel wirklich mehrere Wochen gebraucht.

Heute... bin ich schon froh, wenn ich mal 2 Stunden am Stück durcharbeiten und hinterher immer noch vernünftig gucken kann.

 

:o...und wenn ich heut so an mir runtergucke... ich hab mal wieder nur Sachen im Schrank gefunden, die eigentlich nur noch für'n Garten taugen...

ich werd dann gleich mal den Compi ausmachen und an der Hose weiter: die notwendige Mehrlänge im bauchbereich hat sie heut morgen schon erhalten, jetzt kommt die Weite dazu. Und dann müssen die falten wieder ordentlich positioniert werden - und mind. 1 Abnäher versteckt.;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf der Folie ist alles erledigt.

Und in Anbetracht meiner immer noch sehr übersichtlichen Hosensammlung - gibt's erst mal eine gelbe Polytierchen-Chino. Auch, fall's ich beim ändern jetzt irgendwo 'nen Fehler eingebaut hab.

(Ich bin mir mit der Position der Bundfalten nicht wirklich sicher... und mit den Eingriffstaschen auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... ja. :o:p

 

Chinohosenzuschnitt

k-P6240001.jpg.50716b832f29a939bb8cec545f6517ca.jpgKnopf, RV - allerdings nur ein 18er, eigentlich ist ein 20er vorgesehen und Nähgarn: alles da.

Bundeinlage auch - die hab ich nur nicht mitfotografiert.

Der obere Taschenbeutel fehlt noch - der wird wie immer aus Futterstoff gemacht. Stoff liegt schon bereit...

 

...und weil's sich grad so schön ergab... man könnt auch sagen: weil mir der passende Stoff beim kramen* in die Hände fiel:

Die Bluse/Blusenjacke

k-P6240003.jpg.6112c0527fed14f9b6bdbb9d7d078d18.jpg

Gut abgelagerte Baumwoll-Leinen-Mischung.

Da fehlen mal wieder passende Knöpfe zu...:rolleyes:

 

 

*:cool: gaaaaanz gefährliche Tätigkeit:

Ich hab da ein paar sehr pflegeleichte Poly-mit-2%-Elasthan-Hosenstoffe (Prädikat: Oma's Freude) wiedergefunden... in überwiegend sehr gut tragbaren Farben. (:freak:Was um alles in der Welt hat mich hell/blass-gräulich-grünen Stoff kaufen lassen? :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Jo - also die Sache mit den Abnähern... die muß ich noch üben.tuetekopp.gif

 

Hab die Bluse gestern angefangen zu nähen - ömpff... tischbite.gif

Erkenntnis vom Anhalten mit gesteppten Abnähern im VT:

So, wie ich die Abnäher im Vorderteil gezeichnet hatte, gehen die mal gar nicht. Insbesondere der horizontale ...

Mal gucken, ob und wie ich das jetzt noch hingebastelt krieg.

 

Memo an mich: Im Schnittmuster ändern.

2 ! Abnäher von der Seite aus... 1 evtl von der Taille aus schräg nach oben?

Und evtl den senkrechten Abnäher nicht bis zum Saum durchlaufen lassen... und oben muß der auch einen Ticken kürzer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selfies... damit ihr auch was zu lachen habt.

(Und sehen könnt, was ich meine...)

 

Nur lose vorgehängt. Und dann mit laaangem Arm fotofiert...

 

Linke Seiten außen

k-P6260002.jpg.f249593ac6d7518aa2743e6411d1d2aa.jpg

 

und richtig rum, angeschnittener Beleg eingeklappt.

k-P6260003.jpg.8fc45cf96f2943709b3390dbd8634a83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich beim rumbasteln feststellen durfte: zuwenig Nahtzugabe übrig... bleibt es diesmal bei dem Riesen-Brustabnäher aus der Seitennaht.

 

Sieht als komplette Bluse (okay, Ärmel, Kragen etc. fehlen noch) auch nicht ganz so wüst aus, wie beim einzeln vorgehaltenen Vorderteil...

 

Knöpfe hab ich gestern in I gekriegt.:jump: Farblich exakt passend - so was mag ich ja.:D

:pEine echte Aufwertung... :p

...zumindest vom Preis her: 6 x 1,40 € ich glaub, der Stoff damals war auch nicht teurer. :o:cool:

 

Und ich hab meinen Buchladen-Geburtstags-Gutschein eingelöst: "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" will jetzt durchgearbeitet werden.

:cool:

 

 

beleidigt6.gifFreut Euch nicht zu früh - das mach ich parallel zum nähen...teufel.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Notizzettel schreib*

 

Die Bluse... ist hübsch, aber:

Die Schulter ist zu breit, der obere Rücken (der Teil, wo die Armausschnitte positioniert sind) ist zu weit - und vorne oben über'm Busen... liegen die Armausschnitte natürlich auch zu weit außen.

Da sie, wie gesagt, hübsch ist... werd ich mal basteln. Quick & Dirty: Ich öffne nur die Schulternähte ein Stück weit...

Vorderer Abnäher wird in Prinzessnaht umgewandelt und läuft dann bis zur Schulter durch.

Rückwärtiger Schulterabnäher verbreitern und ebenfalls in den senkrechten Taillenabnäher übergehen/durchlaufen lassen.

Insgesamt wird die Schulter 1 bis 1,5cm schmaler. Muß ich noch abstecken, wieviel genau - aber der 1 cm ist schon das Minimum, was weg darf.

 

und mal schaun, ob ich die Taillierung sowohl im Rücken als auch vorne an den senkrechten Abnähern noch einen Hauch entschärfen kann... da hat's zuwenig-Stoff-und-das-zieht-sich-deshalb-Falten

 

k-P6290009.jpg.48a573ed7d4764cb03af8d7436bd3c6a.jpg

 

k-P6290007.jpg.9dbaa01e24ac7c389d39b8d4703893d8.jpg

 

 

(Und der BH ist ja saubequem - aber er macht 'ne todhäßliche Form.)

Und : WääääH!

Das stimmt was mit der Beleglänge rechts nicht... da beult was...

 

:oUnd ja, mir ist klar, das der Ärmel nach den Änderungen nicht mehr so schön sitzen wird - aber ich denk, da kann ich ein bißchen, wenn nötig, über die Saumzugabe ausgleichen.

Nein, für neue Ärmelzuschnitte reicht der Stoffrest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: Gewonnen!:jump:

 

...ja, ja, Deutschland gegen Algerien auch (2 : 1 in der Verlängerung, ich hab die Vollreportage gehört - Gott, was war die erste Halbzeit lahm...)

:D... viel wichtiger: Ich hab die Bluse besiegt.

 

Fotos gibt's morgen - meine Cam streikt grad. (Ein Dutzend unscharfer Kunstlichtfotos - morgen darf Göga mich mal bei Tageslicht ablichten. In ordentlich.)

 

Die Ärmel haben nicht gelitten - die passen und sitzen immer noch 1 A. Saumlinie schön grade.

Aber das zuviel an Schulterbreite und halt an Weite im oberen Bereich ist weg.

 

Ich mach grad Tragetest: Viel angenehmer, wie der Ärmel jetzt sitzt.:D *mich selbst lob*

 

Für die nächste nach dem Schnitt - die gibt's garantiert:

Vorne durchgehende Teilungsnähte, hinten oben das zuviel wegkneifen. (Jeweils je Hälfte 15 mm)

Taillenabnäher in Taillenhöhe weniger tief - so, das ca. 10 mm zusätzlich Taillenweite jeweils vorn und hinten insgesamt da ist. (Ich hab diesmal nur noch 6mm je Abnäher rausholen können. Ziel ist also 10 mm je Abnäher...)

Seitennaht auch weniger stark taillieren.

Unterhalb der Taille Richtung Hüfte +1,5 cm an jeder Seitennaht-Schnittkante

und vorne eine leichte(!!!) Baucherweiterung.

Den waagerechten Brustabnäher teilen... oder besser: versuchen, ihn ganz rauszubasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich gibt's noch...

 

So. Blüschen schlug nach dem Waschen doch noch ein Fältchen - unten am Saum. Ich hatte den Beleg festgenäht.:rolleyes:

Also noch mal getrennt und neu gesäumt.

:o Und die Knöpfe noch mal versetzt - die hatte ich doch ein bißchen zuweit in's Teil gesetzt.

 

Zwischendrin hat sich dann jemand verabschiedet:

k-P7020013.jpg.b601942520beaddad450cd9023a68e08.jpg

 

Und ein bißchen Haushalt (tauschte: 3 20 Jahre alte Tiefkühlschränke:ohnmacht: gegen 1 neue TK-Truhe & kaputter Herd gegen neuen funktionstüchtigen) und Garten (Kirschen und Himbeeren sind reif, das Unkraut wächst wie doof...) war auch noch dran.

 

Und Sonntag hab ich dann mal ganz frech alles liegen gelassen und an meinem Terrassen-UFO weitergestichelt (ein Grandma's Flowergarten. Ungefähr 1/5 der benötigten Blüten ist fertig...)

 

Dann noch 1 Leinenhose weiterschlörbar gemacht - sie war zwischen den Oberschenkeln inzwischen arg dünn, und bevor der Stoff ganz durch war: Flicken drüber. Für zu Hause geht die damit noch.

1 Hochsommerkleid mit Gehschlitz versehen - eigentlich reichte die Saumweite so, wie sie war - solange ich damit nicht treppensteigen o.ä. tun wollte :rolleyes:

1 schlammfarbene Leinenhose, die ebenfalls kurz vorm durchscheuern steht, wird jetzt noch zum Rock umgestylt - das mach ich aber frühestens am Wochenende:p

 

Jetzt - heut abend ;) - geht es erstmal endlich an die Chino. Zugeschnitten und versäubert ist sie längst. Heißt: ich muß nur noch nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendrin hat sich dann jemand verabschiedet:

[ATTACH]187049[/ATTACH]

Nähst du mit Stahlseil :D:D;)?

Schön, dass deine Änderung funktioniert hat. Ich finde, sowas gibt ein richtiges Hochgefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Pssst. Verrat mich doch nicht.... :p

 

Ne, ernsthaft, das war wohl eher ein Fall von "wenn rohe Kräfte sinnlos walten".

Widerspenstiger Knopf (war sehr gut angenäht *mir selber auf die Schulter klopf*), unglücklicher Ansatzwinkel und - wahrscheinlich - ein Materialfehler/Materialermüdung: Im Ergebnis hat's halt *knack* gemacht.

Macht nix, hab noch 'nen paar von den Dingern.

 

(:oNormalerweise schmeiß ich mindestens 1 im Quartal in den Müll - nicht weil er kaputt ist, sondern weil er mal wieder zwischen irgendwelchen wegwerfwürdigen Resten rumfludert und ich es zu spät merke... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(:oNormalerweise schmeiß ich mindestens 1 im Quartal in den Müll - nicht weil er kaputt ist, sondern weil er mal wieder zwischen irgendwelchen wegwerfwürdigen Resten rumfludert und ich es zu spät merke... )

 

Das passiert mir immer mit den Sparschälern... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fernseher... aber Vollreportage im Radio.

Und dabei kann ich prima nähen... ;):D

Irgendeiner meiner Nachbarn hat Feuerwerkskörper... es zischt und böllert. D

Ich bin mir sicher: Das gilt nicht meiner fertig gehefteten Hose.:p

 

:o Öhm ja... geheftet. Da ist noch ein bisserl Feintunig nötig.

Guckt mal:

Von vorne:

k-P7130020.jpg.8c6c136f889c0fb8894bb58c069125ca.jpg

evtl könnten die beiden Bundfalten 'nen Ticken weniger tief gelegt werden...

(Der RV ist vordere Mitte...)

 

Von der Seite:

k-P7130023.jpg.978eb2fa3789b65e72d49d0314efcf71.jpg

Joooar... :rolleyes:

 

Von hinten:

k-P7130021.jpg.d61a878cf0bb170fcd7d89a162cf6829.jpg

:eek:

Tja, falls die Fachfrauen was sagen möchten... immer her damit.

Ich denk mal: Änderung für den flachen Po.

Schritt tiefer ausschneiden, dafür in der Taille auch tiefer ausrunden => die hintere Mitte wandert nach oben.

 

Und insgesamt vielleicht ab Hüfte 'nen halben cm Mehrweite je Seite?

 

Wobei... der Stoff ist sehr weich und deutlich elastisch.:o Etwas mehr Festigkeit dürfte der Hose gut tun: Wenn dieses Exemplar tragbar wird, bekommt es definitiv ein Futter. Mindestens bis zum Knie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.