Zum Inhalt springen

Partner

Hose 110 A, Burda 06/2011


Empfohlene Beiträge

Einen schönen Sonntag euch allen! Ich möchte heute folgenden Schnitt angehen: die Hose 110 A aus der Burda 06/2011. Es werden „Hosenstoffe mit etwas Stand“ empfohlen. Ich habe nun folgenden Stoff hier:

IMG_2292_1.jpg.78dabd92f2a606cbe09f10b25a443106.jpg

 

Mit Dampf und Hitze ließe sich ein bisschen was ausbügeln, aber dann geht viel vom Reiz verloren, finde ich.

Beim Material bin ich ein wenig unsicher (Brennprobe: entflammt und verbrennt rasch, kein unangenehmer Geruch bzw. papierartig, pulverige, dunkle Rückstände), reine BW?

Durch die Falten wirkt er leicht querelastisch, was er eigentlich nicht ist.

 

Ich habe nun ein paar Fragen...

  1. Der Stoff hat eher wenig Stand. Das ist doch okay für eine leichte Sommerhose?
  2. Wie zeichne ich das Schnittmuster am besten auf? Ganz flachdrücken lässt sich das „Zerknitterte“ nicht. Da ich sowieso zwischen zwei Kleidergrößen liege, soll ich einfach die kleinere nehmen?
  3. Laut Anleitung brauche ich eine Bundeinlage, die ich noch nicht bekommen konnte. Ich hätte Vlieseline G 700, G 785 und H 250 da. Ginge ein Streifen davon evtl. auch?

 

Viele Grüße!

Tamiya

110a.jpg.86bd6dcc4480559719d9e5753bea1b38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamiya

    4

  • G.ara

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tamiya,

einen tollen Stoff für diese Hose hast Du.Da es ein leichter Stoff zu sein scheint würde ich bei einer Zwischengröße lieber die größere Größe wählen,dann fällt die Hose schön sommerlich-schlabberich und ist bei Hitze auch angenehmer zu tragen.Ich liebe dies leichten Hosen für meine Urlaube in Kroatien sehr.

Grüße und gutes Gelingen

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin`s noch mal,

würde den Stoff vor dem Zuschneiden so gut wie möglich bügeln und als Bundeinlage eine Fertigbundeinlage (im Stoffgeshäft danach fragen) in der passenden Breite nehmen,dann geht es leichter.

Gruß

G.ara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, G.ara!

Ich will die Hose tatsächlich in Kroatien ausführen :)

Gibt es Bundeinlagen in verschiedenen Breiten? Damit kenne ich mich noch nicht so aus, bisher hatte ich nur Hosen/Röcke mit Vlieseline im Bund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vor dem Zuschneiden bügelst - und anschließend wieder den Knitterlook haben willst - dann sitzt die Hose aber ganz anders - sie wird durch das Knittern ja schon enger..... Sprich - wenn die Knitter so gewünscht sind - dann würde ich auch so zuschneiden.. Sonst hast Du hinterher den Effekt, dass sich der Stoff um Hintern und Hüfte rum glattzieht (weil die Hose da ja eng sitzt) und an den Beinen die Knitterfalten drin bleiben.

 

Bundeinlage kannst Du dann verwenden, wenn Du tatsächlich einen gerade Bund hast - und ja - die gibt es in verschiedenen Breiten. Hast Du einen gebogenen Formbund - dann nimmst Du normale Vlieseline. Ob eine von denen, die Du zu Hause hast paßt - würde ich einfach ausprobieren - jeweils kleine Reststücke Stoff bebügeln und gucken, wie sich das anfühlt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich möchte den Stoff nicht bügeln (er war nach dem Vorwaschen genauso perfekt „zerknittert“ war wie vorher) und werde die größere Größe zuschneiden. Kleiner geht immer noch. Die Falten sollen in der Hose ja gleichmäßig sein, daran hatte ich nicht gedacht, Sabine, danke.

Wegen der Bundeinlage werde ich später entscheiden und die Einlagen ausprobieren, die ich da habe.

Also, los geht's!

 

Liebe Grüße!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bianca, deinen Vorschlag werde ich im Hinterkopf behalten, danke!

 

Ich habe jetzt mit dem Nähen begonnen, was nicht ganz leicht ist. Quer dehnt sich nämlich der Stoff und wird fast faltenfrei, was unerwünscht ist. Der Füßchendruck ist schon ganz runter. Das Einhalten mit einem Faden klappt aber schon mal recht gut.

 

Ist es nötig/möglich, die Schrittnaht zu verstärken? Oder reicht der 3-fach-Geradstich (≡≡≡) aus?

 

Viele Grüße

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...