Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Mein Blumengarten ist zwar erst einen Quadratmeter groß, aber im Kopf bin ich schon am Weiterdenken und deshalb frage ich mal in die Runde:

 

Wer ist schon am Quilten und hat ein anderes Muster als das "neben der Naht" ausprobiert?

 

Welche Farbe nimmt man für das Quiltgarn, wo doch alle Blümchen unterschiedlich sind? Soll sie zur Rückseite passen oder ist das wurscht?

 

WelcheIdeen habt ihr für den Rand? Nochmal was Patchworkartiges oder einfach einen oder zwei Streifen?

 

Gibt es schon Fotos vom weitergehenden Stadium (also nicht nur Blümchen aneinander nähen)?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Selbstverständlich gibt es die. In Patchworkläden und in Büchern, für Geld natürlich. Ob man sich im www irgendwo was runterladen kann, weis ich nicht. Per Maschine ist auch der Blumengarten wie schon gesagt sehr komplex und tricky, per Hand ist es wirklich in fünf Minuten erlernbar und du kannst es überall machen (zuhause, im Bus, in der Mittagspause in der langweiligen Vorlesung, aufm Fussballplatz, im Wartezimmer, beim Friseur etc).

Als mich der PW-Virus überfiel, war ich auch ganz und gar nicht ein Fan des Handnähens. Es dauerte zwei Tage- dann hatten sie mich!!! Wie so viele hier im Thread.

Probiere es wirklich mal an einem einzigen Blümchen aus - und dann sprechen wir noch mal über das Hexagon mit der Nähmaschine.

 

GENAU SO IST ES MIR AUCH GEGANGEN, und jetzt find ich es einfach schön mal nicht an der Maschine zusitzen .

Gibt es schon Fotos vom weitergehenden Stadium (also nicht nur Blümchen aneinander nähen)?

hast du die letzten Seiten nicht geguckt ? bin am quilten :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maikäfer: doch, natürlich habe ich deine Fotos gesehen. Aber das sind bisher die einzigen und ich wollte wissen, ob es noch weitere Beispiele gibt.

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Fotos vom weitergehenden Stadium (also nicht nur Blümchen aneinander nähen)?

dachte nur weil du hier schreibst ob es nur die Bilder vom blümchen aneinandernähen gibt.:D :D

Quiltgarn hab ich ne passende farbe genomen die ein wenig heller ist als die Rückseite ,aber das muß man ja wirklich machen wie´s einem selbst gefällt .gibt ja auch multigarn .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilten kannst du natürlich wie und soviel wie du willst. Allerdings sieht man meistens das Quilting so, wie es Marita macht. Das hebt die einzelnen Sechsecke schön heraus und ist dicht. Je mehr du übrigens quiltest, um so schöner wird es.

 

Welche Farbe des Quiltfadens? Auch hier wie immer keine Vorschrift. Früher gabs nur schwarz und weiß. Ich gebe immer die alte Regel: Eine gute Quilterin arbeitet mit einer Kontrastfarbe zum Stoff, auf dem sie quiltet. Die Kontarastfarbe hebt die Schönheit der Quiltstiche hervor. Eine noch nicht so geübte Quilterin wählt die Farbe des Quiltgarns entsprechend dem Stoff - dann fallen die noch etwas holprigen Stiche nicht so auf. Also am besten: ein dunkler Quilt mit dunkelgrauem Garn, ein heller in einem leuchtenden Beige.

Welche Farbe die Rückseite der Arbeit hat, ist nicht maßgebend.

 

Hab ganz vergessen: es gibt jetzt auch Handquiltgarne in variierenden Farben - superschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verzögert sich alles :-(

Die Nähmaschine (ein etwas älteres Modell) hab ich zum "Drübergucken" erstmal weggegeben. Stoff habe ich auch noch nicht gekauft!! Brauch ich aber auch noch nicht, da ich ja noch nicht mal weiß, ob ich jetzt einen Blumengarten machen will oder ein anderes Muster!?!?

Habe jetzt aber Zeit zum Überlegen, da ich seit gestern (Mittwoch) einen Gips mit mkr rumtragen darf -.- Samstag muss ich wieder zum Arzt, aber ich denke mal, dass ich auch danach noch nicht in der Lage bin irgednetwas zu nähen.. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine verwertung meiner ersten zu großen und übriggebliebenen Sechsecke ,

allerdings habe ich geschummelt ,habs mit der Maschine gemacht ,weil ich nach dem Fensterputzen gestern gleich dekorieren wollte

 

IM002484.jpg.0e25d0db3af4e1d8a8907b37b7e95ae5.jpg

 

jetzt kommt mir aber die Ideee die schablone zuändern um andere Blumenform zubekommen ,mal sehen das ist ja dann nicht nur eine Osterdeko und ich hab Zeit.

 

:entschuldigung: wenn es nicht grad um den Blumengarten geht aber ich hab gedacht hat ja schon was davon :D :D :D :D :D

IM002482.jpg.e990fc7886290557644f009386e423a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am rechten arm natürlich, wo sonst... ^^

 

hab mir eine patchworkzeitschrift gekauft :)

 

ich mache wohl doch keinen blumengarten, hab eine superschöne ddecke in dieser zeitschrift entdeckt! :-)))

 

werde wohl erst in zwei wochen anfangen können :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Welle

da wünsch ich Dir erst mal gute Besserung, stell ich mir schon doof vor, so`nen Gips wo man net viel machen kann, nicht einmal PATCHEN.:)

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Welle

da wünsch ich Dir erst mal gute Besserung, stell ich mir schon doof vor, so`nen Gips wo man net viel machen kann, nicht einmal PATCHEN.:)

LG Elli

 

das dachte ich auch ,von mir auch gute Besserung ,

 

deshalb hab ich gefragt ,das ist immer meine angst ,am Bein könnt ich ja dann eher ertragen ,solang man noch was mit den Händen pusseln kann sei nicht :traurig: :traurig: und lass dich einfach über die Feiertage verwöhnen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) danke, ich seit ja alle so lieb!! dafür versprech ich euch auch fotos, wenn ich dann endlich mal anfangen kann! (kann hier jetzt leider keine romane schreiben, da es schon mühsam ist nur mit links zu tippen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) danke, ich seit ja alle so lieb!! dafür versprech ich euch auch fotos, wenn ich dann endlich mal anfangen kann! (kann hier jetzt leider keine romane schreiben, da es schon mühsam ist nur mit links zu tippen...)

 

Na, das verstehn wir doch:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Mädels

frohe Ostern noch. Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man mit Hexagons auch Sterne machen kann. Wie soll das denn gehn? Nicht das ich mit meinem Blumengarten schon fertig wäre, ist nur so`ne Interessensfrage.

Bis denne Elke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli

 

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man mit Hexagons auch Sterne machen kann. Wie soll das denn gehn? Nicht das ich mit meinem Blumengarten schon fertig wäre, ist nur so`ne Interessensfrage.

 

ich kann mir nur vorstellen, dass das

hexagonsternoq0.th.jpg

damit gemeint war, was aber recht wenig mit dem Blumengarten zu tun hat, sondern mit der japanischen Falttechnik (wo aus einem Kreis ein Quadrat entsteht, auch Atarashii genannt) hier werden 2 verschieden große Sechsecke versetzt aufeinander und die "Ohren" nach vor umgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... sondern mit der japanischen Falttechnik (wo aus einem Kreis ein Quadrat entsteht, auch Atarashii genannt) .....

 

Atarashii heißt übersetzt: Neues Patchwork

Es gibt dort noch viel mehr Möglichkeiten, als nur aus einem Quadrat oder Kreis entwickelte Formen. Literatur gibt es auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ennertblume,

Atarashii kenne ich leider noch nicht, als alte Quilterin werde ich mich sofort mal damit beschäftigen. Bin für neue Techniken immer zu haben. Danke für die Anregung :super:

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neu, Anette, ist das "Atarashii" nich. Feiert zur Zeit bestimmt seinen 20ten Geburtstag - wenn nicht noch einen höheren!

Leider gibt es den ersten japanischen Band nicht mehr im Handel, auch nicht die ...zigste Neuauflage. Nach Informationen aus berufenem Munde wird es wohl auch nicht wieder aufgelegt. Es gibt aber einen zweiten Band und auch ein ähnliches Buch auf deutsch - welches aber imho gegen das japanische Original ..... na ja, schweigen wir drüber. Wer aber gar nichts hat, kann ruhig zu dem deutschen Werk greifen - ist besser als nichts.

Die Japaner machen diese Technik komplett per Hand - mit etwas Geschick kann aber einiges auch mit der Maschine gemacht werden. Es lohnt sich allemal, das auszuprobieren.

 

Falls dich Literatur zu dem Thema interessiert: Textilbuchversand Christine Bell, Berlin. (Achtung: kein Ladengeschäft, keine Homepage, aber hervorragendes telefonische Beratung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Badfan

kann ich mir fast net vorstellen, dass das mit Hexagons verwechselt werden könnte.

Das war übrigens auch die Technik, wo mir mein Vliles immer wieder in die Quere kam.;)

Schönen Feiertag noch Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke total in der kriese, hab am wochenende mal so durchgezählt, ich habe 262 blüten oder so, und jetzt hab ich nachgerechnet, jetzt brauch ich noch einmal 112 stück, ich bin echt am boden zerstört, weil ich dachte, dass ich bald mal fertig werde, und jetzt dieser herbe rückschlag.... *schluchtz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Schnuttl

wir werden Dich moralisch unterstützen. Hast doch schon über die Hälfte geschafft, den Rest machste doch mit Links, oder nicht. Mein Blumengarten liegt auch im Wohnzimmer und blockiert den Durchgang. Habe aber im Moment nicht viel Zeit und so wird er wohl weiterhin noch da liegen müssen. Aber schön lebendig sieht er aus und deshalb störts mich nicht so sehr.;)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stecke total in der kriese, hab am wochenende mal so durchgezählt, ich habe 262 blüten oder so, und jetzt hab ich nachgerechnet, jetzt brauch ich noch einmal 112 stück, ich bin echt am boden zerstört, weil ich dachte, dass ich bald mal fertig werde, und jetzt dieser herbe rückschlag.... *schluchtz*

 

lass dich mal trösten....:rose:

Bei mir geht es im Moment auch nicht weiter, aber wir lassen uns doch nicht unterkriegen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für eure tröstenden worte und blumen und umarmungen.

 

ist aber auch ein ganzer haufen blüten, die ich da machen muß. am wochenende hab ich mal so auf die schnelle 72 blüten gemacht, aber das ganze noch zusammennähen, ich komm mir so langsam vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch mal wieder etwas Fortschritt melden :zahn:

NAchdem wir zwei Wochen in Urlaub waren und ich weitere 2 Wochen zu nichts Lust hatte, hab ich mich am WE nach langen 4 Wochen auch endlich wieder mit meinem Blumengarten beschäftigt.

Hier sind alle fertigen Blumen zu sehen

400_3665356138326431.jpg

400_3033633533333339.jpg

 

und hier schon die ersten zusammengenähten Blumen.

400_3331383139316532.jpg

 

Es wird, wenn auch langsam, aber es wird *freu*

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.