Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Hosensattel?


Scooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ein absoluter Neuling, was das nähen betrifft.

 

Nun habe ich hier ein Schnittmuster für eine Puppe liegen, die im Schnitt der Hose einen Hosensattel beihaltet.

 

Nun weis ich aber nicht, wo dieser Hosensattel hingehört.

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scooter

    2

  • yasmin

    1

  • babsi1111

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

der sattel ist z.b. bei einer jeans das keilförmige teil bzw. die keilförmigen teile direkt unter dem hinteren bund.

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scooter,

also du müsstest zwei verschiedene Teile von Hosenbeinen haben. Die vorderen Hosenbeine sind schmäler als die hinteren.

Nimm dir jetzt ein hinteres Hosenbein und schau es dir an. Es hat an einer Seite eine geschwungene Naht und an der anderen seiten einen Bogen, der in einer Spitze endet.+

 

Nun nimmst suchst du das passende Sattelteil. Es muss oben an das hintere Hosenteil genäht werden. Es hat eine breitere und eine schmälere Seite. Die breitere Seite kommt an die Seite des Hosenteils, wo die Spitze ist und die schmälere Seite an die geschwungene Seitennaht.

 

Das einzige Problem, das du jetzt noch haben könntest, ist dass du die beiden Sattelteile verwechselt hast, weil du oben und unten verwechselt hast.

Das überprüfst du indem du kontrollierst, ob das Sattelteil, wenn du es an das passende Hinterhosenteil legst, oben eine konkave Kante hat, d.h. die Linie ist nach innen/d.h. hier unten geschwungen.

 

So, also ich hoffe, dass du meine Anleitung Schritt für Schritt nachvollziehen kannst.

Du kannst übrigens mal eine Jeans von dir ansehen. Das schräge Teil, dass auf der Rückseite zwischen den Hosenbeinen und dem Bund angenäht ist, ist der Sattel.

 

Viele Grüße

BArbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also der Schnitt für die Hose besteht aus vier Teilen.

 

Einem Seitenteil, einem Mittelteil, dem Sattel und dem Saum.

 

Ich muss allerdings anmerken, dass es ein Schnitt für eine Art Pluderhose ist.

 

So wie ich das sehen, muss ich die Mittelteile 2 x im Stoffbruch zuschneiden und die Seitenteile ebenfalls.

 

Der Schnitt für den Hosensattel ist bei meinem Schnitt nicht keilförmig, sondern Rechteckig. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Stück eher für den Hosenbund ist. In diesem Fall wäre Sattel dann wohl die falsche Bezeichnung, oder? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Scooter,

 

nach der Beschreibung bekomm ich trotzdem nicht so richtig ein Bild vor mein geistiges Auge :confused: .

 

Kann es evtl sein, daß es sich um eine sogenannte 'Türkenhose' handelt ? = der Schritt ist nicht im Schritt sondern etwa in Höhe der Knie, jedoch eben dort mit soviel Stoff ausgestattet, daß selbst ein Spagat kein Problem wäre.

 

Hast Du vielleicht ein Bild/Link zur Schnittzeichnung/fertiges Modell?

 

 

Grübelnde Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah...

Die Hosenbeine sind ohne Seitennaht.

D.h. es gibt ein linkes und ein rechtes Bein,man muss nur die Innennaht zusammennähen.

Dann müsste sich eigentlich von selbst ergeben,wo und wie der Sattel hinkommt.

Mit Saum meinst Du den Bund oben?

 

Der wird dann am Schluss angesetzt. Wie bei Jeans eben.

 

Ich hab so auch schon Puppenhosen genäht.

Das Hosenbein sieht dann so aus,als würdest Du die beiden Teile (Bein vorne+ Bein hinten) an der Außennaht zusammenlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...