Zum Inhalt springen

Partner

Organzabeutelchen nähen


andrea59

Empfohlene Beiträge

Gehört vlleicht nicht wirklich hier hin, aber ich frag mal.

 

Ihr kennt doch sicher die Organzabeutelchen.

So etwas möchte ich machen. Es muss nicht korrekt sein, aber sehr schnell gehen.

Wie nähe ich das?

Zuerst oben umschlagen und nähen, dann die Seitennähte zunähen und eine Kordel/ Bändel einziehen??????, oder wie geht es am schnellsten?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • andrea59

    4

  • stoffmadame

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch schneller gehts wenn du den Stoff zur Seite doppelt faltest und die Bodennaht und eine Seitennaht in einem Rutsch nähen kannst.

 

Edit: Je nach Durchmesser würde ich aber den Tunnel trotzdem als letztes abnähen und dabei das Nähfüßchen als Freiarm benutzen - wird einfach schöner.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du möchtest viele nähen?

Dann ist Kette-Nähen sicher sinnvoll, also immer die gleichen Nähte an allen Teilen hintereinander ohne den Faden abzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die beiden Seitennähte zuerst geschlossen.

 

Oder, wie stoffmadame vorschlägt, die eine Seitennaht nähen, dann das zweite zu nähende Beutelchen hinlegen und dort die Seitennaht schließen - und zwischendurch den Faden nicht abschneiden (spart Faden). Aber Vernähen jeweils am Anfang und Ende nicht vergessen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht, wie hoch die Designansprüche sind, aber die gibt es derart günstig fertig zu kaufen, daß ich von jeglichen Selbernähen von sowas Abstand genommen habe. Mir mach Organzanähen mal so gar keinen Spaß. Das Zuschneiden ist schon nervig, weil superflutschig und das Nähen ist nicht viel besser.

 

Nur so als Überlegung, ich hatte vor Weihnachten 100 Stück für keine 10 Euro gekauft.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte mehrere nähen, und in verschiedenen Größen.

Ich habe Organzastoff hier( 5m) und ich denke das dann schon günstiger ist als fertig zu kaufen.

@Sticki: das hab ich jetzt gar nicht verstanden:confused:( bin Anfängerin beim Nähen:o )

 

Hat jemand vlt ein Bild/Foto, wie man das macht? Sorry, dann kann ich es mir besser vorstellen.

 

Danke

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte mehrere nähen, und in verschiedenen Größen.

Ich habe Organzastoff hier( 5m) und ich denke das dann schon günstiger ist als fertig zu kaufen.

@Sticki: das hab ich jetzt gar nicht verstanden:confused:( bin Anfängerin beim Nähen:o )

 

Hat jemand vlt ein Bild/Foto, wie man das macht? Sorry, dann kann ich es mir besser vorstellen.

 

Danke

LG Andrea

Hab jetzt leider keine Zeit, aber vielleicht klappt es später. Melde dich einfach nochmal (damit ich es nicht vergesse :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säckchen werden übrigens unterschiedlich groß und da ich Anfängerin bin ist es sicher einfacher sie einzeln zu nähen.

@Bloomsbury: ich sollte Dich nochmal schubsen :)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wieder vergessen, obwohl gestern abend noch Zeit gewesen wäre.

 

Naht_zpsc2df2980.jpg

 

Hier schnell ein paar Bilder: so meinte sticki es..."wenn du den Stoff zur Seite doppelt faltest", dann hast du nur eine Naht, um zwei Seiten zu schließen. (der Stoffbruch ist hier an der Seite)

 

Kettennaht_zps83001ae4.jpg

 

Das meinte stoffmadame mit Kette-nähen - Faden nicht abschneiden, wenn man das nächste Säckchen anfängt. Vernähen an Ende und Anfang nicht vergessen.

 

Kettennaht2_zpsdfc8b61a.jpg

 

So sieht es dann aus, wenn man drei Säckchen genäht hat. Ich hab übrigens die beiden anderen Säckchen so zugeschnitten, dass sie zwei Nähte brauchen und der Stoffbruch unten ist (gefällt mir persönlich besser). (und ich sage es nur für den Fall, dass jemand etwas irritierendes auf den Fotos entdeckt :o)

 

Die Fäden werden später durchgeschnitten (wenn man genügend Säckchen aneinandergenäht hat oder zwischendurch weils praktischer ist)

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals lange Streifen für Stoffbruch unten geschnitten. HPIM3367.jpg.b08eccbf3294b6a15372110b6841f886.jpg

erst oben und unten den Tunnel für den Durchzug abgesteppt ( dabei rechts und links den Stoff auch etwas eingeklappt, damit die Tunnelenden sauber sind)

 

dann den Beutel zusammengeklappt und recht und links die Nähte gemacht bis an die Tunnelnaht. Enden vernähen ist vorteilhaft für Haltbarkeit.

So kann man von beiden Seiten eine Kordel einziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch Allen :hug:,

jetzt hab ich es verstanden.

 

Ich denke ich mach es so wie Lehrling beschrieben hat. Sieht für mich schöner aus.

Danke

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Das meinte stoffmadame mit Kette-nähen - Faden nicht abschneiden, wenn man das nächste Säckchen anfängt. Vernähen an Ende und Anfang nicht vergessen.

 

Kettennaht2_zpsdfc8b61a.jpg

 

So sieht es dann aus, wenn man drei Säckchen genäht hat. Ich hab übrigens die beiden anderen Säckchen so zugeschnitten, dass sie zwei Nähte brauchen und der Stoffbruch unten ist (gefällt mir persönlich besser). (und ich sage es nur für den Fall, dass jemand etwas irritierendes auf den Fotos entdeckt :o)

 

Die Fäden werden später durchgeschnitten (wenn man genügend Säckchen aneinandergenäht hat oder zwischendurch weils praktischer ist)

 

 

Das finde ich echt luxuriös, Bloomsbury, ich schreib was, und du machst direkt die Bilder dazu und ergänzt die Erklärung :D:hug:

Gerne wieder :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich echt luxuriös, Bloomsbury, ich schreib was, und du machst direkt die Bilder dazu und ergänzt die Erklärung :D:hug:

Gerne wieder :cool:

 

Ja, diese Kettennäherei fasziniert mich immer wieder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...