Zum Inhalt springen

Partner

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014


akinom017

Empfohlene Beiträge

Ich hatte kürzlich bei einem Butterick Schnitt auch eine nur einfache Passe. Das war mir aber zu unsauber und ich habe einfach gedoppelt. Da ich gemusterten Stoff hatte, der durchgeschienen hätte, habe ich aber einen Rest dünne Pongee Seide zum doppeln genommen.

 

Sieht jedenfalls deutlich sauberer aus und macht im Übrigen das Kleidungsstück auch haltbarer, weil die "Scheuerbelastung" an der Schulter relativ groß ist. Bei Kindern wird man es nicht merken, die wachsen vorher raus... aber trotzdem.

 

Ob man die Knopfleiste verstärkt mache ich immer vom Stoff abhängig. Je mehr Stofflagen man hat, desto eher muß man nicht verstärken. Manche Anleitungen klappen aber den Stoff da nur um, da ist verstärken ggf. besser. Auch wenn der Stoff starkt franst ist eine leichte Einlage unter den Knopflöchern hilfreich.

 

Monika, ich verstürze die Passe immer vorne und hinten, dann habe ich gar keine Nähte von außen, wenn ich das nicht will. Und ich finde es praktischer, weil ich mir die Mühe nicht machen muß, die Nahtzugabe des inneren Sattels sauber zu bügeln und zu heften. :o

 

Welche Vorteile hat denn deine Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    58

  • nowak

    14

  • surfer33katze

    12

  • Zippel01

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Monika, ich verstürze die Passe immer vorne und hinten, dann habe ich gar keine Nähte von außen, wenn ich das nicht will. Und ich finde es praktischer, weil ich mir die Mühe nicht machen muß, die Nahtzugabe des inneren Sattels sauber zu bügeln und zu heften. :o

 

Welche Vorteile hat denn deine Methode?

Vermutlich nur weniger Gewurschtel ;) Wenn ich so denke wie beim Slip nähen, muß ja dann in einem Schritt mal Alles in der Passe liegen.

Je nach Breite derselben kann das aber eng werden, denk ich :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Passe nicht extrem klein ist und das Hemd sehr groß... ich hatte noch nie Probleme. (Und ich habe ja nicht gerade eine zierliche Größe. :o) Ich rolle das hübsch ein und dann flutscht das.

 

Ach ja, noch eine Idee für die Innenpasse: die kann man mit einer Stickerei o.ä. verzieren. Bei Kinder oder im Kindergarten hilft so was ggf. auch dem Wiederfinden, wenn ein Name drin steht. Besonders auf Klassenfahrt etc. (Und ist gleichzeitig nicht "öffentlich" sichtbar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dank eurer Hinweise hab ich jetzt die Teile noch Mal nachgemessen und ich habe auch den Bernina-Schnitt und bei der Manschette sogar sage und schreibe ohne Untertritt sage und schreibe 33,5 cm (bei Größe 46). Mein Handgelenk incl. klobigster Uhr 22cm. Das wird arg weit.

 

Das heißt ich müsste dort eine Anpassung vornehmen? OH weh!

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anpassung ist aber einfach die Manschette kürzen, den Ärmel passend kräuseln oder in Falten legen. Alles kein Problem :)

 

Da kommen wir aber später zu ;)

 

@Marion

Eine Stickerei auf der Innenpasse ist eine wirklich schöne Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun gerade doch nochmal akribisch die Schnitte angeschaut, die meisten Teile muss ich ja doppelt ausschneiden. Vorgezeichnet ist das Vorderteil mit den Knöpfen und da gibt es eine Bezeichnung Umbruch... heißt das, den knicke ich weg und leg den dann seitenverkehrt für das andere Vorderteil auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun gerade doch nochmal akribisch die Schnitte angeschaut, die meisten Teile muss ich ja doppelt ausschneiden. Vorgezeichnet ist das Vorderteil mit den Knöpfen und da gibt es eine Bezeichnung Umbruch... heißt das, den knicke ich weg und leg den dann seitenverkehrt für das andere Vorderteil auf?

 

Nein nichts wegknicken, die Knopfleiste bzw. Knopflochleiste wird auf beiden Seiten benötigt. Die beiden Vorderteile können in doppelter Stofflage zugeschnitten werden und sind auch gleich breit.

Die Knopfleiste steht jeweils zur Hälfte über die vordere Mitte über, so daß bei zugeknöpfter Bluse, die Knopfleiste genau in der Mitte liegt, die Knopfleisten liegen dann genau übereinander.

 

Den Zuschnitt der Teile hab ich hier gezeigt

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014

 

Bei Bernina ist der Zuschnitt in Teil 5 gezeigt worden.

Workshop - Bluse (5) - BERNINA DE

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Eine Stickerei auf der Innenpasse ist eine wirklich schöne Idee :)

 

Habe ich aber auch nur irgendwo "geklaut".

Ist also nicht meine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hätte mir ja auch gleich mal eine Bluse anschauen können, dann hätte ich das gesehen und ich habe auch gleich geschaut, wenn ich die Manschette verkürze, dann muss ich am Ärmel nicht unbedingt was einengen sondern kann wohl auch gut kräuseln oder eben Falten legen um die nun verkürzte Länge unten auszugleichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich aber auch nur irgendwo "geklaut".

Ist also nicht meine. :)

Die Idee finde ich trotzdem schön. Und ich könnte ja mal eine maschinen-freihand-Stickerei versuchen... mangels Sticki. Hm, und wenn's nicht gut aussieht, sieht's hinterher keiner.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hätte mir ja auch gleich mal eine Bluse anschauen können, dann hätte ich das gesehen und ich habe auch gleich geschaut, wenn ich die Manschette verkürze, dann muss ich am Ärmel nicht unbedingt was einengen sondern kann wohl auch gut kräuseln oder eben Falten legen um die nun verkürzte Länge unten auszugleichen, oder?

Gut, dann kann ja da nix schief gehen ;)

Genau die Weite des Ärmels an der Manschette passt man einfach durch Falten oder Kräusel an.

 

Habe ich aber auch nur irgendwo "geklaut".

Ist also nicht meine. :)

Die Idee ist trotzdem gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Moni, bist du schnell :ups:

 

Ich habe gerade mal: die Nähmaschine wieder auf den Nähtisch gepackt (war am Montag mit zum Nähkurs), meine Armlänge gemessen (dann kann der Ärmel jetzt passend gemacht werden) und mir überlegt, dass ich die Teilungsnähte meines Rückenteils gerne auch con innen hübsch hätte.

Also nix mit steppen und abketteln :rolleyes: Es soll so richtig schön werden.

Nur wie mache ich das :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Moni, bist du schnell :ups:

 

Ich habe gerade mal: die Nähmaschine wieder auf den Nähtisch gepackt (war am Montag mit zum Nähkurs), meine Armlänge gemessen (dann kann der Ärmel jetzt passend gemacht werden) und mir überlegt, dass ich die Teilungsnähte meines Rückenteils gerne auch con innen hübsch hätte.

Also nix mit steppen und abketteln :rolleyes: Es soll so richtig schön werden.

Nur wie mache ich das :nix:

 

Kappnähte ;) hat Ulla hier mit den entsprechenden Füßchen gezeigt, es geht aber auch ohne Spezialfuß

Die echte Kappnaht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst Du. Die Wickel-Seite muss breiter sein.

 

Aber ich würde eher französische Nähte machen - da müssen beide Seiten breiter sein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht eine französische Naht?????

 

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, verstehe aber auch nicht alles :o

 

Wieviel breiter muss die Nahtzugabe denn sein, dann könnte ich ja schon mal zuschneiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht eine französische Naht?????

 

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, verstehe aber auch nicht alles :o

 

Wieviel breiter muss die Nahtzugabe denn sein, dann könnte ich ja schon mal zuschneiden ;)

 

 

[YOUTUBE=Die französiche Naht]FqnYG-PFBV0[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dann die NZ anders anschneiden?

 

Nein.

 

Du kannst zuerst die Teile links auf links auf der normalen Nahtlinie verbinden und dann die hinterher unten liegende Nahtzugabe entsprechend zurück schneiden.

 

Die NZG sollte natürlich generell breit genug sein, um die obere Lage auf halbe Breite zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Du kannst zuerst die Teile links auf links auf der normalen Nahtlinie verbinden und dann die hinterher unten liegende Nahtzugabe entsprechend zurück schneiden.

 

Die NZG sollte natürlich generell breit genug sein, um die obere Lage auf halbe Breite zu bügeln.

 

Das ist aber jetzt nicht die Französische Naht???? !!!!!!

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Du kannst zuerst die Teile links auf links auf der normalen Nahtlinie verbinden und dann die hinterher unten liegende Nahtzugabe entsprechend zurück schneiden.

 

Die NZG sollte natürlich generell breit genug sein, um die obere Lage auf halbe Breite zu bügeln.

 

Das ist aber jetzt nicht die Französische Naht???? Du beschreibst die Kappnaht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder mit einer Frage: Du bist zwar noch nicht beim Kragen, aber ich beim Zuschneiden desselben. Schneidest Du den unten liegenden Kragen was kleiner, damit sich das gut legt oder ist das hier egal. Und werden Kragen und Kragensteg verstärkt? Gewebeeinlage? Die Ottobre sagt H180, aber ich hab hier auch noch eine leichte Webeinlage liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber jetzt nicht die Französische Naht???? !!!!!!

 

Ne, das ist die Antwort auf die Frage, ob man bei der Kappnaht die Nzg unterschiedliche breit zuschneiden muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh - schneidet man nicht eigentlich den Oberkragen größer (statt den Unterkragen kleiner)?

 

Das müßte dann auch bei einem Kragen mit Steg so sein, denn es geht ja um die Rollweite, die auch hier gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch einmal eine Frage zur Kappnaht. Die Seitennaht habe ich damit geschlossen. Alles prima. Aber wie bekommt man die Kappnaht in die Ärmelnaht. Ich sehe da keine Möglichkeit, die zweite Naht zu setzen.

Brauche ich dafür eine Maschine mit Freiarm und Seitwärtsnähfunktion?

 

 

 

LG

Ciliata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...