Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Vlieseline für Herrenjackett


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

möchte ein Herrenjackett nähen, soll ein Turnierjackett werden und der Stoff ist ein etwas elastischer relativ dünner Jackenstoff (keine Ahnung wie der heißt, Zusammensetzung weiß ich auch nicht, ist aber speziell für sowas geeignet. Hat mir eine Bekannte "vermacht")

Nun sollte ich wohl die Vorderteile des Jacketts bestimmt mit Vlieseline verstärken, aber welche soll ich nehmen? Auf die Stärke kommt´s doch an, oder? Oder muss ich da noch mehr bedenken?

 

Hoffe hier ist schon jemand so wach das er mir helfen kann? Dann danke ich schon mal:)

 

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • nowak

    2

  • Soutage

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, wenn der Stoff elastisch ist und das auch bleiben soll, dann muß die Einlage auch elastisch sein. G785 ist etwas elastisch, aber nicht sehr und sie ist auch sehr fein. Für ein Herrenjacket wohl etwas zu dünn. Es gibt dann noch eine dehbare mit längsschlitzen... hast du die Vlieselinemustermappe? Da stehen sie alle drin. Ansonsten mal auf der Webseite von Vlieseline gucken, da sind alle deren Einlage beschrieben, vielleicht gibt es noch was elastisches.

 

Schlimmstenfalls von allem was in Frage kommt Proben besorgen und Bügelproben machen. Und dann probieren, bei welcher der Griff stimmt und die Elastizität am besten erhalten bleiben.

 

(Bei einem normalen Jacket, so du nicht mit Haareinlage von Hand pikieren willst, hätte ich als erstes mal H410 versucht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Herrenjacket wohl etwas zu dünn. Es gibt dann noch eine dehbare mit längsschlitzen...

 

 

 

Diese dehnbare Vlieseline nennt sich H 606.

So wirklich Stand bringt sie m.E. allerdings für ein Herrenjacket auch nicht.

 

(Bei einem normalen Jacket, so du nicht mit Haareinlage von Hand pikieren willst, hätte ich als erstes mal H410 versucht.)

 

Diese Vlieseline ist allerdings aufgrund ihrer eingearbeiteten Läagsfäden nur bedingt für einen elastischen Stoff geeignet, das könnte unschöne Verzüge an den verstärkten Teilen bilden.

 

In manchen Herrenjackets der Maßschneiderie kommen ja sowieso eine Vielzahl von Vlieselinen, je nach gewünschtem Effekt, zum Einsatz.

 

@ xquadrat

Zwar könnten Dich diese diversen Ausführungen zu den einzelnen Vlieselinen dann doch eher verwirren als aufklären, dehalb wäre mein Vorschlag, einen Stoffladen Deines Vertrauens mit dem Oberstoff unterm Arm zu "entern" und das dortige Verkaufspersonal um Rat zu fragen.

Denn leider finde ich pauschalierte Angaben zu den einzelnen Vlieselinen und ihren Einsatzgebieten wie Kaffeesatzlesen.:D

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

in der Tat, bin ich etwas verwirrt. Nur habe ich nicht wirlich ein Stoffgeschäft meines Vertrauens in unserer Stadt. Die Verkäuferinnen sind da auch eher Laien glaube ich. Gehe evtl. mal in das Nämageschäft. Dort arbeitet eine richtige Schneiderin. Die sollte es eigentlich wissen. Ansonsten rufe ich einfach mal bei Vlieseline an....

Danke Euch aber trotzdem.

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich geb auch noch meinen Senf dazu;)

in der Schule hatten wir eine dehnbare Gewebeeinlage - leider kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht sagen, bei uns hiess die "Kufner-Einlage" weil sie von der Firma Kufner war, hab gerade mal gegoogelt hier findest du die Homepage.

 

Was für Turniere sind denn das? Tanzturnier oder Reitturnier oder....?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... von der Fa. freudenberg gibt es extra einlagen für Herrenjacken etc., außerdem gibt es eine Verlaufsvlieseline auch von o.g. Fa. die im oberen Bereich stärker ist und nach unten dünner wird.

Ich habe hier für Dich die Beschreibung dieser Vlieseline.

 

vlieselinexp2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ihr seid klasse!

Muss nur mal schauen wo ich das nun wieder herbekommen könnte.

Welche nehmt ihr denn eigentlich? ODer näht ihr keine JAcketts?

 

 

Gute NAcht wünscht

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

 

habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Der Stoff ist nicht wirklich elastisch. Also nicht so wie Reithosenstoff z.B. Aber halt so ´bissi. Versteht hier jemand was ich meine?

 

 

Muss jetzt erstmal meine Kinder zur Schule fahren.......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kellermaus: der Tipp ist super, nach dem Material muss ich mich gleich mal umschauen- ist aber sicher bei uns wieder so gut wie gar nicht zu bekommen

 

mal schauen, morgen geh ich eh ins Stoffgeschäft, die fürchten sich eh schon wenn ich komme....:D

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.