Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stehe auf dem Schlauch bei Reisverschluss einnähen!


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hilllfffeeeeeeeeeee

 

Bin seit gestern die Hose Wanda am nähen! :ohnmacht:

 

Der Schnitt ist eindeutig verhext! Erst habe ich an dem einen Bein die Teile falsch zusammen genäht natürlich auch schön artig versäubert um dann beim zusammen nähen der Beiden Hosenteile festzustellen das ich die falschen Teile zusammen genäht habe. Also habe ich die naht aufgeschnitten und dann passte es nicht mehr. Also habe ich einfach einen Streifen eingenäht...

Gestern um 3 Uhr nachts beendete ich depremiert mein Projekt.

 

Nun wurde alles soweit fertig genäht und dann dachte ich mir wenn ich schon so lange an der Hose gesesen habe nähe ich auch gerade noch einen Reisverschluss ein.

 

Pustekuchen ich kann es nicht....:banghead: :traenen:

 

Habe mich nach der Anleitung herangewagt :

http://www.farbenmix.de/de/reissverschluss-hose-2.html

und hier habe ich mein Problem

 

5. Die ganzen Hosenteile nach rechts klappen, so dass die vorderen Hosenteile rechts auf rechts liegen. Den RV inkl. Beleg hinter die kleine Falte stecken ...

Die Falte ist bei mir aber auf der anderen Seite???

 

Irgendwas mache ich gerade komplett falsch! :confused:

 

Vielleicht kann mir ja wer helfen!?

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    5

  • Jantje

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :),

 

meine Lieblings-RV-Annäh-Anleitung :D.

 

Wenn du dir das Bild zum 5. Anleitungsschritt anguckst, siehst du links den RV auf dem Belegstreifen: also ganz links: gemusterter Stoff - daneben der RV.

Der Streifen gemusterter Stoff, der danach, so mittig, zu sehen ist- DAS ist die "Falte", hinter die du den RV nähen sollst. Die müsste auf der richtigen Seite sein, wenn du die Hose vorher so hingelegt (Innenseite außen?) und so gebügelt hast, wie in 4. beschrieben.

4. Schlitzbelege auseinanderbügeln, dabei den linken Beleg ca. 5 mm über die Mitte hinaus bügeln, also eine kleine Falte einlegen.

 

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :p

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump:freu::freu::freu::freu::klatschen:

 

Hallo Jantje,

 

tausend Dank!!!!!

 

Oh man wie einfach!! :klatsch:

 

Das ganz links ist der Beleg von dem Reisverschluss ...

 

Ganz lieben Dank, so dann versuche ich mal weiter zu machen. ;-))

 

 

Gruß Rubenshexe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonia,

 

auch an Dich vielen Dank!

 

Im Nähkurs habe ich denn Reisverschluß auch erst rein genäht, als ich letztens eine Hose genäht habe.

 

Hier bei dem Schnitt wird er aber erst zum Schluß reingenäht.

 

Die Naht habe ich leider nicht mehr richtig aufbekommen da ich sie auch schon veräubert hatte. Vielleicht liegt es auch am Cordstoff?!

Da die Seite am anfang auch nicht gepasst hat habe ich den überstehenden Stoff eh schon abgeschnitten von demher war klar das ich auf jedenfall ein Stoffstück einnähen muss.

Wobei es gar nicht auffällt da die Hose ja eh Bunt ist.

 

Wenn sie fertig ist werde ich mal schauen ob ich es schafe hier ein Bild hochzuladen da ich ja keinen Blog habe.

 

Falls ich sie fertig bekomme! :rolleyes:

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, prima.

Das ist das einzige, was man an dieser Anleitung gut noch verbessern könnte- wenn der RV-Beleg eine andere Farbe hätte als der Hosenstoff, dann wäre es auf einen Blick zu erkennen, was man da tun soll.

 

Die Naht habe ich leider nicht mehr richtig aufbekommen da ich sie auch schon veräubert hatte. Vielleicht liegt es auch am Cordstoff?!

 

Hmmm, es klingt eher danach, als sollte der Weihnachtsmann dir einen guten Nahttrenner bringen- auch eine bereits versäuberte Naht (selbst mit der Ovi versäubert, aber mit ZickZack sowieso) sollte sich eigentlich problemlos auftrennen lassen. Ich gebe meinen (mit längerem und dickerem Griff und richtig scharf, nicht diese 0815-kleinen-Prym-Dinger) nicht mehr her, im Gegenteil werde ich mir davon eher nochmal einen (oder zwei? DAs Ding ist NIE da, wo ich es gerade brauche... anschaffen.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber sollte ich mir dann doch mal gedanken machen. ;-)

 

Ich hab doch gesagt das die Hose verhext ist! :traenen:

 

Toll jetzt ist sie am Bund viel zu groß. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber sollte ich mir dann doch mal gedanken machen. ;-)

 

Definitiv! Irgendwie wird das mit dem Trennen auch nicht sooooo viel weniger-

mit wachsender Näherfahrung steigen dann auch die Ansprüche... :rolleyes:

 

 

Toll jetzt ist sie am Bund viel zu groß. :mad:

 

Die FM-Hosenschnitte sind recht "geräumig" (alle, die ich bisher genäht habe). Selbst für nicht ganz schmal gebaute Kinder kann man daher oft in der Weite etwas wegnehmen (ich pause gerne den Schnitt in der aktuellen Längengröße aber mit der Weite von der nächstkleineren Größe ab. Ist bei Wanda aber kniffelig wegen der vielen kleinen und gebogenen Schnitteile).

 

Hast du denn einen Gummi schon drin, oder ist der Stoff zu steif, so dass man nicht so viel Weite durch einen Gummi reduzieren kann?

In dem Fall könntest du den Bund abtrennen, die Weite an den Seiten wegnehmen und den Bund wieder ansetzen.

 

Nicht verzweifeln-

man lernt total viel bei solchen Sachen :hug:-

 

Viel Erfolg!

Jantje

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein den Gummi habe ich noch nicht drin.

 

habe jetzt schon einiges an Weite an den Seiten da wo die Taschen ind weggenommen aber da kann ich nicht mehr, mehr wegnehmen da man sonst die Taschen nicht mehr nutzen kann.

 

Hinten am mittleren Bund habe ich nun auch einiges weggenommen aber auch das reicht noch nicht ganz.

 

Denn Rest müßte ich jetzt eigentlich mit Gummibund wegbekommen!

 

Allerdings ist die Hose nun irgenwie grum und schief!!

 

Mal schauen ob ich so tricksen kann das es nicht so auffällt.

 

 

Danke für den Tip mit der kleineren Größe das ist echt ne klasse Idee! Denn ich nähe gerne Farbenmix sachen da ich immer Bilder brauche um zu nähen! Nur vom lesen verstehe ich die Schnitte grundsätzlich nicht.

Aber bei allen 3 Hose die ich jetzt genäht habe mußte ich oben ganz viel weite wegnehmen.

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen