Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Garnstärke


ghm

Empfohlene Beiträge

Hallo (erst mal),

ich bin ganz neu hier und die Verzweiflung treibt mich in euere Arme in der Hoffnung, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab hier im Forum schon gesucht aber nichts wirklich hilfreiches zu meinem Problem gefunden. Und ich hoffe, ich hab hier das richtige Unterforum gewählt, falls nicht, dann bitte nicht böse sein.

 

Im Keller beim Aufräumen habe ich einen größeren Posten Nähgarn gefunden, den ich wieder loswerden will. Es handelt sich um Ackermann-Göggingen Rasant 50, das heutzutage wohl als Amann Rasant 50 immer noch auf dem Markt ist.

 

So und jetzt mein Problem:

Ich hab jetzt das ganze Netz durchforstet und Wikipedia gelesen und und und... aber ich blicks nicht :confused: *heul*

 

Nr 50, dachte ich wäre doch Garnstärke Nm 50. Also 50 m Garn wiegen 1 g. Dann müßten 5000 m (so groß sind die Garnspulen) also etwa 100 g wiegen. Tatsächlich wiegt aber eine Spule knapp 400 g, also kann die Garnstärke doch nicht Nm 50 sein, d.h. Rasant 50 häte nicht 50Nm aber wieviel dann?

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

danke

ghm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • ghm

    3

  • gabi die erste

    1

  • Pandoras Box

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gmh,

herzlich willkommen.

Helfen kann ich Dir leider auch nicht.

Hast Du schon einmal Tante Google gefragt?

Sicher melden sich noch ein paar Wissende.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon mal vielen Dank, an alle die geantwortet haben. Der Guetermann-link hat mich am weitesten gebracht und ich glaube auch, ich weiß wo mein Denkfehler liegt.

 

Ich dachte Nr. 50 und Nm 50 wären das gleiche.

Aber Nr. 50 ist wohl das gleiche wie Nm 50/3 und das wiederum entspricht einem 16,6/1 (rechnerisch, auch wenns das so nicht gibt).

 

16,6 m von meinem Garn wiegen dann also 1 g und die Rolle 5000m / 16,6 g/m = 301 g

 

Das kommt meinem Wiegeergebnis schon sehr nahe wenn man das Gewicht der Spindel und die Ungenauigkeit meiner Waage noch mit berücksichtigt.

 

Ok, das wäre also geklärt und ich fühle mich besser.

 

@Doro-macht-mit

Meinst du damit, daß Garn schlechter wird durchs altern? Kann man das in Jahren festmachen oder wie kann ich feststellen, ob mein Garn noch gut ist?

 

Deine Bemerkung mit dem Gewicht und der Neuware verstehe ich überhaupt nicht. Das Gewicht sollte sich beim Altern wenn überhaupt dann eher im Milligrammbereich ändern.

 

ghm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst konnte bei Polyestergarn noch keine Alterung feststellen.

Rasant hat ja auch noch einen BW-Anteil... :confused:, keine Ahnung.

 

Beim Verkaufen wäre ich vorsichtig - auf jeden Fall dazu sagen, dass es sich um älteres Garn handelt!

Grüsse Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit, daß Garn schlechter wird durchs altern? Kann man das in Jahren festmachen oder wie kann ich feststellen, ob mein Garn noch gut ist?

 

Eigentlich beim nähen und tragen des kleidungsstückes. Ansonsten mal eine reißprobe machen. Solches garn solle nicht so schnell reißen.

Von einer freundin habe ich auch mal solches garn bekommen. Schon etwas älter, länger gelagert. Die ganze ladung habe ich nach den ersten versuchen weggeworfen, weil das garn regelrecht brüchig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm, hab grad über alte Garne gelesen und die Meinungen/Erfahrungen gehen da anscheinend sehr weit auseinander.

Die einen sagen alles Müll, die anderen sagen es hängt vom Material ab (was sicher stimmt) und dann gibts welche die sagen BW - 40 Jahre alt, kein Problem, alles super.

Als Nichtselbernäher kann ich auch nicht wirklich sagen, ob nun die Zerreissprobe positiv oder negativ ausfällt wenn ich einfach ein Stück abreiße weil mir der Vergleich fehlt.

 

Trotzdem danke für euren input.

ghm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...