Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Richtig Schuhe kaufen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbärchen!

Eigentlich wollte ich hier ja Nichts mehr zu schreiben, aber sowas kann ich doch nicht unkommentiert stehen lassen. Was legst Du mir eigentlich in den Mund? Ich habe nie behauptet, dass ich eleganter, elitärer oder sonstwas wäre als Du. Das Einzige, was ich gesagt habe, ist dass es am wichtigsten ist, das der Träger (Du) mit den Schuhen zufrieden ist. Nicht ich muss die Schuhe mögen, sondern Du. Ich mag sie nicht. Entwerte ich Dich deswegen? Wohl kaum. Dafür magst Du meine Schuhe vielleicht nicht, was mir völlig wurscht ist, weil ich darin herumlaufen muss.

Vor vielen Jahren habe ich auch mal Ara-Schuhe gekauft und war gar nicht damit zufrieden. Das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung, die ich hier weitergebe. Du hast offensichtlich bessere Erfahrungen mit den Schuhen gemacht als ich und gibst das ebenfalls weiter. Mir sind halt andere Dinge wichtig als Dir.

 

Es ist nun mal Fakt, dass ein Lederfutter im Schuh hochwertiger, atmungsaktiver , glatter und haltbarer ist als ein Stofffutter (bei Ara ja leider teilweise sogar aus Kunstfaser). Wenn Du das nicht möchtest oder brauchst, ist das ganz allein Deine Entscheidung.

Ein Schuh, den ich für mich perfekt finde, hat ein Lederfutter, schliesslich möchte ich meine Schuhe länger tragen und nicht nur eine Saison und ein angenehmes Klima im Schuh haben und keine wund gescheuerten Füsse. Ich laufe viel durch die Gegend, da muss ein Schuh etwas aushalten.

 

Wenn man hier nicht mal schreiben darf, was man mag und was nicht, verstehe ich Isebill, dass sie manchmal genervt ist, wegen der Angriffe gegen sie.

Denk doch, was Du willst! Ich habe jedenfalls niemanden entwertet, sondern nur versucht diplomatisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    13

  • Luthien

    9

  • nowak

    8

  • Bloomsbury

    4

Denk doch, was Du willst! Ich habe jedenfalls niemanden entwertet, sondern nur versucht diplomatisch zu sein.

 

Da sollstest du vielleicht noch etwas üben. Vielleicht klappt es dann mit der Diplomatie.

 

Mir ist es offenbar nicht gelungen, klar zu machen, dass sich die Prioritäten im Laufe des Lebens durchaus verändern, obwohl meine Wortwahl doch verständlich gewesen sein sollte.

 

Wenn du vor Schmerzen kaum noch laufen kannst, bist du dankbar einen Schuh zu finden, in dem du keine Schmerzen hast. Die Art des Futters ist dann Nebensache. Wer weiß, welche Erfahrungen dir in deinem weiteren Leben noch bevorstehen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir Jenny by ARA -Schuhe gekauft ;), das erste Mal.

 

Die Inhaberin sagte, dass ARA noch mit Leder(futter?) arbeite, während Rieker (mein vorheriger Favorit) viel Kunststoff verwende.

 

Ich werde sehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir Jenny by ARA -Schuhe gekauft ;), das erste Mal.

 

Die Inhaberin sagte, dass ARA noch mit Leder(futter?) arbeite, während Rieker (mein vorheriger Favorit) viel Kunststoff verwende.

 

Das ist wahrscheinlich unterschiedlich, je nachdem ob es sich um Normalschuhe oder Schuhen mit Weichpolsterung und Luftpolsterschuhe handelt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch so Problemfüße und bin immer froh, wenn ich Schuhe finde, die passen. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall. Habe mir so leichte Trekkingschuhe von Jack Wolfskin gekauft, war super zufrieden. Nix gedrückt, konnte stundenlang drin laufen. Super. Nach einem Jahr konnte ich sie aber leider nicht mehr anziehen, weil ich mit der Ferse hinten gerieben habe und nach einer Viertelstunde schon Schmerzen hatte. Die Blasen kamen bei längerem Laufen. Ich habe es auch mit diesen Fersenpolstern probiert. Nix. Das hat mich beim nächsten Schuhkauf dann total unsicher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbärchen!

Statt hier die Beleidigte zu spielen (ich habe dich nämlich nicht beleidigt), solltest du viellleicht lieber mal das Lesen üben.

Ich kaufe meine Schuhe, weil meine oberste Priorität das schmerzfreie Gehen ist und ein angenehmes Tragegefühl. Dasselbe gestehe ich dir zu, und das ist dann beleidigend? Ganz ehrlich, ich verstehe die Welt nicht mehr.

Und was weißt du, was ich in meinem Leben schon erlebt habe. Aber das geht dich auch einen feuchten Kehricht an.

Ich kann nur sagen, dass ich hier zwei Paar Ara-Schuhe stehen habe, die im Schrank vergammeln, weil ich es darin keinen Tag aushalte (kein Jenny by Ara, sondern Elegance).

Und dass du mich für elitär hälst, weil meine Lieblingsschuhmarke im Durchschnitt 10€ mehr kostet als deine Lieblingsmarke, finde ich mehr als albern. Hallo, das ist die selbe Preisklasse. Wach mal auf!

 

Soll ich jetzt jedes mal beleidigt sein, wenn jemand schreibt, dass er keine Ballerinas (meine Lieblingsschuhform) mag? Oder jeden für elitär halten, der in Absatzschuhen durch die Gegend laufen kann? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Für mich ist die Hauptsache, dass mir derjenige meine flachen Ballerinas lässt und nicht sagt: "Kauf Dir gefälligst Stöckelschuhe!"

Ich lasse dir ja deine Ara-Schuhe und finde es vollkommen in Ordnung, dass du sie kaufst, aber genau das ist für dich ja eine Beleidigung. Wie gesagt: Wach mal auf!

 

Ich kann jedenfalls nur Isebill Recht geben, dass man beim Schuhkauf keine Kompromisse machen sollte, sondern das kaufen, was für einen selbst optimal ist. Ganz wichtig ist es, auch mal mit der Hand bis in die Schuhspitze zu fassen und zu prüfen, ob auch wirklich Alles glatt ist, sonst kann das nach längerem Gehen schon mal mit blutigen Füssen enden, selbst, wenn es im ersten Moment nur eine kleine Rauhigkeit ist, die zu spüren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luthien: du bist nicht im Unrecht. Das war ein Missverständnis zwischen euch beiden.

 

:hug:

 

(und dass ich mir ARA-Schuhe kaufte, war keine Parteinahme, sondern hat sich so ergeben);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbärchen!

Statt hier die Beleidigte zu spielen (ich habe dich nämlich nicht beleidigt), solltest du viellleicht lieber mal das Lesen üben.

 

Dein Ton wird zunehmend unverschämt. Vielleicht nimmst du dich mal ein bisschen zusammen.

 

Ich kaufe meine Schuhe, weil meine oberste Priorität das schmerzfreie Gehen ist und ein angenehmes Tragegefühl.

 

Wunderbar! Wie bereits MEHRFACH erwähnt, ist genau das auch meine Priorität. Dieser Zustand wird bei mir nicht durch Lederfutter, sondern durch andere Faktoren erreicht.

 

Damit ist das Thema für mich erledigt. Gehabe dich wohl.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es schade, wenn der Thread weiterhin so entgleiten würde und ich ihn schließen müsste.

 

Keine Sorge Anne, ich habe mich abschließend dazu geäußert. Gelegentlich kann einem halt mal die Hutschnur hochgehen. Ich bitte um Verständnis und auch um Entschuldigung, dass du dich in dieser Sache bemühen musstest.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Nix gedrückt, konnte stundenlang drin laufen. Super. Nach einem Jahr konnte ich sie aber leider nicht mehr anziehen, weil ich mit der Ferse hinten gerieben habe [...]

Mögliche Erklärung:

In der Sohle ist eine Art Polster oder die Sohle ist aus einem aufgeschäumten Kunststoffmaterial. Dieses Material ist abgenutzt.

So, wie man auf einem durchgesessenen Kunststoffpolster auf dem Stuhl sofort einsinkt, anstatt weich zu sitzen, sitzt Deine Ferse nun tiefer im Schuh und berührt den Rand der Kappe an einer anderen Stelle.

Ein eingelegtes Fersenpolster stellt die ursprüngliche Passform leider auch nicht mehr her.

 

Ich gebe Arbeitsschuhe an KollegInnen aus. Die Schuhe sind i. d. R. nach einem Jahr hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim einen Paar fängt nach fünf Minuten der Ballen fürchterlich an zu schmerzen und ich weiß nach wie vor nicht warum.

 

das ist bei mir so, wenn die Sohle zu dünn ist. Dann schmerzen mir die Füße :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir so, wenn die Sohle zu dünn ist. Dann schmerzen mir die Füße :mad:

 

Die Sohle ist nicht dicker oder dünner als alle anderen Schuhe der gleichen Marke die gut passen.

 

Deswegen ist es ja so rätselhaft. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sohle ist nicht dicker oder dünner als alle anderen Schuhe der gleichen Marke die gut passen.

 

Deswegen ist es ja so rätselhaft. :confused:

 

@Novak kann es sein, dass die Statik des Schuhs anders ist? Das also der Verlauf von Absatz bis zum Ballen eine andere Schräge hat (besser kann ich das jetzt nicht erklären)?

 

Mir fällt jetzt dazu der Tanzschuh - Unterschied zwischen Damen Trainerschuhen und Herren Lateinschuhen ein. Bei gleicher Block-Absatzhöhe von 3,5 cm hat der Herrenschuh eine andere "Schräge". Im Herrenschuh steht dadurch der Fuß ballenlastiger.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Statik habe ich auch schon gedacht. Der Absatz ist vielleicht 2,5cm hoch, von der Position zur Ferse stehe ich auch genauso drin, wie in vielen anderen Schuhen. Aber ich habe sonst nichts mit Queeny Absatz.

 

Wobei Stehen kein Problem ist, es fühlt sich auch nicht sehr ballenlastig an. Nur Laufen... Vielleicht einfach eine ungünstige Materialkombination? Es ist so eine Art "geschlossene Sandale", also der Vorderfuß und die Zehen sind umschlossen, aber nicht von einer geschlossenen Lederschicht, sondern es sind letztlich nur Riemchen. Und hinen halt normaler Fersenriemen.

Kann natürlich sein, daß die Sohle sich anders verhält, wenn nicht so viel Leder drum herum ist.

 

Oder sie haben für dieses eine Modell anderes Material verbaut, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Art geschlossene Sandale..... ich denke ich weiß, was du damit meinst. Führt da der Absatz ein ziemliches Eigenleben? Himmel, wie soll ich nur erklären, wie ich das meine? Wenn also der Absatz ziemlich frei ist, der mehr oder weniger geschlossene Teil des Schuhs seitlich weit ausgeschnitten ist mit der Folge, dass der Fersenriemen einen größeren Teil des Fußes hinten und seitlich umfasst, dann hat der Absatz wenig Halt.

 

Das ist dann die Sorte Schuhe, mit denen man beim Treppe hinabgehen klappert, weil der Absatz halt nicht fest sitzt. Bei jedem Schritt führt der Absatz gewissermaßen ein Eigenleben und "schlägt" beim Abrollen des Fußes gegen die Ferse.

 

Sowie der Schuh seitlich etwas weiter raufgeht und der Absatz vom Schuh gewissermaßen gehalten wurde, war das Problem beseitigt. Klar, das hilft dir jetzt auch nicht. Wäre aber vielleicht eine Erklärung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der Absatz sitzt gut, der Riemen hinten ist kein Sling, sondern ein "normaler" Sandalenrieben und die Ganzen Riemchen vorne werden von einem längs hochlaufenden Riemen zusammengehalten. (Im Prinzip wie bei Lateinschuhen mit Strap.) Und der Vorderfuß ist auch ziemlich weit hoch "eingepackt", weiter als bei einer Lateinsandale, zum Beispiel. (Zumindest weiter hoch als bei den beiden Lateinsandalen die ich hatte. Gibt da ja auch unterschiedliche Modelle. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich auch keine Idee mehr. Hast du es mal mit Ballenpolstern versucht, wahlweise aus Schaumstoff oder Gel? Da gibt es welche aus Schaumstoff, die über die mittlere Zehe gelegt werden. Damit hatte ich vor einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht, während die Gelpolster beim Abrollen mir zu hart waren.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ballenpolster halfen leider auch nix.

 

Naja, sie waren aus dem Schlußverkauf, von daher tut es finanziell nicht ganz so weh.

Außerdem... manchmal klappt halt was nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch neue Stiefel, und da sie so bequem waren, habe ich sie gleich etwas länger getragen. Trotz der Bequeme fing ziemlich plötzlich ein Ballen stark zu schmerzen an. Auch Tage später, als ich die Stiefel wieder trug (und zwischendurch mit anderen Schuhen keine Probleme hatte) schmerzte der Ballen sofort wieder, grad so, als hätten sich die Füße erinnert (was natürlich Quatsch ist).

 

Die Stiefel waren einfach noch nicht ausgedehnt bzw. an den Fuß angepasst, und ich habe den Eindruck, mit dem älter werden treten diese Beschwerden auch rascher auf.

 

Manche Schuhe passen auch nicht an manche Füße (eben wegen deren Individualität ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzen unter den Ballen (das "Brennen") haben oft mit einem Spreizfuß zu tun, d.h. sind eine logische Folge davon, wenn das Quergewölbe eingebrochen ist. Ein sicheres Anzeichen dafür ist ein relativ kleiner dunkler Fleck auf der Brandsohle in Höhe der Ballen, und zwar ziemlich mittig. Einige Schuhe täuschen darüber hinweg, andere weniger. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreizfuß habe ich, das weiß ich. :o (Also habe ich schon immer, nicht irgendwie die Füße platt gelaufen.)

 

Aber die Schmerzen in diesem einen Paar Schuhe sind anders, die strahlen in die Zehen aus... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreizfuß habe ich, das weiß ich. :o

 

Ja, die hat fast jeder ... :rolleyes: Wenn’s an den Spreizfüßen liegt, die sich in diesem einen Schuh stärker melden, müsste es mit richtig platzierter Pelotte und Längsgewölbestütze besser werden, d.h. schmerzfrei.

 

Könnte auch sein, dass die „Länge“ des Schuhs nicht stimmt. Neben der Gesamtlänge ist die Länge zwischen Absatz und natürlicher Biegung unter den Ballen entscheidend, diese Länge sollte der Fußanatomie entsprechen. Passt das nicht zueinander, wird der Fuß überanstrengt, weil er dem Schuh und seinem „falschen“ Abrollpunkt entgegenarbeiten muss. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine mögliche Ursache wäre – neben vielen anderen denkbaren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich mich mal langweile, mache ich glaube ich eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher... diese ganzen Zusammenhänge klingen sehr spanned. :)

 

Oh, sie sind spannend! :D Ich habe mich mal eine Zeitlang als Laie damit beschäftigt und versucht, mir ein Bild zu machen. Den meisten Orthopäden traue ich leider nicht über den Weg – manche kennen sich halbwegs mit Bandscheiben aus, aber die wenigsten mit Füßen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen