Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abnehmen


Tosca

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Schnitt von einer ärmellosen Weste mit Revers abnimmt. Diese seinerzeit gekaufte Weste aus Walkloden passt mir sehr gut und ich möchte diese aus einem anderen Stoff nachnähen. Bei Burda gibt es leider kein passendes Schnittmuster.

Herzlichst

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tosca

    2

  • Capricorna

    1

  • Janwin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

so grundsätzlich fallen mir da drei Möglichkeiten ein:

 

Die eine wäre Abmalen: Du suchst dir ein Teil aus, das du abkopieren willst, z.B. das Vorderteil und legst das möglichst gerade hin. Dann Seidenpapier drüber legen und die Ränder vorsichtig durchrubbeln oder nachzeichnen. Das ganze dann mit den restlichen Teilen. Nähte nochmal an der Weste ausmessen und die Linien auf dem Seidenpapier in Länge und Geradlinigkeit/Kurven anpassen und prüfen, ob die jeweils zusammengehörenden Nähte auch gleichlang sind, also z.B. Schulter- und Seitennähte.

Das Revers würde ich vielleicht von einem ähnlichen Schnitt nehmen und dann die Maße so gut wie möglich anpassen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dann noch ein Probeteil aus Nessel, Bomull oder ähnlich machen.

 

Die zweite Methode wäre nur mit Messen: Du suchst z.B. auf dem Vorderteil den Fadenlauf und ziehst dem folgend eine gerade Linie von der Schulter bis zum Saum. Die Linie ziehst du auf Seidenpapier nach. Jetzt kannst du z.B. von dieser Grundlinie auf dem Kleidungsstück ein Raster in 5-cm-Schritten anzeichnen (Kreide, Seife, Trickmarker etc. Hauptsache, es geht wieder raus). Die wichtigen Punkte, Kurvenverläufe, Linien und Längen werden so "deutlicher" sichtbar, und das ganze misst und malst du dann 1:1 auf dem Seidenpapier nach, immer mit der Grundlinie als Bezugspunkt. So wie beim Vergrößern von Mustern mit Hilfe eines Rasters, nur eben ohne das Vergrößern ;)

 

Und die dritte wäre, doch einen möglichst ähnlichen Schnitt zu nehmen, und den durch Vergleichen und Nachmessen, Abschneiden und Hinzufügen möglichst dem Original anzugleichen. Spart vielleicht einen Teil der Malerei.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

wie man sich den Schnitt von einem "heißgeliebten Stück" abnimmt, steht in dem Ravensburger Buch "Tipps und Tricks fürs perfekte Nähen", die sogennante Abreibetechnik.

Das Buch habe ich bei uns auf dem Dorf in der Bücherei gefunden und habe es momentan in der Endlosausleihe. Vielleicht gibt es das bei euch auch in der Bücherei.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...