Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Für mich war es etwas schwierig, weil ich den Rucksack vorher nicht sehen konnte, sondern nur ne Skizze. Ich schau mir lieber schon ein fertiges Modell vorher an, dann ist es für mich leichter, und weiß,wo ungefähr was hin gehört. Ja, die Anleitung vom Turnbeutel ist nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die Anleitung vom Turnbeutel ist nicht so einfach.

 

Der Turnbeutel ist viel einfacher, oder meinst Du daß die Anleitung nicht so ausführlich ist? Das machst Du mit Links nach dem Rucksack, glaub mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider verliert man bei so vielen Thread-Seiten ein bisschen die Übersicht. Da du das Teil auch erst während der Anleitung genäht hast, fehlte mir manchmal die Übersicht zu wissen, wo du dich gerade befindest...

 

 

Du meinst, wenn Du alles auf einmal hättest lesen können, wäre es besser gewesen?

 

Ja, das stimmt, aber es war ja zum Nacharbeiten gedacht, und wenn man dann Stück für Stück stur nachmacht, dann kommt das schon richtig raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es etwas schwierig, weil ich den Rucksack vorher nicht sehen konnte, sondern nur ne Skizze. Ich schau mir lieber schon ein fertiges Modell vorher an, dann ist es für mich leichter, und weiß,wo ungefähr was hin gehört.

 

Ja, das ist bei mir auch bei Taschenanleitungen so. Wenn man die Tasche sieht oder wie sie verarbeitet ist, kann man sich alles leichter vorstellen, aber die Taschenanleitungen sind auch nicht so ausführlich.

 

Ich denke, wenn Du einfach nur stur immer Bild für Bild alles abgearbeitet hättest, hättes es klappen müssen, und ich denke auch wirklich, daß etwas kleinere Bilder besser zu erfassen gewesen wären. Da hatte ich die ganze Zeit Sorge.

 

Ich persönlich kann etwas kleinere (nicht ganz winzige) Bilder besser erfassen und verarbeiten in meinem Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

ich wollte dir noch mal schnell eine Rückmeldung geben.

Ich honoriere es sehr, dass du dir so viel Mühe mit dem WIP gemacht hast. Ich werde den Rucksack auch in jedem Fall nacharbeiten. Nun muss ich mir erst mal eine neue Nähmaschine zulegen, meine alte ist leider hin. Und da suche ich auch direkt eine Stick- Näh-Kombi....

Und mit 2 Kleinkindern und einem Säugling schafft man leider auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb, daß Du Dich meldest. Ja, mit Kindern bleibt nicht viel Zeit.

 

Ich würde Dir zu einer Pfaff 2170 oder 2140 raten, kannst Du auch gebraucht kaufen, denn die sind nicht tot zu kriegen.

 

Ich hab selbst eine 2170, die näht und stickt und das super.

 

Und weil es Modelle sind die ausgelaufen sind bzw. auslaufen, sind sie ganz preiswert gegenüber anderen Stick-Näh-Kombinationen, vor allem gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Pfaff hatte ich bisher nur am Rande in Betracht gezogen, weil ich gehört habe, dass die so zickig sein sollen. Ich hatte nun Brother und Husqvarna auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue (1 jahr) brother ist seit 2 wochen oder so in der reparatur, also auch brother zickt rum... und bis ich sie wieder bekomme werden noch ein paar wochen vergehen. hab schon überlegt, ob ich mir vom hofer die kaufen soll als zwischenlösung ... und dann starte ich mit dem rücksack, die kleine liegt mir schon in den ohren wann ich beginne*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Pfaff hatte ich bisher nur am Rande in Betracht gezogen, weil ich gehört habe, dass die so zickig sein sollen. Ich hatte nun Brother und Husqvarna auf dem Plan.

 

Glaub mir, Pfaff ist unschlagbar. Ich habe alle möglichen Maschinen getestet, vor allem der Obertransport hilft sehr, der für nahezu alle Füße von Pfaff geht.

Ich habe auf Janome genäht und Husqvarna getestet wegen des Sensorfußes, der so gut sein soll, nach 10 Minuten wußte ist, das ist nichts für mich. Ich hatte halt vorher schon Pfaff und war dieses tolle Nähen gewöhnt.

 

Es gibt auch z.B. bei Janome einen Obertransportfuß, den muß man dann aber umbauen, und es gibt nur ein paar Füße, die mit Obertransport gehen, und dieser Obertransport ist nicht mit dem von Pfaff zu vergleichen.

 

Ich hatte schon verschiedene Pfaffs, immer wieder aufgerüstet, die alte verkauft, eine neue gekauft.

 

Nur die neuen Pfaffs mit den liegenden Spulen, die sind nicht so gut vom Nähen her. Vielleicht waren es solche, die gezickt haben.

 

Ich sag ja extra: Hol Dir eine von den alten mit den senkrechten Spulen - zum Sticken und nähen 2140 oder 2170.

 

Ich hatte niemals Probleme mit Pfaff und nähe seit 6 Jahren durchgehen auf Pfaff, und ich nähe viel.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Anleitung, ist für mich alles verständlich geschrieben. Ich glaub, ich brauch auch einen Rucksack :D Aber werde damit wohl erst im Frühjahr anfangen. Oder vielleicht schon früher? Mal sehen. Werde einen anderen Rucksack schlachten, dann habe ich schon ein paar Zutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, da danke ich dir sehr. Mit Händlern ist es hier nämlich mau. Ich muss schon 1,5 Stunden fahren. ABER einen Mechaniker habe ich 15 min. entfernt.

Nimmt sie denn jedes Garn? Ich muss mir da mal ein Datenblatt besorgen.

Weißt du auch mit welchen Kosten ich da rechnen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Anleitung, ist für mich alles verständlich geschrieben. Ich glaub, ich brauch auch einen Rucksack :D Aber werde damit wohl erst im Frühjahr anfangen. Oder vielleicht schon früher? Mal sehen. Werde einen anderen Rucksack schlachten, dann habe ich schon ein paar Zutaten.

 

Aber stell dann bitte ein Bild hier rein, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, da danke ich dir sehr. Mit Händlern ist es hier nämlich mau. Ich muss schon 1,5 Stunden fahren. ABER einen Mechaniker habe ich 15 min. entfernt.

Nimmt sie denn jedes Garn? Ich muss mir da mal ein Datenblatt besorgen.

Weißt du auch mit welchen Kosten ich da rechnen sollte?

 

Sie frisst jedes Garn. Ok, Billig-Garn näht etwas fester, das ist nicht so angenehmt. Schöner ist Markengarn, ganz glattes, aber nähen tut sie es.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie die Preise von gebrauchten Maschinen sind. Ich hab meine 2170 neu für 2000 bekommen, vor 2-3 Jahren, weil sie ein Auslaufmodell war.

 

Die 2140 ist preiswerter, sie hat etwas ältere Software drauf, kann aber auf die 2170 upgedatet werden, ich glaub für ca. 100 Euro.

 

Rechne um die 1500 Euro, denke ich. Ich schick Dir mal eine PN wegen Bezugsquelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiich möchte keine Maschine kaufen, schon gar keine Pfaff - wir mögen uns nicht :beleidigt

Du hast einen tollen WIP gemacht, ich glaube, so viele Bilder von schwierigen Nähstrecken habe ich noch nie gesehen *lob*

Nachnähen werde ich den Rucksack wohl nicht. Das (erwachsene) Kind wollte mal einen nähen, mal sehen, ob das Interesse noch da ist, wenn das Kind wieder hier bei der Nähmaschine ist.

Neulich gab es Bügelbrett-Filz, habe den korrekten Namen vergessen, zu kaufen. Ich habe mal was mitgenommen, evtl lässt sich das als Polster im Rückenteil verbraten?? Hast Du als Taschenspezialistin Erfahrung damit?

 

Eine Anmerkung zum Schnitt: Sollte nicht besser ein deutlicher Abstand zwischen den Trägern sein? So: Träger - Abstand für Hals - Träger.

Auf dem Bild von Cybernicki sieht es aus, als würden die Träger nicht auf den Schultern aufliegen, sondern hochstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Anmerkung zum Schnitt: Sollte nicht besser ein deutlicher Abstand zwischen den Trägern sein? So: Träger - Abstand für Hals - Träger.

Auf dem Bild von Cybernicki sieht es aus, als würden die Träger nicht auf den Schultern aufliegen, sondern hochstehen.

Doch, die Träger liegen sehr gut auf. Meine Tochter mußte als Modell herhalten. Leider sind die Träger zu lang. Weil ich sie nicht verstellen kann, mußte sie sie nach vorne legen, damit der Rucksack nicht zu tief sitzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung zum Schnitt: Sollte nicht besser ein deutlicher Abstand zwischen den Trägern sein? So: Träger - Abstand für Hals - Träger.

 

Nein, deshalb sind die Träger geschwungen, die laufen erst nach aussen Platz für den Hals. Mußt mal genau auf meinen Bildern schauen, da siehst Du es, da wo der Rucksack von der Rückseite geknipst ist.

 

Und in Beitrag 342 von Cybernicky siehst Du es auch auf dem Rückseitenbild.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich gab es Bügelbrett-Filz, habe den korrekten Namen vergessen, zu kaufen. Ich habe mal was mitgenommen, evtl lässt sich das als Polster im Rückenteil verbraten?? Hast Du als Taschenspezialistin Erfahrung damit?

 

 

Wie meinst Du POLSTER? Meinst Du als Vlies-Ersatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das Bild von hinten in Beitrag #342 meinte ich.

Auf den Schultern und vorne liegen die Träger gut an, von hinten scheinen die Träger nur außen aufzuliegen und innen hochzustehen. Vll liegts daran, dass der Rucksack leer ist?

 

Ja. Bügelbrettpolster. Polyestervlies, einige mm dick und schön leicht. Hast Du damit Erfahrung?

Bearbeitet von Dunkelmunkel
"s"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht das Bild, wo das Mädchen den Rucksack an hat, sondern das, wo der Rucksack von hinten zu sehen ist, da siehst Du, daß die Träger ergonomisch geformt sind, d.h. sie machen einen Bogen auseinander. Sie müssen ja nicht schon direkt am Rucksack Platz für den Hals haben, der Rucksack liegt ja nicht direkt am Hals an.

 

Mußt mal Rucksäcke in den Läden anschauen, die sind alle so geformt. Ich habe drei verschiedene Trägerschnitte zum downloaden gemacht, einen für kleine Kinder, einen für mittelgroße Kinder, einen für Erwachsene.

 

Cybernicky meinte ja, ihre Tochter sei nur das Modell gewesen, möglicherweise hat sie den Rucksack für sich selbst (Erwachsene) gemacht, dann sitzt das bei einem Kind nicht optimal.

 

Beim Erwachsenen laufen die Träger weiter auseinander, daher liegen sie bei der Tochter wahrscheinlich nicht auf.

 

Bei mir an meinem Rucksack liegen sie auch direkt auf.

 

Und Du hast Recht, wenn da Gewicht drauf ist, werden sie sicherlich auch bei der Tochter aufliegen. Logisch.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Bügelbrettpolster. Polyestervlies, einige mm dick und schön leicht. Hast Du damit Erfahrung?

 

Wenn Du das zum Versteifen nehmen möchtest, also als Ersatz für H 640 glaube ich nicht, daß das gut geht, das ist zu leicht, glaub ich.

 

Du kannst ja mal an einem Stoffstück probieren, allerdings mußt Du das dann quilten, damit es flächig mit dem Stoff verbunden ist.

 

Hast ja mitbekommen, was ich mit Cybernicky geschrieben habe wegen ihrer Rucksack-Verstärkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Mußt mal Rucksäcke in den Läden anschauen, die sind alle so geformt. [...]

Ist ja nicht, dass ich keine Rucksäcke hätte... ich bin nur darauf gekommen, dass der Abstand zu schmal sein könnte, eben weil ich einen Rucksack habe, wo das so ist. Unbeladen merkt man es kaum, beladen drücken die Träger seitlich am Halsansatz.

Natürlich ist der Inhalt dann schwerer als eine Kindergarten-Brotzeit und es ist schon lange her, dass ich die Breite eines Kindergartenkind-Halses vor Augen hatte.

 

Betr. Filz: Danke für die Auskunft. Testen. Quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal den Beitrag 342, das Bild ganz unten rechts, wo das Mädelchen von vorn drauf ist. Wenn die Träger noch weiter nach außen gehen würden, würden sie ja fast von den Schultern rutschen. Die drücken auch nicht am Halsansatz, mein ich.

 

 

Wegen des Vlies-Ersatzes, kannst ja mal nach dem Testen hier Bescheid sagen, wie es funzt, dann wissen es die anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass stimmt. Ich habe die Träger für Erwachsene genommen, deshalb sieht es bei meiner Tochter so aus. Ich werde noch einen machen(für die Nichte zu Weihnachten), aber mit richtiger Verstärkung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass stimmt. Ich habe die Träger für Erwachsene genommen, deshalb sieht es bei meiner Tochter so aus. Ich werde noch einen machen(für die Nichte zu Weihnachten), aber mit richtiger Verstärkung:)

 

Bild ist dann Ehrensache, stimmts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...