Zum Inhalt springen

Partner

Maschinennadeln


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

Irgendwann mal hab ich ein sortiment nähmaschinennadeln gekauft. da stehen aber nur zahlen oben drüber, nicht was damit zu machen ist. nun will ich wissen: welche zahlen würden an einer jeansnadel stehen und welche nadel (-zahl) für cord?

wer weiß bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    4

  • Capricorna

    1

  • dickmadam

    1

  • melikon

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Zahlen sagen nur die Stärke aus, aber nicht, wofür sie benutzt werden sollen. Für Jeans und Cord kannst Du ganz normale Nadeln nehmen. Es gibt zwar Jeansnadeln, nehm ich aber nur bei extrem festen Jeans. Normalerweise reichen die normalen Nadeln.

Einige Firmen kennzeichnen ihre Nadeln mit Farben. Daran erkennt man, wofür die die Nadeln gedacht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich da mal mit einer Frage dranhängen? :(

 

Meine Mom hat mir vom HS-Kongress von Organ Titaniumnadeln mitgebracht, und meinte "für alles"...??? :confused:

Ist die wirklich für alle Stoffe einsetzbar?! Kanns irgendwie garnicht glauben!

Also Jersey, Popeline, Kunstfasern etc? hmmm, was sagt ihr?

 

Liebe - leider verregnete - Feiertagsgrüßle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, genau das hat man mir von organ-super-stretch nadeln gesagt. ob die was mit titan zu tun haben, weiß aber auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Nadeln kommt es doch grösstenteils auf die Art der Spitze an, nicht auf das Material, oder?

 

Für Jersey würde ich daher immer nur eine Jersey- oder Stretch-Nadel, also eine mit abgerundeter Kugelspitze, nehmen. Wenn die Titan-Nadeln eine ganz normale Spitze haben, wovon ich mal ausgehe, würde ich die auch nur für "normale" Stoffe nehmen.

Und die super-Stretch-Nadeln sind eben am besten für Stretch-Stoffe.

 

@Simone: Wenn bei deinen Nadeln nicht spezielles draufsteht, sind es vermutlich Standard-Nadeln, also für "normale" Stoffe. Also eher nicht für elastische Stoffe, dicken Jeans, Leder oder was es sonst noch für Spezial-Nadeln gibt.

Für mich persönlich ist 80 so die "Standard-Stärke", die ich für mittelfeste, nicht-elastische Stoffe nehme. Für dünne Stoffe dann entsprechend 70er Nadeln oder dünner, und für dickere Stoffe und/oder mehrere Lagen Stoff dickere Nadeln.

 

Hier hab ich noch eine alte Diskussion gefunden, mit einigen nützlichen Links zum Thema Nadeln drin: Unterschiede bei Nähnadeln :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...