Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Februar Bom 2011 Ula Lenz


Nera

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudia74

    25

  • iwo

    23

  • Jezziez

    18

  • RuthRegina

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry Hel fürs Vordrängeln. :o :engel: :D :hug:

 

Kirsten nicht ärgern du schaffst deinen auch noch mit Links, hatte heute wieder Glück mit den Kiddis deswegen konnt ich auch nähen. :hug:

 

P.S. Stolz bin meine Verlinkung in der Signatur hat geklappt. :klatsch1:

Bearbeitet von Näh-Nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Kristall ist jetzt auch in der Galerie :) Hab mich auch nur so beeilt weil ich im Februar noch genug anders zu tun habe, ich glaube nicht das ich jetzt jeden Monat so fix bin^^

 

Bild hier *klick*

 

Besonders gut gefällt mir bisher der Februar-Kristall von Alkmene, da sieht der Sternchenstoff so richtig toll aus :) Aber auch die anderen sind alle richtig schön!

 

Danke für den Tip mit dem Lineal, wenn ich demnächst mal an einem PW-Laden vorbeikomme werde ich mal fragen. Ich habs jetzt mit ner Nahtzugabe von 1cm genäht weil ich die so schön mit meinem Geo-Dreieck abmessen konnte^^. Zum Umknicken nehm ich immer so ein ganz dünnes Plastik (?) Lineal von Prym, glaub das Ding heißt Handmaß oder so...habs grad nicht in der Nähe zum gucken...

 

So, und jetzt freu ich mich den Rest vom Februar über viele neue Bilder von tollen Kristallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da gibts ja schon mächtig Augenfutter!

Ich melde mich für die nächsten 2 1/2 Wochen ab, muss in Urlaub fahren :D

 

Aber wenn ich wieder zu Hause bin, ja dann...... :D

 

Ich hoffe, bis dahin habe ich noch viel viel mehr wunderschöne Blöcke zu bestaunen!

 

Bis bald Mädels!

 

Seid fleißig

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiii, seid ihr alle schnell und fleißig! :ups:

 

Wenn alles so klappt wie vorgenommen werde ich heute mal mit dem Februar Kristall anfangen.

Aber zuerst gönne ich mir heute vormittag einen Ausflug in die Kreisstadt zum Patchworkladen.:D

 

Muss ganz dringend nach Stöffchen und einem Inch-Lineal gucken.:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ganz dringend nach Stöffchen und einem Inch-Lineal gucken.:o

 

LG Andrea

 

Brauchst du beides jetzt für den BOM oder was anderes? Bin ja gar nicht neugierig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkmenes Februarkristall mit der zusätzlichen vierten Farbe finde ich klasse.

 

@Eike (Freude am Nähen): :hug: Gute Besserung für Deine Hand - sieht nicht nur nach einem kleinen Kratzer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissie und Inge, danke für euer Lob! Die vierte Farbe ist übrigens auch schon im Januarkristall. Es sind Reste und ich gucke erst einmal, wie weit ich damit komme.

Übrigens habe ich eben gesehen, dass in der Liste hinter Alkmene noch ein Fragezeichen steht :) . Ich heiße Ulrike.

Liebe Grüße Alkmene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe gestern abend auch schon den Februar-Kristall genäht. Es ging viel schneller als im letzten Monat und nebenher lief das Hörbuch "Der Name der Rose", da verging die Zeit wie im Flug ;).

 

Ich stelle heute abend das Foto in die Galerie.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Februar Nr. 1 ist auch schon soweit :). Ich nähe alle Sterne aus meinen Batikvorräten kunterbunt durcheinander und hoffe, dass ich 2 Kristalle pro Monat schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

So ein ResteNähen finde ich auch klasse. Ich habe mir daraufhin eben noch einmal deine drei Kristalle angesehen, sie gefallen mir alle drei sehr gut und die Kombination von so vielen bunten Sternen hat was. Planst du eine Decke ?

Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Melde hiermit: Mein Februar-Kristall ist fertig und kann hier oder in der Galerie bestaunt werden. :engel:

 

Katharina, ich habe die Nr. 22 in Deiner Liste und möchte bitte grün und fett werden...

 

LG Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also bisher muss ich echt viel trennen, daher hab ich auch erst zwei Teile geschafft. :(

 

Habe auch die helle und dunkle Farbe am unteren Rand ausgetauscht, da es anders doch blöd aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej!

 

Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe: ich habe noch nie einen Quilt genäht. Dies soll mein erster werden. Wieviel Nahtzugabe muß ich machen und in welcher Reihenfolge nähe ich zusammen? Danke schonmal für die Hilfen... Ach ja, stand eine genaue Anleitung für Nahtzugaben etc. im Januarteil? Den hab ich nämlich leider nicht...

 

Bitte seid so lieb und helft einer Anfängerin! Danke schonmal!!

 

LG Andrea die Eure Kristalle total schön findet!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

herzlich willkommen bei unserem BOM 2011!

Die Nahtzugaben sind schon in der PDF mit eingezeichnet (der äußere Rahmen um die Dreiecke).

 

Erst nähst Du jedes Dreieck (Paperpiecing-Methode) einzeln auf´s Papier. Dann schneidest Du eventuell über´s Papier überstehenden Stoff ab. Da die Nahtzugabe ja schon auf den Dreiecken eingezeichnet ist, brauchst du nur außen am Papier langzuschneiden...

 

Wenn Du alle 6 Dreiecke fertig genäht und evtl. überstehende Ränder zugeschnitten hast, nimmst Du 2 Dreiecke, legst Sie rechts auf rechts und nähst Sie an einer Seite zusammen, genau auf der Linie der Nahtzugabe. Dann aufklappen und ein drittes Dreieck auf einer der beiden Seiten genauso annähen. Voila! Dann hast Du den halben Kristall schon fertig!

 

Die zweite Hälfte des Kristalls fertigst Du genauso an. Wichtig ist, dass Du danach zwei halbe Kristalle hast, die jeweils aus 3 Dreiecken zusammennäht sind und das Du das Papier auf der Rückseite vorerst drin lässt (benötigst Du später beim Zusammennähen, wegen der Nahtzugaben).

 

So gehst Du jeden Monat vor, bis Du am Ende 12 geteilte Kristalle hast (also 24 Hälften). Das Zusammennähen erfolgt erst zum Schluss und wird - denke ich - zu gegebener Zeit genauer erläutert werden...

 

Hoffentlich hast Du jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, was ich mit meinem Geschreibsel meine und wie das Ganze abläuft. Eigentlich gar nicht so schwer.

 

Wegen dem Januar-Kristall und dem Stoffverbrauch kannst Du bei Ulla Lenz auf der Seite schauen. Wenn Du es nicht findest, kann ich Dir eine PN oder Mail mit dem betreffenden Link schicken.

 

Ansonsten schreib nochmal, falls was unklar ist :)

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Showthread Paper Piecing von Ula Lenz.

 

Sieht schwieriger aus als es ist. Trotzdem ist mir beim ersten Mal trennen und fluchen nicht erspart geblieben :D.

 

Mein erster Fehler: das erste Stück Stoff muss mit der rechten (Ober-) Seite auf die Rückseite des Schnittmusters gelegt/gesteckt werden und die folgenden Stoffstücke rechts auf rechts auf das erste stoffstück. Verwirrend??? Beim ersten Mal war das für mich einfach nicht zu verstehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die tolle Beschreibung, nur jetzt noch ne Frage: näht ihr die Kanten um, damit die nicht ausfransen?

Ich werde die Woche ja meine neue Nähma bekommen und Donnerstag, Freitag und Samstag ist der Stoffoutlet immer offen, da kaufe ich dann ein. Wollte nur jetzt mal ein Probestück machen und steh noch ein wenig auf dem Schlauch mit dem versäubern der Kanten!

 

Danke schonmal

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.