Zum Inhalt springen

Partner

schlupfpulli - green pepper


farang

Empfohlene Beiträge

hallo hallo

hab jetzt fast alles an materiall zusammen. schnittmuster, softshell, klett, nadeln und die reisverschlüsse sind geordert.

wird für mich als anfänger schon ne herausforderung, aber i werd versuchen.

 

werde die jacke auch ohne futter herstellen, kenn das softshell von einer jacke die ich mir vor jahren mal gekauft habe, und die hat auch kein futter.

 

mein erstes problem ist jetzt, die größe. wenn ich den angaben folge sind die größen 44 / 46 / 48 schon riesig. bei 44 wird als brustumfang schon 44" angeben und das sind bei der umrechnugszahl von 2,54cm/ pro 1". schon 111,76cm. meines erachtens sind das die fertigen jackenmaße.

also genaues abmessen ist da wohl wichtig. 102cm/98cm/102cm sind meine maße.

 

zum schnittmuster:

schneidet man da direkt die passende linie aus oder faltet man das papier an der linie die passt?

stoff für brustteile werden doppeltgefalltet? dann zugeschnitten?

heftet man das papier mit nadeln an zum anzeichen und zuschneiden?

 

material hab ich 3-lagen softshell

nadeln jersey- 80

 

welche tipps sind noch wichtig für mich?

 

mfg und danke schonmals, freu mich auf eure tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farang

    5

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

  • 2sis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

124 Fairbanks Pullover - Men

 

Patterns for Adults - The Green Pepper, Inc.

 

ich nehme kein fleece sondern softshell. auf dem schnittmuster ist tatsächlich eine tabelle, ABER wenn ich im internet nach größe M schaue............stimmen die größen zwischen USA und deutschland nicht überein. die leute dort sind wohl etwas dicker wie ich. daher mein größenproblem.

die probleme mit der groß- und kleinschreibung is nur hier ein problem, in anderen foren is des kein thema. sorry

 

mfg

Bearbeitet von farang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube was Doro meinte mit dem Fleece ist, dass Softshell meistens/manchmal auf einer Seite so Fleece-mäßig ist. Da das die falsche Seite (also die Innenseite) ist, zeichnet man normalerweise auf dieser Seite an. Und da bleibt zumindest Schneiderkreide nicht lange drauf. Mit anderen Sachen habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, Doro.

mein erstes problem ist jetzt, die größe. wenn ich den angaben folge sind die größen 44 / 46 / 48 schon riesig. bei 44 wird als brustumfang schon 44" angeben und das sind bei der umrechnugszahl von 2,54cm/ pro 1". schon 111,76cm. meines erachtens sind das die fertigen jackenmaße.

also genaues abmessen ist da wohl wichtig. 102cm/98cm/102cm sind meine maße.

Es ist doch eigentlich egal, ob du ein Schnittmuster in M oder in L oder so zuschneidest. Wichtig ist doch nur, dass die Maße stimmen. Und wenn jetzt da steht, dass man mit einem Brustumfang von 102cm (das sind ca. 41 inch) Größe M hat, dann schneidest du eben M zu. Wenn die entsprechenden Maße zur Größe L gehören, schneidest du L aus. Da solltest du garnicht so sehr auf deine Konfektionsgröße achten. Wenn da als Brustumfang 44" angegeben steht, bezieht sich da, vermute ich, auf deine Körpermaße. Denn wie Doro schon schrieb, hat jedes Modell so seine Bequemlichkeitszugaben.

material hab ich 3-lagen softshell

nadeln jersey- 80

Probier mal aus, ob die Nadel den Softshell näht. Mir hat man für den Stoff im Laden Microtex empfohlen und das hat ganz wunderbar funktioniert. Wenn die Jersey-Nadeln funktionieren, kannst du die aber auch nehmen. Event. musst du ein bisschen mit der Fadenspannung rumprobieren.

Füttern würde ich das ganze tatsächlich nicht. Davon wird hier an mehreren Stellen im Forum abgeraten. Softshell ist nämlich atmungsaktiv und das würde durch ein Futter verloren gehen.

Viel Erfolg :super:

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die Maße in der Maßtabelle sind Körpermaße. Wenn Du dicke Sachen unter dem Pulli tragen möchtest, diese Sachen anziehen und darüber messen.

Der Schnitt ist nicht für elastischen Stoff vorgesehen, daher kannst Du ruhig eine Größe kleiner zuschneiden, wenn Du es gerne etwas knapper hast.

Nahtzugaben sind im Schnittmuster bereits enthalten.

 

Die Schnittmuster von thegreenpepper passen eigentlich sehr gut, wenn man sich nach der Maßtabelle richtet.

 

Hier habe ich zwar nicht den Fairbanks-Pulli, aber ein ganz ähnliches Modell von thegreenpepper genäht:

funfabric: Wind- und Wetterjacke

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem schnittmuster ist tatsächlich eine tabelle, ABER wenn ich im internet nach größe M schaue

 

Die Größe M kommt in diesem Schnittmuster doch gar nicht vor... Die Größen gehen von 34 bis 48. Und deinen Brustumfang misst du, wie Rosa schon sagte und in der Tabelle auch angegeben ist, über der Kleidung, die du unter diesem Pullover tragen möchtest.

 

Entgegen landläufiger Vorstellung sind Kleider- und Schnittmustergrößen nicht normiert. Jeder Hersteller verwendet seine eigenen Maße, die für seine spezielle Zielgruppe gelten (sollen). Es macht daher keinen Sinn, verschiedene Größensysteme/tabellen miteinander zu vergleichen und zu versuchen, von der einen auf die andere zu schließen. Man guckt bei jedem Hersteller (ob Kleidung oder Schnittmuster) neu, was der so für Angaben hat.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok hab verstanden. Papierschnittmuster hab ich schon zugeschnitten. Am Donnerstag bekomm ich noch Unterstützung von nem Profi, wegen des Zuschnitts.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hallo mal wieder

 

gestern früh hatte ich ne kleine unterrichtsstunde bei einer schneiderinn. sie hat mir beim zuschneiden geholfen. auch das is nicht so einfach wenn man sparsam mit dem material haushalten will.

am ende is auch nicht wirklich viel abschnitt übriggeblieben.

 

desweiteren hab ich viele tipps bekommen...........gibts bei 40jahren berufserfahrung auch einige.

 

hab mich dann gleich an die maschine gesetzt und wollt loslegen..........mit ner 90er nadel. is keine schöne naht geworden und der faden is gerissen.

irgendwann hab ich einfach probiert mit meiner herkömmlichen nadel zunähen PASST!

die kaputze hab ich gestern schon fertig bemacht. verfolge gerade meine reisverschlüsse beim packetdienst im WWW.

 

macht aber viel spaß

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...