Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster verkleinern???


Frieda Frost

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzen die Lea Zeitschrift gekauft und da war auch die Zeitschrift Lea Modetrends mit bei . (Leider für große Größen)

Da ich abgespeckt hab 11,5 Kg:D , brauch ich diese Größen nicht, aber die Schnitte darin find ich ganz schön. Nur deswegen die Kilos wieder drauffuttern oder noch mehr dazu futtern ne, ne, ne das will ich nicht.

 

Deshalb hab ich überlegt ob ich die Schnitte nicht verkleinern kann aber wie??? Besonders gut gefällt mir die Weste von Seite 24 Nr. 42 geht ab Größe 42 los. Abnäher kann ich im Schnittmuster nicht endecken, kann ich dann wohl einfach an jeder Seite was wegnehmen und wenn wohl wieviel??? Mir würde Gr. 38 (38/40) dicke reichen.

 

Ich such schon seit längeren einen schönen Westenschnitt möglichst ohne Abnäher und da wäre die gerade richtig.

 

Bitte bitte , helft mir weiter!

 

Alles liebe

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frieda Frost

    2

  • mausebärchen

    2

  • moatei

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

wenn ich einen Schnitt verkleinern oder vergrößern will, verbinde ich die Eckpunkte (evtl auch Markierungen) der einzelnen Größen untereinander, messe den Abstand der Schnittpunkte und zeichne im entsprechenden Abstand einen neuen Punkt für die nächste Größe.

:o schlimmer Satz - ich weiß.

Falls das zu unklar ist, mach ich Dir nachher eine Skizze dazu :D

 

Meld Dich dann nochmal, ja?

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

wenn es ein einfacher Schnitt ist, geht das genau so. Um eine Größe kleiner zu bekommen, nimmst Du an jeder Seitennaht 1 cm weg (das sind dann 4 cm insgesamt vom Umfang) und beim Armloch nimmst 0.5 cm weg.

Frohes Verkleinern!

neidische

Stofftante

P.S. Größe 42 im Heft für große Größen?? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einen Schnitt verkleinern oder vergrößern will, verbinde ich die Eckpunkte (evtl auch Markierungen) der einzelnen Größen untereinander, messe den Abstand der Schnittpunkte und zeichne im entsprechenden Abstand einen neuen Punkt für die nächste Größe.

Vorsicht: ab Größe 42 fängt eine andere Größengruppe an!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei den kleinen Größen die Sprünge im Umfang insgesamt 4cm, in der großen Größen 6cm.

Also kannst Du nicht so einfach die Abstände von 42-44-46.... auf die Größe 42-40-38 übertragen, sonst wird das Ganze zu klein. Ich würde Dir raten, nur bis Größe 40 runterzugehen, dann müsstest Du tatsächlich zwischen 38 und 40 liegen und dann erst mal eine Anprobe zu machen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

danke, für den Hinweis :D

Hab grad mal die Burda-Tabelle angeschaut: der erste 6er-Sprung ist von Gr. 46 auf 48. Bis Größe 46 sind es 4er-Sprünge ;) (in der Sabrina ist's genauso)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

danke, für den Hinweis :D

Hab grad mal die Burda-Tabelle angeschaut: der erste 6er-Sprung ist von Gr. 46 auf 48. Bis Größe 46 sind es 4er-Sprünge ;) (in der Sabrina ist's genauso)

 

LG Barbara

Ebenfalls Danke für den Hinweis :D ;) .

Ich konnte mich nur "dunkel" daran erinnern, daß da was war mit den Größensprüngen, wusste aber nicht mehr genau, in welchen Größen das war, jetzt weiß ich es wieder:D .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Lea ihre Größen auch so berechnet. Aus der Praxis als Schnittdirektrice kann ich sagen: Grundsätzlich wird empfohlen ab Gr. 42 mit einem größeren Sprung zu gradieren. Sehe ich auch so da dann die Proportionen schon anders sind. Jede Firma hat aber so ihre eigenen Größentabellen, desahalb kann auch sein das unterschiedlich gradiert wird. Grundsätzlivch würd ich Dir aber auch erst mal zu Maotais Rat raten. Du kannst ja vergleichen: Messe beim veränderten Schnitt die Weitenmaße und schau wieviel Differenz zum Körpermaß ist, so kannst Du dir grob die Zugabe errechnen. Ich nehm dann immer mein Maßband und halte es mir in der gemessenen Weite um den Körper damit ich ungefähr abschätzen kann wie weit oder eng das Teil ist. Bei solchen Experimenten schneid ich dann auch lieber immer mehr Nahtzugabe an. Denn Abschneiden geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure lieben Antworten.

 

Ups, hätte nicht gedacht das ich dabei soviel bedenken muß. Da ich jetzt erstmal mit meiner Familie auf den Weihnachtsmarkt fahren will, les ich mir heut Abend noch mal alles genau durch. Ich meld mich bestimmt noch, weil ich wieder irgendwas nicht kapiere. :D .

 

Alles liebe

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...